Warum die Live-Übertragung Duisburg gegen Frankfurt platzte

Von am 13. November 2008 – 12.38 Uhr 38 Kommentare

Vor einigen Wochen habe ich mich ziemlich darüber geärgert, dass auf DFB.TV keine Bilder des Topspiels der Frauenfußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FFC Frankfurt zu sehen waren.

Nun steht am heutigen Donnerstagabend ab 18.00 Uhr ein weiteres Highlight der Frauenfußball-Saison auf dem Programm, das Viertelfinalrückspiel im UEFA-Pokal zwischen Vizemeister FCR 2001 Duisburg und Meister 1. FFC Frankfurt. Und leider schauen die Frauenfußball-Fans erneut in die Röhre.

Der Hessische Rundfunk (HR), der am vergangenen Donnerstag das Hinspiel am Brentanobad live im seinem dritten Regionalprogramm übertrug, hätte auch gerne das Rückspiel live übertragen. Allerdings bereits um 16.00 Uhr, zwei Stunden vor der geplanten Anstoßzeit um 18.00 Uhr. Das Duisburger Management winkte jedoch ab.

Anzeige

„Bei uns in Nordrhein-Westfalen wird der HR nicht ins Kabelnetz eingespeist, deswegen haben wir uns im Sinne unserer Fans gegen die frühe Anstoßzeit entschieden“, so Duisburgs Vorstandsvorsitzender Guido Lutz gegenüber Womensoccer.de. Somit bleibt es für die ins Stadion pilgernden rund 2.500 Fans bei der freundlicheren 18-Uhr-Variante. Doch die anderen potenziellen Zuschauer im Bundesgebiet, die den Sender per Kabel oder Satellit empfangen, bleiben außen vor.

Initiative von Zwanziger
Einer Vorverlegung wollten die Duisburger nur zustimmen, wenn der Westdeutsche Rundfunk (WDR) sich zu einer Live-Übertragung durchgerungen hätte. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger hielt gar persönlich Fürsprache bei WDR-Sportchef Steffen Simon. Und beim Sender in Köln soll man sogar eingeräumt haben, den Stellenwert der Partie im Vorfeld unterschätzt zu haben.

Der WDR signalisierte plötzlich grundsätzlich Bereitschaft, die Partie live zu übertragen. Doch die Intervention Zwanzigers kam offenbar zu spät, denn letztlich entschied man sich einvernehmlich gegen eine Live-Übertragung, da man nur wenige Tage vor dem Spiel die Anstoßzeit nicht mehr verändern wollte und darüber hinaus offenbar die Budgetfrage nicht abschließend geklärt war. Ärgerlich, dass man das Thema nicht früher auf die Tagesordnung gebracht hat, die Termine standen ja bereits lange fest. Doch so ärgerlich die verschwitzte mögliche Übertragung ist, gibt es doch immerhin einen Lichtblick.

Jetzt lesen
SPORT1 überträgt Champions-League-Finale live

Potenzielles Halbfinale live im WDR
„Wir haben die feste Zusage, dass es eine Live-Übertragung im WDR geben wird, wenn wir ins Halbfinale kommen“, so Lutz gegenüber Womensoccer.de. Dann würde der WDR am 4. oder 5. April also das Heimspiel der Duisburgerinnen (aller Voraussicht nach gegen Olympique Lyon) live übertragen. „Da kann man schon einmal Herrn Zwanziger danken.“

Doch dazu müssen die Duisburgerinnen am Donnerstagabend erst ihre Hausaufgaben fehlerfrei lösen und den 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel über die Runden bringen. Einige Bilder von der Partie wird es somit wohl erst am Freitag auf DFB.TV geben.

Markus Juchem (50) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

38 Kommentare »

  • Max Diderot sagt:

    djane, klar ist es begrüßenswert, wenn eine lokale Radiostation sich in Ausschnitten dieses Spiels annimmt. Aber, es handelte sich um eine Viertelfinalbegegnung auf europäischer Ebene des Frauenfußballs. Und weshalb soll man/frau sich mit diesen Brosamen zukünftig zufrieden geben, wenn Alternativen entstehen würden? Und dieses patriarchalische Verhalten des DFB-Präsidenten mag sympathisch sein, aber wozu diese Demutsgesten bei einem grundsätzlich interessanten und attraktiven Sport wie dem Frauenfußball?

    Der reportierenden Dame vom WDR würde ich keine Vorwürfe machen wollen. Die wären grundsätzlich eher an das Fachressort, den Sport, zu richten. Dass die Duisburger Vereinsführung scheinbar nun einen Kotau vor dem WDR begeht, in der Hoffnung, dass das kommende Halbfinale vollständig übertragen wird, mag auch auf den zweiten Blick nicht verständlich sein. Schließlich handelt es sich bei der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt um einen Dienstleister für die Menschen, und dann bestreitet Duisburg ja aktuell auch eine Imagekampagne für das Ruhrgebiet. Nicht zuletzt auch hinsichtlich der Wahl Essens und des Ruhrgebietes zur europäischen Kulturhauptstadt 2010.

    (0)
  • spoonman sagt:

    @ Max: Nichts für ungut, aber deine Beiträge sind derart verschwurbelt formuliert, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was du eigentlich erreichen willst.

    Zum Thema: Natürlich ist es ärgerlich, dass das gestrige Spiel nicht live im Fernsehen übertragen wurde. Aber da sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Der UEFA Women’s Cup ist ein Wettbewerb, der sich noch im Aufbau befindet und dessen sportlicher Wert für mich zumindest fragwürdig ist, weil (bis auf das Land des Titelverteidigers) alle Nationen nur je einen Teilnehmer stellen und es deshalb erst ab dem Viertelfinale zu ernsthafen Duellen kommt.

    Nun hat also der WDR ein interessantes deutsch-deutsches Duell entweder verpennt oder mutwillig ignoriert, und der FCR Duisburg ist daran (wie ich weiter oben schon geschrieben habe) vielleicht auch nicht ganz unschuldig. Daraus können und müssen beide Seiten ihre Lehren ziehen.

    Vom WDR gibt es jetzt offenbar die feste Zusage, das Halbfinal-Rückspiel live zu übertragen. Durch Markus‘ Artikel ist das öffentlich, und darauf kann man den Sender festnageln. Punkt. Und falls Duisburg ins Finale kommt, wird (nach den Erfahrungen der letzten Jahre) auch das ZDF wieder an einer Übertragung interessiert sein.

    Richtig interessant wird es, falls Duisburg (oder auch andere Vereine wie der FC Bayern) in den nächsten Jahren regelmäßig im UEFA-Cup spielen, der ja irgendwann auch aufgestockt werden soll. Dann muss sich zeigen, ob z.B. auch der BR in solche Übertragungen einsteigt.

    Natürlich kann es nicht schaden, wenn Vereinsvertreter, Journalisten und auch einzelne Fans die Sender jeweils frühzeitig darauf aufmerksam machen, dass Europacupspiele anstehen. Denn ich gehe mal davon aus, dass die Programmplaner und Sportredaktionen den Rahmenterminkalender des Frauenfußballs nicht unbedingt ständig im Blick haben.

    Aber man sollte auch realistisch bleiben. Die Zuschauerzahlen sind überschaubar (wie hoch war die Quote eigentlich beim Hinspiel FFC-FCR? Ich finde leider keine Zahlen). Den UEFA Women’s Cup zur Primetime wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben. Wenn man ins Fernsehen will, geht das zunächst nur mit Anstoßzeiten vor 17 Uhr. Es sei denn, es findet sich tatsächlich ein neuer Sender, der auf Frauenfußball setzt, so wie „Republik Fußball“. Aber dieses Projekt hört sich noch ziemlich unausgegoren an. Also bleiben vorerst nur die ARD-Anstalten, das ZDF, vielleicht noch Eurosport – oder private Lokalsender mit entsprechend geringerer Reichweite.

    Übrigens gebe ich zu bedenken, dass es in letzter Zeit auch beim UEFA-Cup der Männer nicht mehr selbstverständlich ist, alle Spiele mit deutscher Beteiligung live zu übertragen. Die Fans von Stuttgart und dem HSV können in dieser Saison ein Lied davon singen: Von beiden Clubs wurden schon je drei Spiele nicht gezeigt.

    (0)
  • Harald sagt:

    Mich würde z.b. auch mal interessieren, mit welchen Argumenten der Herr Radsportjunkie Steffen Simon – in seiner (von Gebühren finanzierten) Funktion als WDR-Sportchef – seine vehementen Veti gegenüber dem Frauenfußball begründet. Dies zum einen.

    Zum anderen müssten doch die Ressortleiter der anderen dritten Programme – mit Abstrichen ausgenommen der SR und der HR – erkannt haben, daß es ein mittlerweile gewachsenes Potential an Zuschauern gibt, die sich freuen würden, wenn es öfters Frauenfußball im Fernsehen zu sehen gäbe.

    Max, dein Vorschlag klingt zwar gut, doch ich denke, daß es schon genügend Leuten bei ARD und ZDF in den Ohren klingelt, wenn sie nur die Namen „womensoccer“ oder „fansoccer“ hören. Aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein.

    Ein Lob muß ich mal zur Zeit an eurosport richten. Das finde ich recht gut, was die bieten.

    (0)
  • spoonman sagt:

    Also, ein vehementes Veto kann ich da (noch) nicht erkennen. Wenn jetzt Duisburg schon mehrfach im UEFA-Cup gespielt hätte, und es hätte keine Übertragungen gegeben. Dann ja. Aber es ist ja nicht so, dass es im WDR noch nie Frauenfußball gegeben hätte. Ich meine mich z.B. an ein DFB-Pokal-Halbfinale von Essen-Schönebeck zu erinnern. Und im Januar gab’s den DFB-Hallenpokal.

    Ansonsten hast du natürlich Recht: Steter Tropfen höhlt den Stein. Jede einzelne Mail an die Sender kann weiterhelfen. In erster Linie stehen aber die Vereine in der Pflicht, sich professionell um die Vermarktung ihrer Spiele zu kümmern.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    @Harald: Deinem Lob für Eurosport kann ich nur zustimmen. Eurosport und Eurosport 2 zeigen von der U20-WM in Chile ab Mittwoch, 19. November, 27 der 32 Endrundenpartien, davon 19 live! Dazu mehr Anfang nächster Woche…

    (0)
  • Max Diderot sagt:

    Manchmal frage ich mich (möglicherweise verschwurbelt), was für ein Medienverständnis hier herrscht? Oder portioniere ich im Gegensatz zu spoonman die Fakten nur mit kleinem Löffel? Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten vermochten es nach meiner Einschätzung bis dato nicht, den Frauenfußball medial attraktiv zu gestalten. Die Hauptaufgabe der bei ARD und ZDF beschäftigten Sportredakteure besteht, ja, jetzt bin ich sehr polemisch, vor dem Hochaltar des Männerfußballs nieder zu knien und möglichst unkritisch darüber zu berichten. Eine Erwartung, den Frauenfußball als permanentes Ereignis in den III. FS-Programmen zu sehen, dürfte ungefähr mit dem Sankt-Nimmerleins-Tag richtig terminiert sein, und der liegt vermutlich noch über der Halbwertzeit von Plutonium.

    Klar ist es eine prima Sache, dass Eurosport von der U20-WM in Chile berichtet. Aber mir kommt das so vor wie das Herauspicken der Sahnetörtchen aus den trockenen Gebäckstücken. Und noch einmal verschwurbelt: Die Mühe der Ebene, sprich der Bundesligaalltag (auch u.a. der Zweitligisten) wird völlig vernachlässigt. Und im Übrigen ist festzuhalten, dass Eurosport (als kommerzieller Zwitter) mit diesem inhaltlichen Programmangebot eine bessere Refinanzierung seiner Sendezeit erreicht als mit diffusen Werbeblöcken.

    (0)
  • Jarmusch sagt:

    Zitat Max Diderot:
    Die Mühe der Ebene, sprich der Bundesligaalltag (auch u.a. der Zweitligisten) wird völlig vernachlässigt.

    Hier müssen sich aber auch die Vereine und die medialen Spachrohre an die eigene Nase fassen.

    Von vielen Vereinen der 2.Liga gibt es sehr bescheidene Internetauftritte, die teilweise nicht einmal die wesentlichsten Informationen, wie Mannschaftskader, geschweige denn Spielerinnenporträts, bieten.
    Bei etlichen Vereinen habe ich per E-Mail angefragt, wie ich an Informationen wie Mannschaftskader, Rückennummern, etc. kommen könne…
    …die Resonanz? – NULL – Kein einziger Verein hat auf meine Anfrage geantwortet, nicht mal eine Bestätigungsmail, gar nichts.

    Auch das FF-Magazin, bei dem ja die Duisburger Trainerin Martina Voss Chefredakteurin ist, glänzt nicht eben mit großem Aufklärungsdrang. Im Oktober-Heft, das als Bundesliga Spezial, Saison 2008/09, deklariert wird, finden sich zwar zu allen Erstligisten immerhin je 2 Doppeseiten mit ordentlichen Informationen.
    Für die Zweitligisten bleibt aber nicht mehr viel Platz übrig. Für Nord- und Südstaffel je eine Seite. Darauf je 2 Fotos (7,7 x 10,9 cm), die Logos!!! der Vereine (nur die Logos, nicht mal die Vereinsnamen) und Text auf einem Raum von max. DIN A6.
    Das ist eindeutig zu wenig, zumal auf der Titelseite der Eindruck erweckt wird, das auch die 2.Ligen mit allen Infos präsentiert werden.

    (0)
  • spoonman sagt:

    Laut uefa.com sind die Halbfinalspiele des FCR inzwischen terminiert:

    Sa. 28.03. 17:00 Olympique Lyonnais – FCR 2001 Duisburg
    So. 05.04. 14:00 FCR 2001 Duisburg – Olympique Lyonnais

    Die Anstoßzeit des Rückspiels sieht mir sehr WDR-kompatibel aus. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Übertragung zustandekommt.

    Das Hinspiel wäre mit gutem Willen sogar auch machbar: Man hätte keine Konkurrenz durch die Bundesliga-Sportschau, weil am 28.03. WM-Quali ist, und die deutsche Elf wird wohl erst abends spielen (gegen Liechtenstein, im ZDF). Das ZDF (das sich ja in letzter Zeit sehr für Frauenfußball interessiert, siehe Algarve-Cup) könnte daraus einen schönen Doubleheader machen…

    (0)
  • LP sagt:

    @spoonman: Es wäre zu hoffen, dass das WDR endlich mal zuschlägt.
    Beim Hinspiel, deine Hoffnung in allen Ehren, wird wohl der Ticker (falls es denne einen gibt) herhalten müssen!

    (0)
  • spoonman sagt:

    Klar, ist es nur eine vage Hoffnung. Bei jeder späteren Anstoßzeit würde ich’s auch für unmöglich halten. Aber 17:00 würde noch ganz gut ins Programmschema passen, sowohl beim ZDF als auch beim WDR.

    (0)
  • schmiddi sagt:

    Wie sieht es denn mit einer eventuellen Übertragung durch Eurosport aus?

    Könnte mir vorstellen, dass die Redaktion in Paris und der alleinige Gesellschafter TF1 dem positiv gegenüber stehen könnten.

    (0)
  • spoonman sagt:

    Wäre natürlich auch ’ne Option. Dann könnte man gleich beide Länder auf einmal abdecken. Weiß jemand, ob die UEFA-Cup-Spiele von Lyon normalerweise im französischen Fernsehen laufen, und wenn ja, bei welchem Sender?

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    @spoonman: Die UEFA-Pokal-Spiele von Lyon werden im Normalfall im vereinseigenen Pay-TV-Sender OL-TV übertragen, der in Frankreich via Satellit in verschiedenen Bouquets ausgestrahlt wird, in erster Linie Canal Sat.

    (0)
  • spoonman sagt:

    Danke für die Info, Markus.

    Die Hoffnung auf eine Übertragung des Hinspiels im ZDF hat sich zerschlagen. Die zeigen um 17:00 Uhr lieber das überaus attraktive WM-Quali-Spiel Russland – Aserbaidschan.

    (0)
  • Pinguin sagt:

    Ist ja wieder ein Jammer … Ich hoffe aber auf Eurosport.

    Ich mach’s mittlerweile immer öfter so, dass ich mich mich bei den jeweiligen Programmredaktionen ‚beschwere‘.

    Ich denke, je mehr Leute bei den Programmplandern zu wenig FF im TV anmahnen, umso größer sind die Chancen auf einen allmählichen Sinneswandel …

    (0)
  • spoonman sagt:

    Überraschung: Das Rückspiel Duisburg – Lyon wird nicht etwa im WDR live übertragen, sondern sogar im Ersten:

    Sonntag, 05.04.2009 – 13:45 (bis 16:00)

    Sportschau live:
    Fußball-UEFA-Pokal Halbfinale der Frauen StereoVideotextBreitbild
    ARD (Kln.) Länge: 135 Minuten
    Rückspiel
    FCR 2001 Duisburg – Olympique Lyon
    Reporter: Bernd Schmelzer
    Experte: Nia Künzer
    Moderation: Claus Lufen

    Was das Hinspiel angeht, gibt es aber noch nichts Positives zu vermelden…

    (0)
  • schmiddi sagt:

    Quelle?

    (0)
  • spoonman sagt:

    ARD-Pressedienst. 😉

    (0)