Durstlöscher – welche sind die Besten?

Von am 8. Juli 2009 – 10.21 Uhr

Wer Sport treibt, schwitzt, wer schwitzt, verliert Flüssigkeit, wer Flüssigkeit verliert, muss sie dem Körper zurückgeben. So einfach ist die Theorie. Aber nicht jedes Getränk bringt gleich viel. Wir haben für Euch den Durstlöscher-Check gemacht.

na_alleswas_dunkel_200x62Die Auswahl ist riesig. Wer im Supermarkt nach einem Getränk für das abendliche Training sucht, hat die Qual der Wahl. Mineralwasser mit Kohlesäure oder ohne Kohlensäure, Erfrischungsgetränke und Limonaden, spezielle Sportlergetränke, Saft oder gar Bier (alkoholfreies natürlich) – was soll man denn nun trinken, um seinen Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen?

Anzeige

Die Menge macht’s
Beim Sport verbraucht der Körper Energie und verliert mit dem Schweiß neben Flüssigkeit zahlreiche Nährstoffe, allen voran Natrium. Diese Verluste müssen durch trinken ausgeglichen werden. Ein optimales Getränk für Sportler sollte also nicht nur den Durst löschen, sondern zugleich vor allem Natrium und Kohlenhydrate liefern. Die ideale Konzentration an Natrium liegt laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DEG) bei 300-1000 mg pro Liter, die Kohlenhydratkonzentration bei 40-60 g.

Die einzelnen Getränke im netzathleten-Check
 
Wasser und Saftschorlen:
Ein sehr guter Durstlöscher für Sportler ist und bleibt das ganz normale Wasser. Im H2O sind zahlreiche Elektrolyte und Mineralstoffe, wie eben Natrium, gelöst. Allerdings enthält es keine Kohlenhydrate, die für die Energielieferung benötigt werden. Auch der Geschmack wird häufig als „zu langweilig“ empfunden.

Diese Probleme können mit einem Schuss Saft gelöst werden. Eine Schorle aus Wasser und Saft im Verhältnis 1:1 bis 3:1 (Wasser zu Saft) ist ideal. Zum Mischen sollte natriumreiches und kohlensäurearmes Mineralwasser verwendet werden. Die Kohlensäure erfrischt, dehnt aber die Darmwand, was beim Sport unangenehm sein kann. Als Saft sind kaliumarme Sorten wie Apfelsaft oder Johannisbeernektar zu empfehlen. Schorlen sind neben der Versorgung mit Nährstoffen auch zum Durstlöschen optimal geeignet.

Sportlergetränke:
Gegen Sportlergetränke ist in der Regel nichts einzuwenden. Vor allem im Leistungssport können sie einer ausreichenden Versorgung mit Nährstoffen und zum Auffüllen der Flüssigkeitsspeicher (Rehydrierung) sehr dienlich sein. Die meist isotonische Zusammensetzung führt zu einer schnellen Aufnahme der Inhaltsstoffe durch den Körper. Allerdings sollte bei Sportlergetränken die Zusammensetzung beachtet werden. Häufig wird von der Werbung durch bestimmte Zusätze eine gesunde, leistungssteigernde Wirkung suggeriert, die vor allem bei Breitensportlern höchstens als Placeboeffekt eintritt. Beispielsweise werden häufig Vitamine zugesetzt, die nicht als Mangelvitamin zu zählen sind. Prominentestes Beispiel hierfür ist Vitamin C.

Limonaden und Cola-Getränke:
Limonaden und Cola-Getränke können, genauso wie purer Fruchtsaft oder Malzgetränke, aufgrund ihrer hypertonischen Zusammensetzung schlecht vom Körper verarbeitet werden. Hypertonische Zusammensetzung bedeutet, dass in dem Getränk mehr Teilchen gelöst sind, als im Blut. Aufgrund dessen können Limonaden und Cola-Getränke die Dehydration (Wassermangel) und damit das Durstgefühl zunächst sogar verstärken. Der hohe Zuckergehalt verstärkt diese schlechte Verarbeitung. Als Durstlöscher sind Limonaden und Cola-Getränke nicht zu empfehlen.

Energy-Drinks:
Energy-Drinks enthalten häufig übermäßig viel Zucker, Farbstoffe und Aromen zur Geschmacksverstärkung. Zusätzlich sind sie mit dem Hormon Taurin versetzt. Taurin wird in der Regel vom Körper selbst hergestellt. Eine zusätzliche Aufnahme in großen Mengen und ihre Wirkung gerade im Zusammenhang mit körperlicher Belastung sind bisher noch wenig erforscht. Von einer Verwendung als Durstlöscher für Sportler ist deshalb abzuraten.
Bei einem Test der Firma Öko-Test, der in ihrem Jahrbuch „Essen, Trinken und Genießen für 2009“ veröffentlicht ist, wurde nur eines von fünfzehn Produkten mit „befriedigend“ bewertet, alle anderen mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“. Untersucht wurden Zucker-, Koffein- und Tauringehalt, sowie die Verwendung von Farbstoffen.

Bier als Durstlöscher nach dem Sport?
Normales Bier ist als Durstlöscher beim Sport nicht geeignet. Nicht nur weil es uns in großen Mengen die Sinne vernebelt, sondern es ist zudem aufgrund des Alkohols sehr kalorienreich. Ferner wird Alkohol im Stoffwechsel bevorzugt abgebaut, wodurch die Versorgung mit anderen Nährstoffen hinterherhinkt.

Anders verhält es sich bei alkoholfreiem Bier. Zwar ist auch hier noch ein kleiner Restalkohol enthalten, allerdings kann es in kleinen Mengen und außerhalb des Trainings beziehungsweise Wettkampfs als Sportgetränk verwendet werden.

Abschließend gilt also Folgendes: für den Otto-Normal-Sportler stellt eine einfach Saftschorle den besten und preiswertesten Durstlöscher dar, spezielle Sportlergetränke sind für sie ohne größere Wirkung. Für Profis hingegen sind Sportlergetränke optimal geeignet.

Und hier geht’s zum Originalartikel auf netzathleten.de

Schlagwörter:

Bundesliga 2019/20
16.08.19 18.30 Uhr 1. FFC Frankfurt 3 Turbine Potsdam 2 17.08.19 13.00 Uhr FF USV Jena 1 TSG Hoffenheim 6 17.08.19 13.00 Uhr SC Freiburg 1 Bayern München 3 18.08.19 14.00 Uhr 1. FC Köln 2 MSV Duisburg 1 18.08.19 14.00 Uhr VfL Wolfsburg 1 SC Sand 0 18.08.19 14.00 Uhr SGS Essen 3 Bayer Leverkusen 1 23.08.19 19.15 Uhr Bayern München 1. FFC Frankfurt 24.08.19 13.00 Uhr TSG Hoffenheim 1. FC Köln 25.08.19 14.00 Uhr MSV Duisburg VfL Wolfsburg 25.08.19 14.00 Uhr SC Sand SGS Essen 25.08.19 14.00 Uhr Turbine Potsdam FF USV Jena 25.08.19 14.00 Uhr Bayer Leverkusen SC Freiburg 13.09.19 19.15 Uhr 1. FC Köln Turbine Potsdam 15.09.19 14.00 Uhr VfL Wolfsburg TSG Hoffenheim 15.09.19 14.00 Uhr SC Freiburg SC Sand 15.09.19 14.00 Uhr Bayern München Bayer Leverkusen 15.09.19 14.00 Uhr 1. FFC Frankfurt FF USV Jena 15.09.19 14.00 Uhr SGS Essen MSV Duisburg 20.09.19 19.15 Uhr TSG Hoffenheim SGS Essen 21.09.19 13.00 Uhr Turbine Potsdam VfL Wolfsburg 22.09.19 14.00 Uhr SC Sand Bayern München 22.09.19 14.00 Uhr FF USV Jena 1. FC Köln 22.09.19 14.00 Uhr Bayer Leverkusen 1. FFC Frankfurt 22.09.19 14.00 Uhr MSV Duisburg SC Freiburg 27.09.19 19.15 Uhr Bayer Leverkusen SC Sand 28.09.19 13.00 Uhr SGS Essen Turbine Potsdam 29.09.19 14.00 Uhr 1. FFC Frankfurt 1. FC Köln 29.09.19 14.00 Uhr Bayern München MSV Duisburg 29.09.19 14.00 Uhr SC Freiburg TSG Hoffenheim 29.09.19 14.00 Uhr VfL Wolfsburg FF USV Jena 11.10.19 19.15 Uhr 1. FC Köln VfL Wolfsburg 12.10.19 13.00 Uhr TSG Hoffenheim Bayern München 13.10.19 14.00 Uhr SC Sand 1. FFC Frankfurt 13.10.19 14.00 Uhr FF USV Jena SGS Essen 13.10.19 14.00 Uhr MSV Duisburg Bayer Leverkusen 13.10.19 14.00 Uhr Turbine Potsdam SC Freiburg 18.10.19 19.15 Uhr Bayer Leverkusen TSG Hoffenheim 20.10.19 14.00 Uhr SC Sand MSV Duisburg 20.10.19 14.00 Uhr 1. FFC Frankfurt VfL Wolfsburg 20.10.19 14.00 Uhr SC Freiburg FF USV Jena 20.10.19 14.00 Uhr SGS Essen 1. FC Köln 20.10.19 14.00 Uhr Bayern München Turbine Potsdam 27.10.19 14.00 Uhr FF USV Jena Bayern München 27.10.19 14.00 Uhr MSV Duisburg 1. FFC Frankfurt 27.10.19 14.00 Uhr VfL Wolfsburg SGS Essen 27.10.19 14.00 Uhr TSG Hoffenheim SC Sand 27.10.19 14.00 Uhr Turbine Potsdam Bayer Leverkusen 27.10.19 14.00 Uhr 1. FC Köln SC Freiburg 03.11.19 14.00 Uhr Bayern München 1. FC Köln 03.11.19 14.00 Uhr 1. FFC Frankfurt SGS Essen 03.11.19 14.00 Uhr SC Freiburg VfL Wolfsburg 03.11.19 14.00 Uhr Bayer Leverkusen FF USV Jena 03.11.19 14.00 Uhr SC Sand Turbine Potsdam 03.11.19 14.00 Uhr MSV Duisburg TSG Hoffenheim 23.11.19 14.00 Uhr VfL Wolfsburg Bayern München 23.11.19 14.00 Uhr SGS Essen SC Freiburg 23.11.19 14.00 Uhr Turbine Potsdam MSV Duisburg 23.11.19 14.00 Uhr 1. FC Köln Bayer Leverkusen 23.11.19 14.00 Uhr FF USV Jena SC Sand 23.11.19 14.00 Uhr 1. FFC Frankfurt TSG Hoffenheim 01.12.19 14.00 Uhr SC Freiburg 1. FFC Frankfurt 01.12.19 14.00 Uhr Bayer Leverkusen VfL Wolfsburg 01.12.19 14.00 Uhr TSG Hoffenheim Turbine Potsdam 01.12.19 14.00 Uhr Bayern München SGS Essen 01.12.19 14.00 Uhr MSV Duisburg FF USV Jena 01.12.19 14.00 Uhr SC Sand 1. FC Köln 08.12.19 14.00 Uhr TSG Hoffenheim FF USV Jena 08.12.19 14.00 Uhr MSV Duisburg 1. FC Köln 08.12.19 14.00 Uhr Turbine Potsdam 1. FFC Frankfurt 08.12.19 14.00 Uhr Bayern München SC Freiburg 08.12.19 14.00 Uhr SC Sand VfL Wolfsburg 08.12.19 14.00 Uhr Bayer Leverkusen SGS Essen