Eurosport überträgt Bundesliga-Topspiele

35

Der DFB und Eurosport haben eine Kooperation zur Ausstrahlung von Spielen der Frauen-Bundesliga in den nächsten drei Spielzeiten geschlossen.

Logo der FLYERALARM Frauen-Bundesliga
Logo der FLYERALARM Frauen-Bundesliga © DFB

Ab der Saison 2019/20 wird Eurosport am Freitagabend das Topspiel der Bundesliga live im Free-TV übertragen. Eurosport berichtet künftig ab 19 Uhr redaktionell begleitend über das Bundesliga-Topspiel und wird die Zuschauer mit Vorberichten, Interviews und verschiedenen Infos auf die Partie einstimmen. Nach dem Livespiel werden die Highlights zusammengefasst und die wichtigsten Stimmen zum Spiel eingefangen. Das Saisoneröffnungsspiel zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem 1. FFC Turbine Potsdam an diesem Freitag (ab 18.30 Uhr) ist das erste Topspiel, das von Eurosport ausgestrahlt wird.

„Freuen uns über die Partnerschaft mit Eurosport“

Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Eurosport. Durch die Kooperation bekommt die FLYERALARM Frauen-Bundesliga eine ideale Plattform, um den Zuschauerinnen und Zuschauern vor den Fernsehern eine Möglichkeit zu bieten, sich von der Begeisterung des Frauenfußballs mitreißen zu lassen.“

Links zur Frauenfußball-Bundesliga


Tabelle
Spielplan
Transfers
Tippspiel
Live in TV/Stream

[irp posts=“26934″ name=“Frauenfußball live im TV/Stream“]Feste Anlaufstelle

Werner Starz, Director Product Development für Eurosport in Deutschland, sagt: „Es freut uns sehr, dass wir nach kurzer Abstinenz die Frauenfußball-Bundesliga wieder bei Eurosport präsentieren dürfen. Unser Ziel ist es, das Topspiel und damit die Frauen Bundesliga im Free-TV am Freitagabend zu etablieren. Die Fußball-WM hat in diesem Sommer wieder gezeigt, dass die Deutschen großes Interesse am Frauenfußball haben. Mit einer regelmäßigen Berichterstattung wollen wir für die Fans eine feste Anlaufstelle sein.“

Mein Leben als Hope Solo
7 Bewertungen
Mein Leben als Hope Solo
  • 340 Seiten - 01.07.2013 (Veröffentlichungsdatum) - Edel Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 19.01.2020 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

35 KOMMENTARE

  1. Hat Eurosport an einem Sonntag keine Zeit oder Lust ein Topspiel der Frauenbundesliga zu übertragen? Da bin ich ja mal gespannt ob an jedem Spielwochenende eine Begegnung an einem Freitag stattfindet? Wenn ich den Live-Spielplan mit den sogenannten „Topspielen“ für die ersten Spieltage so anschaue frage ich mich was wohl unter Topspiel so verstanden wird. Der einzelne Spieltag wird jetzt noch mehr „zerrissen“ und ich glaube manche Turbine-Fans wie z.B. @Detlef werden „begeistert“ sein. Ein größerer Mist ist dem DFB wohl nicht eingefallen und die Vereine kuschen?!

  2. @Markus,

    wird dann an jedem Spieltag ein Spiel am Freitag Abend stattfinden? Wird das im offiziellen Spielplan berücksichtigt so dass man da als Fan vorausplanen kann oder wird das immer nur kurzfristig entschieden? Was ist eigentlich mit diesem Privat-bzw. Bezahlsender Magenta.TV wurde hier keine Vereinbarung mit dem DFB getroffen? Überträgt DFB.TV dann überhaupt auch noch Spiele der Frauen?

  3. Damit wäre dann das Rätsel um die Freitagsansetzungen gelöst. Generell eine prima Sache – außer für die Auswärtsfahrer.

    Nur beim Lesen der offiziellen Statements frage ich mich wieder: Geht es nicht eine Nummer kleiner? Warum muss man vom „Topspiel“ schwadronieren, wenn ein kurzer Blick in die Spielauswahl verrät, das dies spätestens am dritten Spieltag nicht mehr haltbar ist? Eine seriöse Meldung, dass Eurosport ein ausgewähltes Spiel an einem neuen Ansetzungstermin am Freitagabend überträgt, hätte es doch auch getan.

  4. Ich finde es schön, wenn eine Sportart, die im Schnitt 800 Leute ins Stadion lockt, freitagabends einen festen Sendeplatz zur Prime-Time findet.
    Dann muss ich künftig nur ab und zu den Kampf gegen die „Der Alte“-Fraktion in unserem Haushalt gewinnen. 🙂

  5. Dadurch, dass die Rechte einfach so billig sind (für eine FF-Saison sicherlich all inclusive nicht mal 450.000 €) und Fussball eine nicht zu schlechte Einschaltquote in D hat (selbst Liga-FF könnte es auf 0,1% Marktanteil regelmäßig bringen), wird diese Rechnung immer aufgehen, einfach, weil der FF durch Halbzeitpause, Vorberichte und Nachberichte Möglichkeiten für Werbung bietet. Man könnte in einer FF-Berichterstattung sicher 15-25 Minuten Werbung unterbringen,noch besser wäre eine dauerhafte Übertragung von Vereinen mit einem hohen Anteil an Kundschaft.
    Meine Meinung:
    Eurosport geht es nicht um massig Einschaltquoten, Eurosport geht es um die Lücken zu füllen zwischen den Werbeblöcken.

    • @adipreissler: So aus dem Kopf heraus verfügen der SC Freiburg und der SC Sand über keine Flutlichtanlage und kommen somit bei Heimspielen für eine Übertragung am Freitagabend nicht in Frage.

  6. Woher stammt die Information, dass FF-Übertragungsrechte (ein bisschen) Geld einbringen?

    Aus den DFB-Haushaltsberichten mit den Angaben zu den Ausgaben/Einnahmen für den FF-Bereich oder den Angaben zu den Verwertungserlösen der Rechtevertriebsfirma des DFB kann man eigentlich nicht auf Einnahmen irgendwelcher Art schliessen.

    (Ja, mir ist bekannt, dass hier und anderswo immer spekuliert wird über „hohe“ Einnahmen durch „TV-Geld“ – aber damit ist glaube ich immer nur gemeint, der FF / DFB könne an die TV-Gelder des kommerziellen MF umverteilungsmässig heran [was sicherlich zu einem sehr geringen Teil für die 3. M-Liga, die 4. u. 5. M-Liga und ein ganz kleines bisschen auch auf die FF-Ligen zutrifft, aber mehr die Generalaufgaben wie Leistungszentren etc. sponsort] – was NIEMALS zutreffen kann in interessanten Grössenordnungen, weil der prof. MF genau diese Gelder *zwingend* für sich selbst braucht)

    (Ich persönlich glaube, dass alle FF-Übertragungen durch DFB oder Dritte gesponsort werden müssen – denn zunächst mal und vor allem kosten Übertragungen durchaus heftig Geld, auch wenn durch diese gerade hier berichteten „neuen“ Techniken mit „automatischen“ Billig-Kameras möglicherweise neue Wege beschritten werden; ansonsten einfach mal bei irgendeiner Standard-TV-Übertragung auf einem Platz mit 2 oder 3 Ü-Wagen, Sat-Verbindung und Heckmeck einen aus dem Produktionsteam befragen, was so eine Sendung in der Produktion eigentlich kostet – Hint: selbst mit gut verkauftem Werbeanteil bei den Billig-TV-Sendern ist ein Sponsoring notwendig [die Allianz-Gruppe hat hier einiges reingesteckt, u.a. wg. der FCB-Verbindung – ob das dem mittelständischen Druck-Unternehmen auch möglich ist, weiß man natürlich nicht])

  7. Wer erinert sich den schon noch an 2015?
    Als der ansonsten aber sehr nete Herr Juchem noch meinte Eurosport ist der Schluessel zum goldenen Zeitalter des FF in ganz Deutschland und wenn nur entlich Neid nicht mehr Bundestrainer ist wird, alles wieder ganz gut.

  8. so ich freue mich und ja freitags abends gut für zu hause und ja für reisende fans, wenn es kurzfristig angeboten wird nicht so optimal.
    hoffe es gibt feste Termine!!!!! und ja sonntags wo kann der fan die spiele schauen?
    da finden die meisten spiele schliesslich statt!!!!!
    wo werden denn DFB-Elf Pokal viertel/halb finale gezeigt und wo kann ich championsleague spiele sehen??? viele fragen da wünsche ich mir vom DFB eine ordentliche Informationspolitik für die ganzen offenen fragen!!!!!
    wie läuft es eigentlich in den anderen Ländern (England,frankreich,spanien)

  9. Aber noch ein paar Fakten zu meiner Darstellung:
    – dass FF-Übertragungsrechte (ein wenig) Geld einbringen?
    1. Der DFB übernimmt die Produktionskosten
    2. Eine Produktionsfirma produziert im Auftrag des DFB (Sportcast?)
    3. Eurosport zahlt eine Lizenzgebühr an den DFB
    Somit ist gewährleistet, dass keiner außerhalb des DFB erfährt was man am Frauenfußball verdienen kann.
    Natürlich gibt es immer undichte Stellen wo was mitteilen.

  10. Danke Dussel Duck.
    Wohltuend so eine realistische Betrachtungsweise!
    Auch die positive Bewertung von Aldur freut mich.
    Die Bezeichnung „Topspiel“ (der Woche) ist einfach üblich, wenn jeweils nur ein Spiel pro Spieltag gezeigt wird. Auch eine Begegnung zwischen Wolfsburg und Bayern muss nicht top sein, z.B. wenn es um nichts mehr geht und nur ein besseres B-Team auf den Platz geschickt wird. Ob ein Spiel ein Topspiel war, weiß man sowieso erst hinterher. Fand z.B. die Halbfinals bei der WM deutlich interessanter als das Finale. Zudem ist es doch klar, dass eine Fernsehanstalt nicht einfach nur von einem „Wochenspiel“ spricht. Ein wenig marketing ist bei so einer Bezeichnung natürlich immer dabei! Ärgerlicher sind für mich eher Topspiel-Bezeichnungen von Männervereinen um möglichst noch mehr Geld verlangen zu können. Ein Lob an England für die wirklich humanen Eintrittspreise für das sicherlich besondere Frauenspiel gegen Germany in Wembley. Zudem ist es mir lieber Eurosport überträgt auch Spiele bei Aufsteigern, wie z.B. Köln gegen Potsdam, als haupsächlich immer die Bayern, wie bei der Telekom in der Vergangenheit.

    @Rudi
    Den Satz von Dir:
    „Ein größerer Mist ist dem DFB wohl nicht eingefallen“ kann ich in keinster Weise nachvollziehen!
    Zähle mich auch zu den „Auswärtsfahrern“ und werde von Freitagsspielen sicherlich auch betroffen sein. Es geht aber nicht um Detlef, seine Kollegen und um mich! Da sollten wir uns auch nicht zu wichtig nehmen. Bei uns Auswärtsfahrern geht es je nach Verein um eine mehr oder minder hohe zweistellige Zahl von Auswärtsfahrern bei den meisten Ligaspielen der Frauen! Im Interesse des Frauenfussballs ist es in meinen Augen überragend, dass regelmässig ein Frauenfussballspiel, dazu noch mit Vor- und Nachberichterstattung im Free-TV gezeigt wird! Das Ganze dann auch noch zur besten Prime-Time! Was will man eigentlich mehr? Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt, nicht nur die „Top“-Teams, sondern Alle kennenzulernen finde ich das sehr gut! Wie egoistisch muss man eigentlich sein, wenn man nicht bereit ist sich hin und wieder auch mal ein Spiel des eigenen Vereins kostenlos im TV anzuschauen, incl. Hintergrundberichten. Wenn ich unbedingt ein Spiel live vor Ort sehen will, dann werde ich das auch tun. Zusätzlichen Aufwand nehme ich dann in Kauf. So werde ich nach Potsdam fahren, auch wenn es ein Freitagabend-Topspiel sein wird!
    Dies lieber Rudi, werde ich ganz sicher ohne Klagen tun, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass sich viele Freiburger und auch Andere über das Spiel im TV sehr freuen werden. Das betrifft viel mehr Leute, als Fans an einem Sonntag den weiten Weg nach Potsdam unternommen haben. Um ganz ehrlich zu sein, ohne die SC Fans von den Spree-Bobbele, wären wir in den vergangenen Jahren sonntags noch nicht einmal zweistellig gewesen! Jetzt freue ich mich das soviele Menschen die Möglichkeit haben, evtl. so ein Spiel zu sehen! Sag mal Rudi, wie oft bist Du eigentlich bei Auswärtsspielen dabei? Um was geht es Dir eigentlich? Um eine Solidaritätsbekundung mit Detlef und Co., oder einfach darum mal wieder über den DFB abzuledern? Kleiner Tipp am Rande, sowohl in Freiburg, wie auch in Potsdam und auch an manch anderem Ort ist es wunderschön! Eine so lange Fahrt ist „nur“ für ein Fussballspiel fast zu schade! Daher meine Empfehlung, hängt bei einem Freitagsspiel noch das Wochenende dran, mietet zusammen günstig eine Ferienwohnung im Dreisamtal oder beim Schloss Sanssouci und genießt ein tolles Wochenende! Dies ist bei Freitag- oder Sonntagspielen bei den Männern total normal. Man sieht Gästefans aus der Bundesliga sehr oft über das ganze Wochenende! Frauenfussballfans haben sicherlich den Vorteil, deutlich weniger Mitbewerber um die Unterkünfte zu haben. Daher eine absolute WIN-WIN-WIN-Situation. Denen, die sich mit mir über solche tollen Möglichkeiten freuen, zeige ich gerne kostenlos lohnenswerte Orte in der Gegend. Herzlich Willkommen! Danke an den DFB und an Eurosport!
    Evtl. haben ja sogar mehr Fans Interesse an einem Wochenende, als an einer stressigen Fahrt sonntags in der Nacht und einer Rückkehr in der nächsten Nacht.

  11. @ Markus Juchem , @ adipreissler

    Das ist soweit richtig,dass in der Freiburger Fußballschule auf Grund der fehlenden Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz keine Abendspiele ausgetragen werden können.Ob die Frauen für den Fall eines Abendspiels ins Schwarzwaldstadion ausweichen können weiss ich nicht.

    Ab der Saison 20/21 könnte sich das aber ändern,da ab der nächsten Saison die Profis ins neue Stadion umziehen und von Seiten des SC Freiburg eine Weiternutzung des Schwarzwaldstadions als neue Heimat der Frauen- und Mädchenabteilung geplant ist.

    Da aber bereits die benachbarten Sportvereine Anträge auf die Nutzung des Schwarzwaldstadions gestellt haben,laufen derzeit Gespräche zwischen dem SC Freiburg,der Stadt und den betroffenen Vereine um die weitere Nutzung des Stadions für die Zukunft zu klären.

    @ Markus Juchem : Danke

  12. @ Markus Juchem
    Vollkommen korrekt, sowohl der SC Sand wie auch der SC Freiburg verfügen über keine feste Flutlichtanlage auf dem jeweiligen Hauptplatz.
    Ist so eine Flutlichtanlage für eine Fernsehübertragung auf Eurosport zwingend vorgeschrieben, oder könnten beispielsweise Spiele im Mai auch ohne Flutlicht an einem Freitagabend übertragen werden?
    Bei den Frauen des SC Freiburg ist bekanntlich in der Diskussion, dass sie ab der kommenden Saison die Spiele im derzeitigen Stadion der Männer austragen, da diese ins neu gebaute Stadion am Flugplatz wechseln.
    Wäre es nicht zulässig, wenn die SC Frauen bereits in dieser Saison ein Heimspiel im Dreisam-(derzeit Schwarzwaldstadion) unter Flutlicht austragen, wenn an dem Wochenende kein Heimspiel der Männer ansteht? Müssen die möglichen Spielorte bereits vor Saisonbeginn angegeben werden? Wenn ja, sind Ausnahmeregelungen möglich und welche Plätze hat der SC Freiburg angegeben. Von München und Leverkusen weiß ich, dass diese Clubs innerhalb der vergangenen Saison auf unterschiedlichen Plätzen gespielt haben.

    • @Bernd: Soweit ich weiß muss man vor der Saison eine Haupt- und eine Ausweichspielstätte benennen, deswegen wäre grundsätzlich der Umzug in ein anderes Stadion zwecks TV-Übertragung möglich.

  13. hmmmm….

    „Sportcast“ ist eine 100-prozentige Tochter der kommerziellen Gesellschaft „DFL GmbH“ (die mit dem DFB zwar auf verschiedene Weisen verbunden ist, aber völlig eigenständig operiert – näheres dazu s. Satzungen).

    Wenn der DFB die „Produktionskosten zahlt“, dann bezahlt er also die Firma „Sportcast“ (oder wen auch immer) – der DFB kriegt hier natürlich nichts „umsonst“. D.h., der DFB (oder ein Dritter) sponsort zunächst mal. Es könnte auch eine andere Produktionsfirma sein – das wäre egal.

    Die *kommerzielle* 100-prozentige DFB e.V.-Tochter „DFB GmbH“ vermarktet national und international diejenigen TV-Rechte, die beim DFB verblieben sind: 3. Liga MF und der gesamte Amateurbereich, einschl. FF. Gem. Haushaltsberichten der verschiedenen letzten Jahre ist der Rechtevertrieb zwar kein Zuschussgeschäft, aber der Erlös, der in den Jahresberichten ausgewiesen ist, stammt zum Großteil aus dem MF (=3. Liga) und geht auch genau per Schlüssel massgeblich dahin zurück (logischerweise). Der Rest geht an die allg. Querschnittsaufgaben, von denen auch der FF profitiert.

    Die Produktionskosten sind für „Sportcast“ mindestens genauso hoch wie für jeden anderen Produzenten (es sei denn, in der Zukunft setzen sich solche „automatischen“ Billig-Kameras durch wie anderwärtig beschrieben).

    Ich fürchte, es bleibt bei meiner persönlichen „Ahnung“, dass ohne Sponsoring durch DFB oder Dritte im Amateurbereich TV-mässig gar nichts läuft. „Einnahmen“ durch Lizenzvergaben sind auf jeden Fall im Amateurbereich (inkl. FF) in Relation zum direkten/indirekten Sponsoring durch DFB oder Dritte bestenfalls minimal.

    *WENN* mal irgendwann durch konsequente Programmstrukturen (also z.B. „Freitagsspiel“ bei einem festen [frei empfangbaren] Sender) sowas wie eine „ordentliche“ Quote erzielt werden kann (in irgendeiner fernen Zukunft) und dementsprechend die Werbe-Slots drumherum auch ansehnliche Höhen erreichen, *dann*… könnte dieser TV-Sender vielleicht auch mal anständig Kohle an die „DFB GmbH“ als Lizenzgeber überweisen. Aber bis dahin wird es wohl noch ein langer, langer Weg.

  14. Wo ist mein Beitrag geblieben ? Ich habe inhaltlich das selbe geschrieben wie @ Bernd um 23.46 Uhr,nur etwas früher .

  15. Es ist sicherlich eine sehr positive Entwicklung, aber meiner Meinung nach sollte man mal aufhören ständig zu versuchen „Großes“ herbeizureden und so zu tun, als ob deswegen ab Morgen den FF Vereinen von Sponsoren und Zuschauern die Bude eingerannt werden wird. Es wäre schon ein großer Erfolg wenn die Zusammenarbeit mit Eurosport weitergeführt werden könnte.
    – Natürlich wird Eurosport (gerade in der Anfangszeit) auf die großen Zugpferde (WOB, Potsdam, Frankfurt) setzen, ggf. hoffen sie auch darauf, dass die klangvollen Namen der Männer-Ableger (u.a. Bayern) auf den FF abfärben und Zuschauer bringen.
    Es wäre aber sehr zu wünschen, dass auch die „Derbys“ (u.a. Essen-Duisburg), ganz normale Spiele der Verfolger (z.B. Freiburg,Potsdam) oder gegen Saisonende auch Abstiegskampf gezeigt wird. Wenn das passiert, ist die FF-BuLi ganz weit nach vorn gesprungen!

  16. Zunächst mal ist es sehr positiv, dass Eurosport jeden Spieltag ein Spiel übertragen will. Hoffen wir mal, dass der neue TV-Partner zuverlässiger ist als Sport1, das letzte Saison nicht mal bei der Hälfte der Spieltage eine Übertragung gewährleistet hat. Der feste Termin am Freitagabend könnte dabei helfen.

    Schade finde ich aber, dass es anscheinend bei DFB-TV keine Übertragungen mehr gibt. Das war immer eine gute Möglichkeit, Spiele ‚re-live‘ zu sehen.

  17. @ SCF Klausi
    Vollkommen egal wer früher war, haben wohl beide unsere Beiträge wegen dem Datenbank-update nochmal senden dürfen. Mit anderen Worten haben wir da zufällig fast gleichzeitig auch das Gleiche gesagt!
    Freut mich!

  18. @Bernd,

    mit „dem Mist“ meinte ich nicht die TV-Übertragungen durch Eurosport, sondern dass jeder Spieltag auseinander gerissen wird. Ein Spiel am Freitag, dann ein Spiel am Samstag und der Rest am Sonntag und weis der Teufel was sonst noch kommt? Vielleicht ein Spiel dann noch am Montag?
    Und ob dadurch mehr Zuschauer in die Stadien gehen, ich hab da meine Zweifel, lass mich aber gerne positiv überraschen. Ich weis ja nicht wie es zu dem Freitagspiel mit der TV-Übertragung bei Eurosport gekommen ist? Hat da Eurosport etwa Bedingungen gestellt? Haben die Vereine sich das so gewünscht? Oder hat der DFB da seine Finger irgendwie im Spiel? Wie viel Geld bekommen eigentlich die Vereine dafür? Am Sonntag soll es auch noch zwei Live-Spiele beim Bezahlsender und FC Bayern-Sponsor Magenta.TV geben. Gibt es dann am Sonntag keine Live-Übertragungen mehr bei DFB-TV, welche kostenfrei wären? Und wie weit kann der Fan seine Spiele die er im Stadion anschauen möchte vorausplanen? Ich bin grundsätzlich nicht gegen Live-Übertragungen im TV, aber das wäre doch auch am Sonntag gegangen. Früher hat der DFB seine Amateurvereine dadurch geschützt in dem es verboten am Sonntag Bundesligaspiele der Männer aus zutragen. Nicht nur der Frauenfußball beklagt den Zuschauerrückgang in seinen Stadien, sondern auch der Amateurfußball.

  19. Um die Presseschau komplett zu machen 😉 – die Sportschau selbst hat auch noch einen Artikel veröffentlicht: https://www.sportschau.de/fussball/frauenfussball/bundesliga/altmeister-eroeffnen-saison-100.html

    Demnach scheint das Samstagsspiel mehr oder weniger beschlossene Sache zu sein, und nur noch über die Modalitäten verhandelt zu werden.

    Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Generell würde es der Wahrnehmung sicher gut tun, wenn die fixen Termine am Freitag und Samstag, mit der entsprechenden TV-Präsenz zur Gewohnheit würden. Auf der anderen Seite bedeutet das eine permanente Zersplitterung der Spieltage nach dem Vorbild der Männer-Profiligen, und sicher die eine oder andere Hürde für Stadiongänger.

    Für mich als Dauerkarteninhaber eines Männer-Bundesligisten wäre es z.B. ideal, wenn die Männer-BuLi nur samstags, und die Frauen-BuLi nur sonntags spielen würde, um Terminkollisionen auszuschließen. Aber „Einzelschicksale“ können hier halt nicht der Maßstab sein.

  20. @ Rudi
    Danke für die Klarstellunen!
    @ Aldur
    Sehe ich auch so, jeder hat natürlich seine persönlichen Vorlieben.
    Es gibt keine Termine die für alle optimal sind!
    Das die Liveübertragung des Frauenfussballspiels einen eigenen Termin hat ist doch klasse! Zum einen wird so niemand davon abgehalten zum Frauenfussballspiel sonntags ins Stadion zu gehen, zum anderen können zu dem Extra-Termin auch bundesweit die Frauenfussballfans sich das Spiel live im TV anschauen, während sie am Sonntag in den Stadien unterwegs wären. Manche haben vermutet, dass Frauenfussballspiel würde Freitag mittags gezeigt.
    Nein, es kommt weder um 13 Uhr noch um 22 Uhr, sondern um 19 Uhr zur besten Sendezeit!
    Meines Erachtens haben sich die Verantwortlichen dafür ein Lob verdient! Einigen fällt das Nörgeln bis hin zum k….., aber offensichtlich leichter. Auch die Zusammenfassung eines Samstagsspiels in der Sportschau, wäre für mich ein Riesenschritt nach vorne. Für mich nicht mehr und nicht weniger als der erste Schritt in eine absolute Domäne des Männerfussballs!
    Für mich ein unerwarteter und mutiger erster Schritt!
    Ein Fuss in der Tür des Fussballklassikers im TV. Da wird sich bestimmt so mancher bei der ARD beschweren, dass „die jetzt auch noch Frauenfussball zeigen“.
    Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich mich freue, dass mit dem Livespiel zur Primetime im Free-TV und dem samstäglichen Sportschaubericht über ein Frauenfussballspiel, bedeutende positive Entwicklungen begonnen haben. Hoffe nur, dass die Nörgler aus den unterschiedlichen Lagern dieses Engagement nicht kaputt machen, bevor es überhaupt richtig gestartet ist.
    Von meiner Seite bedanke ich mich herzlich und freue mich auf die tollen unerwarteten Neuerungen.
    Manch einem kann man aber auch wirklich nichts recht machen. Schade! Jetzt wo sich ein Freitagmittagtermin nicht bestätigt hat, wird schon von einen völlig aus der Luft gegriffenen Montagtermin gefaselt. Hey Leute, über das Motto Eures Lebens entscheidet jeder selbst! Zwischen alles ist sch…., und alles wird gut, gibt es ein breites Spektrum. Ihr habt die Wahl und wahrscheinlich nur dieses eine Leben! Mein Tipp, macht selbst was draus.

  21. @Bernd,
    dass der Frauenfußball jetzt bei der Sport (Fußball-) schau am Samstag einen Fuß in der Tüt hat ist ja nicht schlecht,aber das hätte er auch am Sonntag bei der Sportschau um 18:00 und dem ZDF-Sportmagazin um 17.10 Uhr, sowie bei den Dritten Programmen am Sonntag Abend haben können. Dafür hätte man nicht unbedingt ein Spiel auf Samstag legen müssen. Aber wie sagt man „ist besser als nichts“.Ich bin dann mal gespannt wie viel Zuschauer am Samstag um 13:00 Uhr in die Stadien kommen. Und da denke ich vor Allem an die Konkurrenz zu den Spielen in den beiden Männerprofi-Ligen, den Spielen der 3.Liga Männer und auch Spielen der Männer-Regionalligen usw. welche allesamt ihre meisten Spiele eben am Samstag Nachmittag austragen. Am Sonntag wäre diese Konkurrenz deutlich weniger gewesen. Im Übrigen kann ich mich da auch @Aldur`s letzten Satz anschließen, Samstag Männerbundesliga und Sonntag Frauenbundesliga.

  22. zu: Wie ist es wohl zu dem Freitag als Spieltermin für eine Live-Ausstrahlung *bei Eurosport* gekommen?

    Eine durchaus relevante Fragestellung. Und völlig unabhängig von den offiziellen Kommentaren aller Beteiligten gibt es darauf wohl auch eine ziemlich klar ersichtliche Antwort (die vom offiziellen „Gesäusel“ stark abweicht).

    Vor ein paar Jahren hat Eurosport auf Biegen&Brechen versucht, mindestens einen Fuss in die geschlossene Tür der „Exklusiv“-Übertragungsrechte der BL zu bekommen. Mit ganz erheblichem Aufwand für diesen winzigen Billigsender ist ihnen das auch „gelungen“ – aber eben wohl mehr als eine Art „Pyrrhussieg“, der sie vor allem im Dauervertrieb weit mehr kostete als es einbrachte. Denn sie hatten sich die Rechte für das „Freitagsspiel“ ergattert (für viel Geld), das sie dann mit Riesen-IT-Aufwand über ihren „Eurosport-Player“ kostenpflichtig (Abo-Verfahren) ausstrahlten. Problem war neben dem Riesen-IT-Aufwand, der natürlich auch zu Dauerproblemen mit den Abonnenten führte, wenn der „Stream“ mal wieder nicht/nicht gut funktionierte, die simple Tatsache, dass einfach in Deutschland nicht genug Leute bereit sind, für sowas *zusätzliche* „Abos“ abzuschliessen. Also z.B. hier diejenigen, die sich zwar zu einem „Sky“-Abo durchringen konnten (mit viel Geschimpfe), aber auf gar keinen Fall solche Spielchen mitspielen wollten, zwei oder mehr „Abos“ für die komplette BL abzuschliessen.

    Also kam ersichtlich nicht genug dabei herum für den Winzigsender Eurosport. Deshalb haben sie ab der Spielzeit 19/20 ihre Austrahlungsrechte (Freitags und Montagsspiele) weiterverkauft (bzw. „sublizenziert“) an den Internet-Streamer „DAZN“, der derzeit anscheinend noch über reichlich internationales Invest-Kapital zum Verbrennen verfügt.

    Eurosport hatte also ab dieser Saison eine echte „Programmlücke“ am Freitag (und eine kleinere für „Montagsspiele“). Zusammen mit anderen Maßnahmen hilft hier der FF, diese Programmlücke zu schliessen.

    Insofern: ja, man darf mit Fug&Recht vermuten, dass es *wesentlich* dem Sender Eurosport zu „verdanken“ ist, dass es nun am Freitag abend ein FF-Spiel gibt.

  23. Vielleicht könnte es auch sein das der europäische Sportsender Eurosport ab Ende Nov. bis Mitte März seine FF-Matches von Freitag auf Montag oder in den ESP-Player verlegen wird?! Immerhin hat man sich mit viel Geld die Wintersport-Rechte für TOP-Veranstaltungen im Winter gesichert. Und dort erhält man mit Sicherheit ein Vielfaches an Werbeeinnahmen.
    Diese Events finden nicht vor 670 sondern vor über 27.000 Zuschauern statt.

  24. @ Rudi:
    „…und weis der Teufel was sonst noch kommt? Vielleicht ein Spiel dann noch am Montag?“

    Alles schon mal dagewesen! In der Saison 2015/16 hat Eurosport schon einmal versucht, Montagsspiele in der Frauen-Bundesliga zu etablieren!

    Die Premiere war m.W. am 2.November 2015:

    https://www.dfb.de/flyeralarm-frauen-bundesliga/spieltagtabelle/?no_cache=1&spieledb_path=%2Fmatches%2F2224226

    Aber auch als Sport1 der TV-Partner war, gab es (in der Saison 2017/18) mehrmals Spiele am Montagabend.

  25. @ajki,

    ich wollte schon mal den Eurosport Player und das 2. Programm von Sport 1 abonnieren. Hab dann nach Telefonaten mit Leuten dort Abstand von einem Abo Abstand genommen, weil ich dachte die Abo`s wären frei von Werbung, was sich aber als Irrtum herausstellte und für Werbung will ich auch nicht extra noch bezahlen.

  26. Rudi sagt:
    „…dass der Frauenfußball jetzt bei der Sport (Fußball-) schau am Samstag einen Fuß in der Tüt hat ist ja nicht schlecht,aber das hätte er auch am Sonntag bei der Sportschau um 18:00 und dem ZDF-Sportmagazin um 17.10 Uhr, sowie bei den Dritten Programmen am Sonntag Abend haben können. Dafür hätte man nicht unbedingt ein Spiel auf Samstag legen müssen.“

    Ich vermute, die Sonntags-Sportschau hat nicht die Reichweite der Samstags-Sendung, eben weil Letztere eine reine „Fußballschau“ ist. Insofern dürfte die Strahlkraft größer sein, wenn ein Bericht am Samstag läuft. Sorgt aber für eine weitere Zersplitterung des Spieltags. Das meinte ich damit, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Comments are closed.