U19-EM: DFB-Elf verliert gegen Spanien

Von am 20. Juli 2016 – 10.13 Uhr 18 Kommentare

Die deutsche U19 Frauenfußball Nationalelf ist mit einer Niederlage gegen Spanien in die Europameisterschaft in der Slowakei gestartet.

Spaniens Kapitänin Nahikari García erzielte nach schöner Vorarbeit von Andrea Sánchez beim 1:0 (0:0)-Sieg in der 62. Minute den Treffer des Tages. Die besten Chancen für die DFB-Elf hatten Michaela Specht und Nina Ehegötz.

Offenes Spiel

„Es war ein offenes Spiel, beide Mannschaften hatten Chancen zu gewinnen“, so DFB-Trainerin Maren Meinert: „Aufgrund der zweiten Halbzeit haben die Spanierinnen sicherlich nicht unverdient gewonnen, weil sie uns auch konditionell überlegen waren. Es war aber kein schlechtes Spiel meiner Mannschaft.“

Anzeige
U19-EM: Spielszene Deutschland gegen Spanien

DFB-Kapitänin Michaela Specht (li.) im Duell mit Spaniens Andrea Sánchez ©UEFA/Sportsfile

Regeneration fürs Schweiz-Spiel

Im nächsten Gruppenspiel trifft die DFB-Elf auf die Schweiz, die zum Auftakt mit 4:0 (1:0) gegen Österreich gewann. Cinzia Zehnder (19. 88.) vom SC Freiburg, Naomi Mégroz (60.) und Lara Jenzer (77.) erzielten die Treffer für die Schweizerinnen. Vor dem Duell mit der Schweiz meint Meinert: „Wir werden nun gut regenerieren und dann wird sich zeigen, dass das Team wieder aufstehen kann.“

Niederlande und Norwegen siegen

In der Gruppe A kam die Niederlande zu einem klaren 6:0-Erfolg gegen Gastgeber Slowakei, Jill Roord war mit drei Treffern beste Torschützin der Niederländerinnen. Katrine W. Jørgensen köpfte Norwegen zu einem 1:0-Sieg gegen Frankreich, das ab der 22. Minute nach einem Platzverweis gegen Hawa Cissoko in Unterzahl spielte.

Tags:

Markus Juchem (50) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

18 Kommentare »

  • Detlef sagt:

    @CK7,
    Nein, daß wußte ich tatsächlich nicht!!! 🙁

    Bei den Testspielen war sie immer anwesend, wurde aber nicht eingesetzt!!!

    (0)
  • CK7 sagt:

    @Detlef und Du hast Dich nicht gefragt, warum sie nicht eingesetzt wurde??

    (1)
  • Detlef sagt:

    Ja und nein!!!
    Es waren ja noch einige andere TURBINEN, die auch nicht eingesetzt wurden, obwohl sie nicht verletzt sind!!!

    (0)