DFB-Pokal: 1. Hauptrunde am Wochenende

Von am 25. August 2017 – 14.17 Uhr

Am Samstag und Sonntag werden die Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal ausgetragen. Im Einsatz sind auch die beiden Erstligisten SV Werder Bremen und 1. FC Köln.

Die besten elf Teams der vergangenen Saison der Frauenfußball-Bundesliga haben in der 1. Hauptrunde ein Freilos und steigen erst zur 2. Runde in den Wettbewerb ein, 42 andere Teams müssen bereits an diesem Wochenende ran, darunter die beiden Erstliga-Aufsteiger 1. FC Köln und SV Werder Bremen.

Der 1. FC Köln reist nach München und bekommt es ab 14 Uhr mit dem FFC Wacker München zu tun, der sich zum ersten Mal seit vier Jahren wieder für den DFB-Pokal qualifiziert hat.

Anzeige

Wacker träumt vom Pokal-Coup

Wacker-Trainer Stefan Schubert war mit der Vorbereitung auf die neue Saison nicht ganz zufrieden: „Wir sind zu sehr auf das Spiel gegen Köln fokussiert und haben dadurch unsere Lockerheit verloren. Dadurch waren wir teilweise zu verbissen in den Spielen und Trainingseinheiten und haben nicht das umgesetzt was wir eigentlich können und uns auszeichnet.“ Doch der Regionalligist hat nichts zu verlieren: „Wer weiß schon, was mit ein bisschen harter Arbeit und einer Portion Glück alles passieren kann.“

Calden will achtbares Ergebnis

Zeitgleich tritt der SV Werder Bremen beim hessischen Viertligisten TSV Jahn Calden an, der sich kämpferisch gibt. „Wir wollen jetzt unsere gute Form gegen einen Bundesligisten zeigen. Dieses Spiel haben wir uns durch den Hessenpokalsieg verdient“, freut sich Caldens Trainer Wolfgang Berndt, der die Kräfteverhältnisse weniger klar verteilt sieht als auf dem Papier: „Wir sind besser aufgestellt als vor einem Jahr in der Regionalliga und das Niveau in der Nordgruppe ist schwächer als das der Südgruppe der Zweiten Liga. Unser Ziel ist daher ein achtbares Ergebnis.“

Roth: „Wollen Favoritenrolle gerecht werden

Bremens neue Trainerin Carmen Roth meint: „Ich bin froh, dass jetzt endlich der Wettkampf beginnt. Der DFB-Pokal ist ein toller Wettbewerb und wir wollen in Calden unserer Favoritenrolle gerecht werden. Wenn das Team die volle Konzentration und die richtige Einstellung zeigt, werden wir gegen einen Gegner, der nichts zu verlieren hat und für die Überraschung sorgen will, in die nächste Runde einziehen.“

Auslosung der 2. Hauptrunde am Montag

Die 2. Hauptrunde, die bereits am Montag von Ex-Nationalspielerin Annike Krahn ausgelost wird, wird am 7./8. Oktober ausgetragen. Das Achtelfinale findet am 2./3. Dezember statt.

Finale am 19. Mai

Weiter geht es dann im neuen Jahr, für den 14. März 2018 sind die Viertelfinalspiele angesetzt. Termin der beiden Halbfinalspiele ist der 15. April, das Finale steigt am 19. Mai im RheinEnergieStadion in Köln.

Alle Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal

Alle Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal © DFB

Tags: ,

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar