Mäßige Einschaltquote fürs Finale

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Das Champions-League-Finale zwischen Olympique Lyonnais und dem 1. FFC Turbine Potsdam fand am Donnerstagabend nur einen durchschnittlichen Zuschauerzuspruch.

Die ZDF-Übertragung aus dem Craven Cottage kam ab 21 Uhr auf eine Reichweite von insgesamt 2,81 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 10,1 Prozent entspricht, während der Senderschnitt bei 12,5 Prozent liegt. Von den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schalteten gar nur 0,54 Millionen ein, was für einen Marktanteil von nur 4,7 Prozent reichte.

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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hop-sing
hop-sing

Meine Frage wäre jetzt mal von welchem Sender du sprichst, denn das Spiel wurde schließlich sowohl im ZDF (nehm mal an das dieser Sender gemeint ist) als auch auf Eurosport übertragen.

Ich für meinen Teil hab lieber Eurosport geschaut (aufgrund des Kommentators bei ZDF).

niwi
niwi

„Von den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schalteten gar nur 0,54 Millionen ein“

Vielleicht, weil zur gleichen Zeit Germany’s Next Topmodel lief… 😉

Oliver
Oliver

@hop-sing: Eine Aufschlüsselung der Zahlen (inkl. der Eurosport-Daten) gibt’s hier:

laasee
laasee

Another negative for having the Buli schedule shorter.
Last year there was a seamless transition from the Buli to the CL Final.
But this year there has been a big delay – it is not easy to promote interest when there is such a long time between games.

spoonman
spoonman

@laasee: Die lange Pause seit Bundesliga-Ende war sicher für Turbine von Nachteil, aber für die Einschaltquote dürfte das völlig egal gewesen sein. Die Bundesliga spielt in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt keine Rolle. Ich würde sagen, 90% der ZDF-Zuschauer waren Gelgenheitsgucker, die sich das Finale angesehen haben, a) weil es in der TV-Zeitschrift angekündigt wurde b) weil gerade nichts Besseres lief c) weil sie sowieso meistens ARD oder ZDF gucken d) weil es Fußball war e) weil es ein europäische Finale mit deutscher Beteiligung war f) weil ja bald WM ist. Letztes Jahr hatte das CL-Finale im Schnitt knapp 4 Mio.… Weiterlesen »

Hanna Hinrich
Hanna Hinrich

Ich hab’s auch auf Eurosport gesehen — in der englichen Sprachversion. Ich mag speziell Jen O’Neills Co-Kommentare. Sie hält genau die richtige Balance zwischen sachkundiger Analyse und emotionalem Involvement. Dass Eurosport-Reporter nicht live im Stadion sitzen, sondern im Studio vorm Fernsehbild kommentieren, mindert die Qualität der Übertragung keineswegs. Eurosport deutsch bietet im Fußball nichts vergeichbares zu Jen O’Neill (oder früher Emma Hayes), aber im Frauen-Handball gibt es dort eine Sandra Polchow (mit Insiderwissen und authentischer Ansprache), die dem Vergleich sofort standhält. Dieses attraktive Konzept mit Ko-Kommentatorinnen wünsche ich mir auch im FF. Und das ZDF ? Das ZDF hat den besten… Weiterlesen »

Förster
Förster

„1,07 million de téléspectateurs avec une pointe à 1,8 million“ Angabe von Footofeminin.fr
1,07 Millionen im Durchschnitt, 1,8 Millionen in der Spitze, für Frauenfußball in Frankreich ein absoluter Rekord.

laasee
laasee

That is good news from France.

licaro
licaro

ich denke, dass die hauptschuld für die einschaltquote beim zdf selbst liegt. ich meine, wo gibt es denn so was: es findet ein finale der königsklasse mit deutscher beteiligung statt und der sender schaltet erst fünf minuten vor anpfiff zum spielgeschehen- ohne vorberichte, interviews, hintergrundinformationen etc. da denken sich doch „zufälliggucker“ zu recht, dass das spiel doch eigentlich gar nicht so wichtig sein kann und schalten um/ab.

so etwas gibt es in keiner anderen sportart!

spoonman
spoonman

@ Förster: Danke für die Info! @ licaro: Das ist schon eine ziemlich abenteuerliche Interpretation. Die Vorberichterstattung hat bei Fußballspielen durch die Bank deutlich schlechtere Einschaltquoten als das Spiel selbst. Sehr viele Zuschauer schalten also bewusst erst zum Anpfiff ein. Man könnte sogar argumentieren, dass eine längere Vorberichterstattung sogar noch mehr Zuschauer zum Ab- oder Umschalten animiert hätte. SAT.1 startet bei der Europa League (Anstoß 19:00 Uhr) auch erst um 18:50 Uhr mit der Berichterstattung und schiebt noch Werbung ein. So ungewöhnlich ist das also nicht. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass hier über die TV-Berichterstattung auf sehr hohem… Weiterlesen »

ballander
ballander

@spoonman: aber sicher könnten die sender den frauenfussball besser vermarkten. dabei geht es nicht nur um einen früheren beginn unmittelbar vor anpfiff, sondern um kurznachrichten auch in anderen formaten der sender! hier mal ein interview in einem unterhaltungsformat, hier mal ein hinweis zur kaderzusammensetzung, dem einzug des teams ins hotel, dem abschlusstrainung, der verletzungssorgen rund um topspieler…. es gibt tausend möglichkeiten. man muss sie nur nutzen. schau dir die männer an. da wird jeder pups (sorry, aber dieses ungleichgewicht bringt mich auf die palme…) berichtet. allein gestern durfte ich mir auf zdf anhören, wie es um die aktuelle verletzung von… Weiterlesen »

NCB
NCB

Ehrlich gesagt, waren 3 Millionen doch sehr viel für deutschen Frauen-Vereinsfußball. Letztes Jahr z.B. war ich auch einer dieser „Zufälliggucker“, die nach Numb3rs (?) noch reingezappt haben, war irgendwie in der Verlängerung bereits. Letztes Jahr wird die Berichterstattung vor allem davon profitiert haben, dass das Finale nicht unbedingt so spannend war, sondern vielmehr sehr lang^^, fast ne Stunde, wenn man an die Länge des Elfmeterschießens denkt. Um die Uhrzeit zappen natürlich viele gerne mal und da ist es nicht verwunderlich, dass eben wegen Elferschießen viele beim ZDF hängen geblieben sind. Ich habe leider auch ZDF geschaut, habs irgendwie verpennt, auf… Weiterlesen »