Home » Bundesliga Frauen

Leverkusen holt Oliveira Leite, Wolfsburg leiht Jensen aus

Von am 22. Juni 2016 – 15.40 Uhr

Frauenfußball Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat die portugiesische Nationalspielerin Ana Cristina Oliveira Leite verpflichtet. Der VfL Wolfsburg leiht seinerseits Stürmerin Synne Jensen nach Norwegen aus.

Anzeige

Die 24-jährige Oliveira Leite kommt von Erstliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Oliveira Leite feierte 2008 mit 17 Jahren ihr Bundesliga-Debüt beim FCR 2001 Duisburg, als sie für Turid Knaak gegen den VfL Wolfsburg eingewechselt wurde. In Duisburg wurde sie 2009 und 2010 DFB-Pokalsiegerin, 2009 UEFA-Pokalsiegerin.

Von 2010-14 spielte Ana Cristina Oliveira Leite bei der SGS Essen. In der vergangenen Spielzeit trug die Angreiferin das Trikot von Borussia Mönchengladbach, kam dort verletzungsbedingt allerdings nur vier Mal zum Einsatz.

Frauenfußball - Logo des VfL Wolfsburg Frauenfußball

Das Frauenfußball-Logo des VfL Wolfsburg erhält © VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg leiht die 20-jährige Stürmerin Synne Jensen für die kommende Saison (bis zum 30. Juni 2017) an den norwegischen Club Stabaek IF aus. „Die Ausleihe war ein beidseitiger Wunsch. Für Synne ist es wichtig, noch einmal ein Jahr in einer Mannschaft gesetzt zu sein, um sich weiterzuentwickeln,“ so VfL-Trainer und Sportlicher Leiter Ralf Kellermann.

Jensen kam zur Saison 2015/2016 nach Wolfsburg und absolvierte sieben Pflichtspiele für die Wölfinnen, dabei erzielte sie ein Tor in der Bundesliga und vier Treffer im DFB-Pokal. In acht Einsätzen für die U23 des VfL erzielte die Norwegerin zwei weitere Tore.

„Es gab viele Interessenten, auch aus der Bundesliga. Synne hat sich bewusst für Stabaek entschieden“, so Kellermann weiter. „Ich weiß, dass Stabaek ein gutes Trainerteam hat, ich denke, dass ich dort den nächsten Schritt machen kann“, so die 20-Jährige. Ihr Vertrag beim VfL Wolfsburg läuft noch bis zum 30. Juni 2018.

Tags: , , ,

Markus Juchem (48) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

zalando.de - Schuhe und Fashion online

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar