Josephine Henning beendet Karriere

6

Vierfache Champions-League-Siegerin, Olympiasiegerin, Europameisterin und zahlreiche weitere Erfolge – Abwehrspielerin Josephine Henning hat in ihrer Karriere nahezu alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Doch im Alter von nur 28 Jahren ist jetzt Schluss.

Josephine Henning in Aktion für die DFB-Elf
Abwehrspielerin Josephine Henning beendet im Sommer ihre Erfolgskarriere © Brendan Moran / SPORTSFILE

„Diesen Sommer werde ich meine Karriere als Profi-Fußballerin beenden“, schreibt die 42-fache Nationalspielerin auf ihrer Instagram-Seite.

Richtiger Zeitpunkt

„Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, all‘ die schönen Momente zu realisieren. Ich fühle eine unglaublich große Dankbarkeit wenn ich zurück blicke und schätze mich sehr glücklich, solch eine Unterstützung in den vergangenen Jahren bekommen zu haben.“

Vierfache Champions-League-Siegerin

In ihrer Erfolgskarriere gewann Josephine Henning mit drei verschiedenen Vereinen die UEFA Women´s Champions League: 2010 mit dem 1. FFC Turbine Potsdam, 2013 und 2014 mit dem VfL Wolfsburg und 2017 mit Olympique Lyon. Viermal wurde sie Deutsche Meisterin (2010, 2011, 2013, 2014) und einmal französische Meisterin (2017).

Olympiasieg und EM-Titel

Dazu gelang ihr ein DFB-Pokal-Sieg (2013) und ein französischer Pokalsieg (2017). Mit der Nationalelf wurde Josephine Henning 2016 in Rio de Janeiro Olympiasiegerin, 2013 gewann sie in Schweden die Europameisterschaft. In ihrem letzten Länderspiel erzielte sie bei der EURO 2017 in den Niederlanden gegen Italien den Führungstreffer.

Josephine Henning bejubelt ihr Tor gegen Italien bei der EURO 2017
Josephine Henning bejubelt ihr Tor gegen Italien bei der EURO 2017 © Brendan Moran / SPORTSFILE

Josephine Henning: „Was für eine Zeit!“

Josephine Henning erklärt weiter: „Der Sport wird immer ein Teil meines Lebens bleiben, aber jetzt bin ich gespannt, in welche Richtung meine Reise weiter gehen wird. Vielen Dank für all‘ die tollen Begegnungen und Erfahrungen, die ich mit euch machen durfte. Was für eine Zeit!“

View this post on Instagram

Was für eine Zeit! Diesen Sommer werde ich meine Karriere als Profi-Fußballerin beenden. Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, all' die schönen Momente zu realisieren. Ich fühle eine unglaublich große Dankbarkeit wenn ich zurück blicke und schätze mich sehr glücklich, solch eine Unterstützung in den vergangenen Jahren bekommen zu haben. Ich habe das Privileg gehabt, meinen Traum verwirklichen zu dürfen, was nicht selbstverständlich ist. Wenn ich eine Sache weitergeben dürfte, dann wäre es, dass wir alles schaffen können, wenn wir an uns glauben. Der Sport wird immer ein Teil meines Lebens bleiben, aber jetzt bin ich gespannt, in welche Richtung meine Reise weiter gehen wird. Vielen Dank für all' die tollen Begegnungen und Erfahrungen, die ich mit euch machen durfte. Was für eine Zeit! Eure Josi 😙 What an amazing time! This summer, my career as a professional footballer will come to an end. It is now the right time for me to let all the incredible moments sink in. When I look back, I feel unbelievable gratitude and I am so thankful to have had such amazing support during these past years. I've had the privilege to fulfill my dream and I don't take that for granted. If I were able to pay it forward in some way, then that would be to inspire everyone to believe that you can achieve anything you want to if you believe in yourself. Sport will always be a huge part of my life, and I'm so excited now to see in which direction my path will take me. Thank you so much for all the lovely experiences and adventures which I was lucky enough to experience with you all. WHAT AN AMAZING TIME! 😙 Josi

A post shared by Josephine Henning (@josephine_henning) on

Letzte Aktualisierung am 22.11.2019 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Kommentar-Themen
0 Themen-Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar-Thema
6 Kommentatoren
FFFanOskar WalterhollyBeobachterspeedy75 Neueste Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Witzfigur
Witzfigur

Allzeit alles Gute, Josi, wo auch immer Du zukünftig tätig sein wirst, genauso tolle Erfolge, und natürlich auch im Privaten!

speedy75
speedy75

Da kann man nur alles gute für die Zukunft wünschen.

Mit 3 Vereinen den Europacup zu gewinnen muss man auch erstmal schaffen.

Beobachter
Beobachter

Wirklich schade. Alles Gute! Vielleicht waren es am Ende doch einige Vereinswechsel zu viel.

holly
holly

schade eine meiner Lieblingsspielerinnen hört auf 🙁
Alles Gute Josi und viel Spass beim malen

Oskar Walter
Oskar Walter

Alles Gute,auch wenn es etwas früh für mich ist.

FFFan
FFFan