U19 vor Länderspielreise nach Serbien

14

Die deutsche U19-Nationalmannschaft absolviert vom 9. bis 12. Februar eine Länderspielreise nach Stara Pazova (Serbien). Nationaltrainerin Maren Meinert hat zwanzig Spielerinnen nominiert.

Das Länderspiel gegen die Serbinnen ist für Mittwoch, 11. Februar, 13 Uhr angesetzt. Mit Madeline Gier, Rieke Dieckmann, Felicitas Rauch, Rebecca Knaak, Jenny Gaugigl und Marie-Joelle Wedemeyer vertraut Meinert auf sechs Spielerinnen aus dem U20-Weltmeisterkader der vergangenen Jahres. Dieckmann ist gleichzeitig mit sieben U19-Länderspielen erfahrenste Akteurin im Kader. Mit drei Treffern ist Gier die erfolgreichste Torschützin. Jüngste Spielerin im Kader ist Laura Freigang, einzige Akteurin aus dem Jahrgang 1998.

Der Kader im Überblick

Tor
Carina Schlüter (VfL Bochum), Inga Schuldt (1. FFC Turbine Potsdam)

Abwehr
Michaela Brandenburg (VfL Wolfsburg), Felicitas Rauch (1. FFC Turbine Potsdam), Johanna Tietge (VfL Wolfsburg), Rebecca Knaak (Bayer 04 Leverkusen), Anna Gasper (Bayer 04 Leverkusen), Isabella Hartig (FC Bayern München), Marie-Joelle Wedemeyer (VfL Wolfsburg), Michaela Specht (FC Bayern München)

Mittelfeld
Rieke Dieckmann (SV Meppen), Jenny Gaugigl (FC Bayern München), Lea Schüller (SGS Essen), Alina Ortega Jurado (1. FFC Frankfurt), Chiara Loos (TSV SCHOTT Mainz), Madeline Gier (SGS Essen)

Im Aufgebot die Jüngste: Laura Freigang ist die einzige Spielerin des Jahrgangs 1998. © Nora Kruse
Im Aufgebot die Jüngste: Laura Freigang ist die einzige Spielerin des Jahrgangs 1998. © Nora Kruse

Angriff
Nina Ehegötz (FSV Gütersloh 2009), Jasmin Sehan (VfL Wolfsburg), Viktoria Schwalm (1. FFC Turbine Potsdam), Laura Freigang (TSV SCHOTT Mainz)

Auf Abruf
Vivien Brandt (FSV Gütersloh 2009), Inga Buchholz (TSV Havelse), Melissa Friedrich (1. FFC Frankfurt), Johanna Kaiser (TSG 1899 Hoffenheim), Jana Chiara Loeber (1. FFC Frankfurt), Saskia Meier (SC Freiburg), Melanie Ott (FSV Gütersloh 2009), Alea Röger (FC Bayern München), Pia-Sophie Wolter (SV Werder Bremen), Pia Züfle (SC Freiburg)

FRAUENFUSSBALL - Weltmeisterschaften 1991 bis 2019: Enzyklopädie des Sports
  • Roland M. Weissbarth
  • Herausgeber: Independently published
  • Taschenbuch: 272 Seiten

Letzte Aktualisierung am 15.09.2019 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
14 Kommentar-Themen
0 Themen-Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar-Thema
6 Kommentatoren
FFFanhollyenthusioO. ChristHumi Neueste Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Hanna
Hanna

Vivien Brandt nur auf Abruf?? Das kann doch nicht sein!
Sonst war sie doch immer die Nummer 1 !!

Ist/war sie verletzt oder weiß irwer warum sie nur auf Abruf steht?

enthusio
enthusio

@Hanna: es gibt momentan offensichtlich drei Torhüterinnen, die im Fokus von Maren Meinert stehen. Alle spielen in der 2. Bundesliga Nord, dürften also eine vergleichbare Qualität haben. Da es aber auf der Länderspielreise nach Serbien nur ein einziges Testspiel geben wird (und es sich nicht um ein Turnier mit mehreren Spielen hintereinander handelt), hat Meinert sich für nur zwei Torhüterinnen (Carina Schlüter und Inga Schuldt) entschieden. Die Entscheidung hat also mit einer Verletzung von Vivien Brandt nichts zu tun. Im übrigen hat Vivien Brandt genauso wie Carina Schlüter erst ein Länderspiel in der U 19 absolviert. Stammtorhüterin war sie in… Weiterlesen »

FFFan
FFFan

@ enthusio:

Aber warum dann gerade Inga Schuldt? Wenn es eine Torhüterin von Turbine Potsdam sein soll, wäre doch die Nominierung von Vanessa Fischer naheliegend gewesen, die in Potsdam zum Kader der ersten Mannschaft gehört (Schuldt hingegen nur zum Reserveteam).

Oder wird die Leistung der beiden Turbine-Nachwuchstorfrauen von den DFB-Trainerinnen tatsächlich völlig anders bewertet als von ihren Vereinstrainern?

enthusio
enthusio

@FFFan:

Die 16jährige Vanessa Fischer steht mit drei anderen gleichaltrigen Torhüterinnen im Kader der U17 für das Wintertrainingslager in La Manga (23.1-1.2.2015). Vermutlich soll erst mal dort ihre weitere Entwicklung beobachtet werden.

Allerdings kam für mich die Berufung von Inga Schuldt in den Kader der U19 auch etwas überraschend.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/48825-02_Kader.pdf

FFFan
FFFan

Dass V.Fischer im U17-Kader ist, weiß ich. Aber warum? Erfahrungen könnte sie auch in der U19 sammeln, sofern sie leistungsmäßig dort hingehört. Es gibt zahlreiche Beispiele von U19-Nationalspielerinnen, die vom Alter her noch in der U17 hätten spielen können (auch im aktuellen U19-Kader ist mit L.Freigang eine dabei) !

Humi
Humi

So viele Beispiele aus den letzten vier, fünf Jahren fallen mir da spontan aber nicht ein, das ist schon eher die Ausnahme. Bremer, Knaak und Tietge 2013 vielleicht, wobei selbst die meine ich erst kurz vor der EM in die U19 hochgezogen wurden und vorher noch für die U17 EM-Quali gespielt haben.

FFFan
FFFan

@ Humi:
„So viele Beispiele aus den letzten vier, fünf Jahren fallen mir da spontan aber nicht ein, das ist schon eher die Ausnahme. Bremer, Knaak und Tietge 2013 vielleicht…“

Na, das sind doch gar nicht so wenige! Weitere Beispiele aus den Jahren davor:

2011: F.Abt
2010: K.Malinowski, S.Nati
2009: D.Marozsan
2007: B.Schmidt
2005: C.Okoyino da Mbabi, F.Bajramaj, B.Peter, I.Kerschowski, M.Kerschowski, N.Banecki
2004: A.Niemeier, A.Blässe
2003: S.Laudehr, L.Goeßling, T.Rinkes
2002: A.Mittag, S.Kasperczyk, K.Thomas

Natürlich sind das alles Ausnahmen! Aber wenn die Leistung stimmt, spricht nichts gegen eine ‚vorzeitige‘ Beförderung.

enthusio
enthusio

Wer – wie ich – nicht weiß, wer A.Niemeier ist, sollte hier kucken:

https://www.wlz-fz.de/Lokalsport/Aktuelles/Die-Zukunft-auf-Sand-gebaut

Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wann sie Sand verlassen hat und ob sie noch aktiv ist.

O. Christ
O. Christ

@enthusio: Laut Soccerdonna-Datenbank ist sie zu Saisonbeginn in die zweite Sand-Mannschaft gewechselt. Dort wird sie vom Verein in seinem Internetauftritt auch weiterhin geführt.

enthusio
enthusio

@ O.Christ:

Vielen Dank für den Hinweis. In den beiden gedruckten Saisonbroschüren „Allianz Frauen-Bundesliga“ des DFB sowie „Kicker Extra Frauen-Bundesliga kompakt“ war der Wechsel übrigens auch nicht aufgeführt worden. Aber mittlerweile habe ich auch einen Beleg darüber gefunden:

https://www.bo.de/sport/lokalsport/sc-sand-hat-auf-fels-gebaut

FFFan
FFFan

@ enthusio & O.Christ:

Zu den Leistungsdaten von Annika Graves (geb. Niemeier):

https://www.soccerdonna.de/de/annika-graves/leistungsdaten/spieler_13607.html

Zum Kader des SC Sand II (Oberliga Baden-Württemberg):

Dort spielt mit A.-C. Angel noch eine weitere ehemalige Juniorennationalspielerin!

holly
holly

@FFFan, die von dir aufgeführten Spielerinnen sind soweit ich das jetzt aus dem Kopf sagen kann Feldspielrinnen.
Vanessa Fischer ist sicher talentiert, aber warum sollte sie schon in der U19 spielen?
Da fällt mir schon eher eine Vivi Brandt ein die dort im Tor stehen könnte/sollte.

FFFan
FFFan

@ holly:
„FFFan, die von dir aufgeführten Spielerinnen sind soweit ich das jetzt aus dem Kopf sagen kann Feldspielrinnen.“

Nein, mit Tessa Rinkes und Friederike Abt sind dort auch zwei Torhüterinnen vertreten. Außerdem ist die Liste nicht vollständig: mit Romina Holz gibt es mindestens eine weitere Torhüterin, die schon als B-Jugendliche in die U19 berufen wurde.

Zu Vivien Brandt wurde weiter oben schon etwas geschrieben.

FFFan
FFFan

Für J.Tietge (VfL Wolfsburg) wurde S.Meier (SC Freiburg) nachnominiert!

https://www.dfb.de/news/detail/meier-fuer-laenderspiel-in-serbien-nachnominiert-115223/