Wolfsburg zukünftig mit drei Kapitäninnen

1

Nach dem Vorbild von Weltmeister USA: Nach dem Weggang von Kapitänin Nilla Fischer verteilt der VfL Wolfsburg das Amt der Kapitänin zukünftig auf drei Schultern.

Verantwortung auf drei Schultern: Alex Popp (li.), Almuth Schult (Mi.) und Pernille Harder © VfL Wolfsburg

Bei der Frauenfußball-WM in Frankreich machte es Weltmeister USA vor und gewann das Turnier mit den drei Kapitäninnen Carli Lloyd, Alex Morgan und Megan Rapinoe. Nun beschreitet der VfL Wolfsburg einen ähnlichen Pfad und geht mit drei Kapitäninnen in die neue Bundesligasaison: Pernille Harder, Alex Popp und Almuth Schult werden das Amt in Zukunft gleichberechtigt ausüben. Die Neuverteilung war nötig geworden, da die bisherige Kapitänin Nilla Fischer zurück in ihre Heimat nach Schweden gewechselt ist.

Popp Kapitänin gegen Sand

Auf dem Platz wird – entsprechend der Statuten – jeweils nur eine Spielerin die Regenbogen-Kapitänsbinde des VfL Wolfsburg tragen, intern teilen sich die drei Wölfinnen die Verantwortung. Zum Saisonstart gegen den SC Sand am Sonntag, 18. August (14 Uhr/Magenta Sport live), wird Popp das Team als Kapitänin aufs Feld führen.

„Folgerichtig, innovativ und logisch“

„Die drei Spielerinnen haben bereits in den vergangenen Jahren Verantwortung für unsere Mannschaft übernommen, zudem sind sie auch in ihren Nationalteams führende Persönlichkeiten“, so Wolfsburgs Trainer Stephan Lerch. „Pernille, Alex und Almuth können ihre Stärken einbringen und sich somit optimal ergänzen. Von daher ist diese Lösung aus meiner Sicht folgerichtig, innovativ und logisch, auch wenn sie sicherlich ein Novum im deutschen Frauenfußball darstellt.“

Zeitgemäße Führungsstruktur

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen, sagt: „Die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, ist ja nicht nur im Sport, sondern auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen längst gelebte Praxis. Von daher bin ich der Überzeugung, dass ein Kapitäninnen-Trio Ausdruck einer zeitgemäßen Führungsstruktur ist!“

Letzte Aktualisierung am 20.11.2019 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar-Themen
0 Themen-Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar-Thema
1 Kommentatoren
bale Neueste Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
bale
bale

Gute idee 3-unterschiedliche Persönlichkeiten
Andere frage an die Wölfinnen, lebt und arbeitet Ella Masar noch inWOLFSBURG