Home » Bundesliga Frauen

FFC Frankfurt gewinnt in München, Werder überrascht

Von am 17. April 2016 – 17.26 Uhr 55 Kommentare

Der FC Bayern München hat in der Allianz Frauen-Bundesliga die erste Niederlage seit knapp zwei Jahren einstecken müssen. Die Münchenerinnen unterlagen am 18. Spieltag auf eigenem Platz dem 1. FFC Frankfurt. Der VfL Wolfsburg gewann erwartungsgemäß gegen Leverkusen, der SV Werder Bremen sorgte für eine Überraschung gegen den SC Sand.

Anzeige

Am 1. Juni 2014 verlor der FC Bayern München zuletzt ein Meisterschaftsspiel. Die Mannschaft von Thomas Wörle musste sich damals mit 2:3 der TSG 1899 Hoffenheim geschlagen geben. Auch am heutigen Sonntag war es eine knappe Niederlage, aber am Ende jubelte der 1. FFC Frankfurt über ein 1:0 (1:0) in München.

Bartusiak lässt Frankfurt jubeln
Vor 1760 Zuschauern war es Nationalmannschaftskapitänin Saskia Bartusiak, die den FFC in der 31. Minute per Kopf mit 1:0 in Führung brachte und somit früh für die Entscheidung sorgte. Die Frankfurterinnen wussten in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Laura Störzel und Mandy Islacker hatten ebenfalls gute Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel wurden die Münchenerinnen stärker. In der 81. Minute hatten sie Pech, als Vivianne Miedema nur die Latte traf. Die vorzeitige Meisterschaft darf der FCB noch nicht bejubeln. Die Party dürfte aber nur verschoben sein, denn der Vorsprung auf Verfolger VfL Wolfsburg beträgt vier Spieltage vor Saisonende immerhin noch neun Punkte.

Saskia Bartusiak (Mitte) gelang in München der entscheidende Treffer. © foto2press / Sven Leifer

Saskia Bartusiak (Mitte) gelang in München der entscheidende Treffer. © foto2press / Sven Leifer

Doppelschlag von Popp
Die Wolfsburgerinnen haben ihre Pflichtaufgabe gegen Bayer 04 Leverkusen gemeistert. Mit 2:0 (2:0) gewann das Team von Trainer Ralf Kellermann. Auch hier fiel die Entscheidung bereits in der ersten Halbzeit. Kurz vor der Pause sorgte Alexandra Popp vor 1595 Zuschauern mit einem schnellen Doppelschlag (40., 44.) für die Entscheidung.

Werder überrascht
Durch die Niederlage in Wolfsburg ist Leverkusens Vorsprung auf die Abstiegsränge auf fünf Punkte geschrumpft, denn der SV Werder Bremen hat für eine Überraschung gesorgt und den SC Sand mit 1:0 (0:0) besiegt. In der 48. Minute konnte der SC Sand zunächst einen Bremer Eckball klären. Das Leder landete dann an der Strafraumgrenze bei Cindy König, die mit einem Volley ins lange Eck für das 1:0 sorgte. Auch in der Folge zeigten die Gastgeberinnen eine gute Partie. „Uns fehlten die Ideen und die Stabilität. Dann verliert man gegen Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen“, so Sands Co-Trainerin Claudia von Lanken.

Potsdam gewinnt
Die TSG 1899 Hoffenheim unterlag beim 1. FFC Turbine Potsdam mit 1:2 (0:1). Svenja Huth sorgte in der 15. Minute für die 1:0-Halbzeitführung. Dora Zeller konnte in der 56. Minute zwar für die Gäste ausgleichen, in der Schlussphase kam Potsdam durch Viktoria Schwalm aber noch zum Siegtreffer (83.)

Partie in Freiburg abgesagt
Bereits gestern gewann die SGS Essen beim 1. FC Köln mit 3:0 (1:0). Die Begegnung zwischen dem SC Freiburg und dem FF USV Jena wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt.



Tabelle Frauen-Bundesliga

PlatzTeamSpieleSUNToreTordifferenzPunkte
1FC Bayern München22183147:8+3957
2VfL Wolfsburg22152556:22+3447
31. FFC Frankfurt22151649:25+2446
4SC Freiburg2295838:24+1432
5SGS Essen221021039:37+232
6FF USV Jena2294930:45-1531
71. FFC Turbine Potsdam22931042:28+1430
8TSG 1899 Hoffenheim22841033:33028
9SC Sand22841029:30-128
10Bayer 04 Leverkusen22631321:56-3521
11SV Werder Bremen22341517:53-3613
121. FC Köln22331620:60-4012

Tags: , , , , , , , ,

Sie haben eine Frage zum Beitrag? Dann kontaktieren Sie mich doch per Mail! Oder folgen Sie uns einfach via RSS, Facebook oder Twitter!

55 Kommentare »

  • OrbisJack sagt:

    Glückwunsch Frankfurt dass sie dran bleibt und die langweiligste Ungeschalgene-Serie zum Ende gebracht habe.

    Ich war in Potsdam, wo die Sonne tatsächlich schien! (Die Rasen war nicht am Optimalsten aber). Sieg verdient (ausser der Schock-ausgleich hat Hoffenheim nach Vorne fast nix getan), aber immer nich gibt es so viele Baustellen dort. Nach wie vor gibt es in den Mannschaft potenziel…aber da muss wirlklich hart gearbeitet um dass voll auszuschopfen (wenn die zusammenbleibt). Ohne ein oder andere Neuzugänge wird das sehr Schwer.

    (6)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @OrbisJack
    Schreibe doch mal was Neues über Potsdam! 😉
    Für diese Erkenntnisse muss man auch nicht zwingend ins Karli gehen, aber es schien ja wenigstens die Sonne.

    Glückwunsch an Frankfurt, die für mich verdient einen Auswärtssieg bei recht einfalls- und harmlosen Bayernmädels einfuhren!

    (-1)
  • BirgitsStiefsohn sagt:

    Sehr starker Auftritt von Maro meiner Meinung nach, insbesondere auch kämpferisch. Insgesamt hat mich die Zweikampfstärke, Athletik und Laufbereitschaft der gesamten Frankfurter Mannschaft gegen pomadige Bayern in der 1. HZ sehr überzeugt. Eines der stärkeren Spiele des FFC.

    (13)
  • never-rest sagt:

    Geht doch: Der FCB ist also nicht unbesiegbar, dank einer sehr guten kämpferischen und über 70 Minuten konzentrierten Leistung des 1FFC. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Maroszan hervor. Hoffentlich hat sie sich nicht ernshaft verletzt. Erst als Maroszan und dann auch noch Laudehr vom Platz mussten, drohte dass Spiel noch zu kippen. Der Kampf um den zweiten CL Platz hinter dem FCB bleibt spannend. WOB darf sich keinen Ausrutscher erlauben.

    Der nächste Sieg von Werder Bremen ist ein weiteres Lebenszeichen von der Weser, anders als Köln haben sich die Werder-Mädels noch nicht aufgegeben. Gelingt Werder am nächsten Spieltag im direkten Duell bei Leverkusen ein Auswärtssieg, wird es auch im Kampf gegen den Abstieg noch mal richtig zwischen den beiden Vereinen. Allerdings ist die geringe Zuschauerresonanz in Bremen nicht ersligareif.

    (12)
  • Ralligen sagt:

    @SF
    Tore aus der Damallsvenskan 2016:1.Spieltag
    Vielleicht ist das ja was für deinen Geschmack,wenn nicht bitte melden.
    Übrigens war heute Franziska Giesecke wieder erfolgreich zum 2:2 Endstand.
    http://www.spelare12.com/

    (2)
  • enthusio sagt:

    Der Ruhrpott hat wieder zwei Erstbundesligisten 🙂 . Herzlichen GLückwunsch an die „Zebras“ vom MSV Duisburg !
    Nach dem 1:0-Auswärtssieg in Cloppenburg steht Duisburg als Aufsteiger fest.
    Ich freue mich schon auf die Spiele im schnuckeligen PCC-Stadion.
    Hoffentlich setzen Linda Bresonik und Steffi Weichelt ihre Karriere fort.

    (17)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Rallingen
    Besten Dank für die hohe Dosis an FF! Weißt Du eventuell Näheres zur Verletzung von Natasha Andonova?

    (4)
  • Detlef sagt:

    Ein verdienter Arbeitssieg der TURBINEN heute in Potsdam!!!
    Dabei war die erste Hälfte besser als die andere, aber wir hätten den Sack früher zumachen müssen!!!

    Potsdam ließ zwar viele Chancen ungenutzt, spielte aber über weite Strecken sehr gefällig!!!

    Auch nach der Pause waren wir weiter überlegen, agierten allerdings oft zu umständlich und nicht konsequent genug!!!

    Der Ausgleich fiel dann aus heiterem Himmel, ohne das die TSG besonders viel Offensivarbeit geleistet hätte!!!

    Nach dem Ausgleich kam wieder die große Verunsicherung, wie schon so oft in dieser Saison!!!
    Planloses Hin-und Hergeschiebe vorm gegnerischen 16-er, ohne ersichtlichen Plan und viele Abspielfehler!!!

    Zum Glück fiel dann doch noch der völlig verdiente Siegtreffer, sodaß es einen versöhnlichen Abschluß gab!!!

    (8)
  • BirgitsStiefsohn sagt:

    Glückwunsch an Inka Grings und den MSV Duisburg zur überzeugenden Rückkehr in die Erstklassigkeit!

    (22)
  • FFFan sagt:

    Die von Bayern-Coach T.Wörle gewählte Aufstellung wirft Fragen auf: warum R.Manieri, die seit dem 1.Spieltag keine Rolle mehr gespielt hatte, statt C.Abbe (wurde zur 2.HZ ‚korrigiert‘) und vor allem: warum V.Miedema nicht von Anfang an? Dadurch fehlte vorne eine ‚echte‘ „9“, und das tat dem Offensivspiel des FCB sichtlich nicht gut. Erst nach der (viel zu späten) Einwechslung der Niederländerin gab es Torchancen.

    Dazu kam noch etwas Pech, auch mit Schiedsrichterentscheidungen. Ein Tor von Boquete wurde zu Unrecht wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung der Torschützin nicht anerkannt und M.Prießens Handspiel als unabsichtlich zu werten, war schon sehr großzügig von der Schiedsrichterin, denn der Arm war sehr weit oben…

    (-3)
  • Herr Schulze sagt:

    @Raligen. Danke für die Infos nicht nur aus Schweden. Denen zufolge ist PSG im französischen Pokal ausgeschieden. Gut so, immer nur OL gegen PSG ist ja auch langweilig. Besonders eindrucksvoll einmal mehr (oder wieder) Blackstenius. Mal gespannt, wer da das Rennen macht. Der am Ende glückliche Sieg des FFC freut mich fei auch. Mir hat dieses Mal Kathy Hendrich imponiert.

    (5)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Detlef
    Was war denn das wieder für ein Siwinska-Klops? Läßt die kleinere Zeller per Kopf einnetzen! Da fällt mir nur ihre gleichfalls Statistenrolle beim WOB-Spiel ein, wo sie Dickenmann auf ähnliche Art unverhofft ein Tor beschert. Diese Unzulänglichkeiten sind schon sehr auffällig für mich!

    (2)
  • Volker sagt:

    Was mich verwundert hat war die fahrlässige Abwehr Leistung der Bayern in der 1HZ. Eigentlich sehr ungewöhnlich. Auf Frankfurter Seite fand ich die Leistung von Prießen sehr Gut, Sie war sehr oft am richtigen Platz und zur richtigen Zeit. Eine prima Abwehr-Leistung! Das das einzige Tor aus einer Standard Situation viel, war dem Verlauf des Spiels nicht gerecht da es genug Chancen auf beiden Seiten gab. Ein gutes Fußballspiel mit einer geschlossenen, kompakten Frankfurter Mannschaft,was man in dieser Saison ja nicht oft gesehen hat.

    (1)
  • Volker sagt:

    FFFan: die selben Fragen zur Aufstellung der Bayern hatte ich auch! Wer weiß was Wörle sich gedacht hat. Zur Schiedsrichterentscheidung: Habe mir die Aufzeichnung angesehen die Abseits
    Entscheidung war korrekt.

    (3)
  • OrbisJack sagt:

    @SF

    Was hilft es jetzt eine Spielerin auszusuchen und so runterzumachen? Ja, war ein Fehler…nicht ihre erste, aber a) sie gibt immer 100% b) besssere Verteidiger gehen nicht dahin.

    Vielleicht muss du ein andere Mannschaft folgen, weil du anscheinend mit den jetztige Situation nicht klar kommen kann. Auf jeder kleinigkeit sich so aufzuregen wo oftmals den Verein einfach den Markt un Macht verhältnis nix machen kann. Lass dich doch in Ruhe, und feuer Wolfsburg oder so an.

    (2)
  • Volker sagt:

    Ich freue über das cum-back der Duisburgerinnen! Allerdings habe ich wenig bis kein Vertrauen in die Vereinsführung des MSV. Zu oft stand die Existenz der Frauenabteilung auf der Tagesordnung. Zuletzt schien es sogar abhäng vom Einzug der Männer in die 2 Liga zu sein.
    Das hat mich sehr wütend und traurig gemacht.

    (4)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    Ach OrbisJack, denkst Du wirklich, wenn ich mir ein anderes Team als die Turbinen gewählt hätte, gäbe es weniger Kritik an Leistungen!? Das mag vielleicht bei Dir so sein, aber mein Verständnis ist da ein anderes. Auch mache ich, zumindest nicht im obigen Beitrag, Siwinska runter! Wenn das meine Absicht gewesen wäre, hätte ich sicher noch deutlichere Worte gefunden und auch geschrieben.
    Und, nein, wegen einer polnischen N11-Spielerin wird meine Fanschaft zu den Turbinen nicht jäh enden, wenn eine Wälti, eine Huth, eine Schwalm und vielleicht bald wieder eine Hipp und Rauch und erst recht Elsig, ihre Einsatzzeiten in wahre Leistung ummünzen!
    Und noch was, mein Lob ist zwar umsonst, aber verdienen muss man es sich trotzdem… 🙂

    (2)
  • Ralligen sagt:

    @SF
    Hallo Frau Fußball,es gibt noch keine Neuigkeiten zu der Verletzung von Andonova. Malmö hat mittlerweile schon zwei Langzeitverletzte.

    https://ffschweden.wordpress.com/2016/04/18/kreuzbandriss-bei-gaelle-engamanouit/
    https://ffschweden.wordpress.com/2016/04/16/sorgen-in-malmoe/

    (0)
  • Ralligen sagt:

    Könnte mir sehr gut vorstellen das Ingrid Wells nach einem Sabatjahr wieder ins Arbeitsleben FF einsteigen könnte,hält sich zurzeit ja in Germany auf.
    Laut ihres Twitter-Account.

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Ralligen
    Ingrid ist ja nach eigener Aussage regelrecht in Berlin verliebt und selbst während ihrer Turbinezeit mehr da als in Potsdam anzutreffen gewesen. Ich würde also derzeit eher keine beruflichen Gründe dahinter vermuten.

    Der Nackenschlag, den Andonova bekam, wird wohl bei Weitem nicht so nachhaltig sein, wie der Kreuzbandriß bei Engamanouit…

    (5)
  • tavalisk sagt:

    Volker:“Zur Schiedsrichterentscheidung: Habe mir die Aufzeichnung angesehen die Abseits
    Entscheidung war korrekt.“

    Folgendes Standbild legt etwas anderes nahe:
    http://i66.tinypic.com/33nzu42.png

    (2)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @tavalisk
    > Folgendes Standbild legt etwas anderes nahe:..
    Trotzdem hast Du Unrecht! Da das links oben 2 Rote sind, von denen die Hintere im Abseits steht!

    (-3)
  • unsinkbar2 sagt:

    Glückwunsch zum verdienten Aufstieg an den MSV! Ich war gestern vor Ort und habe ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen. Nur aufgrund eines individuellen Fehlers in der Cloppenburger Defensive konnte Steffi Weichelt das Führungstor erzielen. Aber wenn man in genau diesen Momenten hellwach ist und seine Chance nutzt, dann steht man am Ende zurecht in der Tabelle ganz oben.
    Es wird für den MSV essentiell wichtig sein, dass Steffi Weichelt und Linda Bresonik auch in der nächsten Saison dabei sind. Linda Bresonik ist Dreh-und Angelpunkt des Spiels und wohl kaum zu ersetzen.Steffi Weichelt strahtlt vor dem Tor sehr viel Gefahr aus. Ich bin gespannt ob und inwieweit der MSV den Kader noch verstärken wird.
    By the way, beste Spielerin war für mich übrigens Bryanna Mc Carthy vom BV Cloppenburg. Auf ihrer Außenverteidigerposition spielte sie sehr stark auf. Sollte der BVC den Kader so zusammenhalten können und sich noch um 2-3 Spielerinnen verstärken können, werden sie nächste Saison ein ernsthafter Aufstiegsaspirant sein.

    (3)
  • Detlef sagt:

    @Frau Fußball,
    Leider geht das Gegentor zum größten Teil auf JOLAs Konto, daß läßt sich nicht abstreiten!!!
    Sie wirkte auch sonst recht unsicher in ihren Aktionen, spielte oft Richtung LISA!!!
    Sie kann es aber viel besser, daß hat sie (nicht nur in den Testspielen) zu Beginn der Saison gezeigt!!!
    Ihr fehlt einfach Selbstvertrauen!!!

    Allerdings muß man auch (wieder) kritisieren, daß die Flanke völlig ohne Bedrängnis hineingeschlagen wurde!!!
    Hoffe hat (wie geschrieben) recht wenig Richtung TURBINE-Tor getan, aber gerade bei hohen Bällen wirkte unsere Defensive (mal wieder) sehr unsicher!!!
    In einer Szene flog LISA am Ball vorbei!!!
    Aber Zeller traf den Ball (zum Glück für LISA) nicht sauber, und so ging er weit am Tor vorbei!!!

    @OrbisJack,
    Kritik ist OK, und leider auch oft gerechtfertigt!!!
    Es kommt halt darauf an ob sie konstruktiv oder destruktiv geäußert wird!!!
    Dein ständiges „Gejammere“, daß TURBINE bestimmt bald absteigen wird, ist auch nicht wirklich konstruktiv!!!

    (4)
  • enthusio sagt:

    Hier wieder eine professionelle Spielanalyse aus Bayern-Sicht, die wieder einige spezielle Erkenntnisse liefert:

    http://miasanrot.de/fcbf-frankfurt/

    Auffällig war für mich neben der diesmal recht grenzwertigen Spielweise Behringers auch, wie hart Marozsan in einigen Szenen von Leupolz herangenommen wurde.

    (4)
  • Volker sagt:

    Abseitsentscheidungen bieten immer einen Grund zur Disskusion, ich möchte auf keinen Fall den Bayern Frauen ein Tor verweigern. Auf diesem Bild wird „Vero“ von 2Frankfurterinnen zwar verdeckt und ist schlecht zu sehen. Aber nimmt man die Torraumlinie als Anhaltspunkt steht sie im Abseits. Danke für das Bild. tavalisk

    (-2)
  • sangokaku sagt:

    enthusio, diese „Auffälligkeit“ spiegelt sich auch im FFC-Vorbericht des Freiburgspiels wieder:
    „Die 24-jährige Nationalspielerin hat durch Tritte von Gegenspielerinnen Muskelprellungen an beiden Waden erlitten und wird nun im Hinblick auf die bevorstehenden UWCL-Halbfinal-Partien gegen den VfL Wolfsburg intensiv behandelt. Ob sie im Hinspiel am Sonntag zum Einsatz kommen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen.“

    (-1)
  • Tobias sagt:

    An alle, die über das gepostete Standbild der Abseitssituation von Vero diskutieren: Die Entscheidung war sicher sehr knapp und ich würde der Assistentin hier keinen Vorwurf machen. Aber wir sollten zumindest wissen, worüber wir diskutieren: Weder stehen links zwei rote Spielerinnen (@SF) noch wird Vero von irgendjemandem verdeckt, schon gar nicht von gleich 2 Frankfurterinnen (@Volker). Und selbst wenn bei letztem Beitrag die Sicht der Assistentin gemeint sein sollte: Wenn bei einer gut postierten Assistentin die Angreiferin von zwei Verteidigerinnen verdeckt sein sollte, klingt das sehr nach? Richtig, keiner Abseitsposition.

    (3)
  • Dori sagt:

    @enthusio:
    „Auffällig war für mich neben der diesmal recht grenzwertigen Spielweise Behringers auch, wie hart Marozsan in einigen Szenen von Leupolz herangenommen wurde.“
    Das habe ich nicht so wahrgenommen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es so gewesen sein sollte. Leupolz ist oft noch zu ungestüm in ihrem Zweikampfverhalten. Sie muss unbedingt noch lernen, sich etwas zurückzuhalten oder zumindest ein besseres Timing für ihre Tackles zu finden, damit sie ihre Gegenspielerin nicht ernsthaft in Gefahr bringt. Sie spielt nicht immer so, aber ein paar mal ist es mir auch schon aufgefallen.

    Und was diese Elfmeterentscheidung angeht: Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wäre Vero nicht im Abseits gewesen. Aber die Schiedsrichterinnen haben diese Standbilder nicht und solche strittigen Entscheidungen kommen doch oft vor. Wenn man die Schlussphase betrachtet, wäre das Tor aus meiner Sicht schon verdient gewesen. Aber da Bayern die komplette erste Halbzeit verschlafen hat, haben sie es sich auch ein bisschen selbst zuzuschreiben. Frankfurt hätte in der ersten Hälfte durchaus mehr Tore schießen können und dann hätte man zum Schluss auch nicht „glücklich“ keinen Treffer mehr kassiert. Und so bleibt zumindest der Kampf um Platz 2 noch spannend.

    (5)
  • Dori sagt:

    Ups… Ich meinte natürlich nicht Elfmeter sondern Abseits.

    (2)
  • OrbisJack sagt:

    @detlef

    Konstruktive Kritik braucht eine realistiche Startpunkt. Mann muss eine Spielerin so beurteilen nach ihre Können…und nicht das können eine Vorgänger oder von eine Star Spielerin von ein andere Mannschaft.

    Siwinska macht fehler…leider endet dass oft in eine Gegentor, aber sie war bevor diese Sommer ein 2.Liga Spielerin, und das ist ihre erste Saison in der 1. Liga…immerhin, sie gibt immer alles, und das muss zählen. Lieber ein imperfekte Spierlin die mit Herz da ist als ein Grosse Name die schon mehr damit beschäftigt ist eine Wechseln nach Lyon usw zu sichern. Nur mal so.

    Was du aber als ‚Gejammer‘ (im punkto Verein) siehst sehe ich als reine beobachtung. Und geht auch um Können (oder das Mangel davon): nämlich dass Turbine scheint nicht in der Lage zu sein Spielerin nach Potsdam zu überzeugen. Auch wenn ALLE die schon da sind bleiben gibt es immer noch bedarf…wie lange kein ein Verein unter solche bedingung wirklich dran bleiben?

    Oder siehst du mit der Ende der Schröder Ära eine neue chance auf dem Markt? Wird Rudolph in der Lage sein ein oder zwei verstärkungen zu sichern? (Zumindest gab es ein paar Sponsor verlängerung in letzter Zeit).

    Der eine Rad dreht die andere…wenn Potsdam neue holen kann, besteht ein grössere Chance a) die eigenen zu behalten und b) noch mehr zu holen später.

    Man muss natürlich abwarten…aber wenn ich Geld drauf legen würde…

    (1)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @OrbisJack
    Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
    > Siwinska macht fehler…leider endet dass oft in eine Gegentor,…
    Und genau das habe ich, und zwar ohne sie runterzumachen, sinngemäß geschrieben und gleich mit 2 Beispielen aus dieser Saison untersetzt.
    Einen Bonus, dass sie zuvor 2.BL gespielt hat, bekommt sie von mir dennoch nicht!
    Dank Detlefs ebenso kritischer, aufrichtiger Sichtweise, bestätigte er meine Auffassung, ungeachtet dessen, dass er gleichfalls TP-Fan ist.

    (2)
  • OrbisJack sagt:

    @SF

    Naja, sehen wir anders hier. Von meine Sicht hat sie immer alles gegeben, alles versucht und dass es manchmal hinten los geht…muss man im Kauf nehmen…eben weil sie vor dieser Saison kein 1. Liga gespielt hat.

    Wenn sie Fisher oder Sauerbrunn oder So hieß könnte man Fragen stellen. Ist sie aber nicht, also, ich würde schätzen dass sie alles gibt zuerst…und dass in Zeiten wo manchmal Potsdam fast nicht geschafft hat 11 Spielerinnen auf dem Platz zu stellen.

    (0)
  • Ralligen sagt:

    @SF
    Habe mal bei Rainer auf seinem Blog nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Rainer
    sagte am 19. April 2016 um 10:11 :
    So, Natasa Andonova hat keine Gehirnerschütterung. Sie hat Schmerzen im Nacken und wird morgen in Stockholm nicht dabei sein können. Der Mannschaftsarzt sagte jedoch gestern zu Sydsvenska Dagbladet, dass Andonova recht bald wieder zur Verfügung stehen sollte, sie arbeitet mit einem Krankengymnasten.

    (3)
  • Detlef sagt:

    @OrbisJack,
    ich teile Deine Einschätzung zu JOLA!!!
    Auch mir ist eine Spielerin, die mit dem ganzen Herzen dabei ist wesentlich lieber, als eine, die nur alibimäßig ihren Job erledigt!!!
    Ich vergleiche ihre Leistungen nur mit ihren eigenen, schon erbrachten!!!

    In Essen irrte INKA orientierungslos durch den eigenen 16-er, nachdem ebenfalls eine Flanke ohne Gegenwehr hineinkam, und das auch noch von der selben Seite!!!
    Jetzt war es halt JOLA!!!
    Hier scheint (nach außen hin) der Lerneffekt gleich Null zu sein!!!

    Was jetzt nächste Saison angeht, so habe ich tatsächlich Hoffnung, daß mit dem Abtreten des Altmeisters auch wieder junge Talente, und eventuell sogar einige gestandene Spielerinnen (wie SVENJA) nach Potsdam kommen!!! 🙂
    Zusammen mit einem gesunden und fitten „Altkader“, können wir auch wieder oben angreifen!!!

    (-2)
  • OrbisJack sagt:

    @detlef

    Was hälst du von dieser Artikel?
    http://www.pnn.de/regionalsport/1069757/

    (1)
  • Detlef sagt:

    @Orbis-Jack,
    In dem Artikel werden sicher keine Geheimnisse veraten!!!
    Deshalb war und ist das Saisonziel keine bloße Traditionsduselei, sondern auch wirtschaftlich begründet!!!

    Oft muß man schon den Kopf schütteln, welche Vorstellungen einige TURBINE-Fans so hatten/haben, welche Spielerinnen man hätte unbedingt halten sollen, oder neu verpflichten müssen!!! 🙁

    TURBINE ist eben nicht den Weg vom FCR Duisburg oder Bad Neuenahr gegangen, und hat sich heillos verschuldet, um solche Topleute halten zu können!!!
    Stattdessen hat man in den guten Jahren Rücklagen gebildet, um in schlechteren Zeiten davon zu zehren!!!
    Man hat auch nicht das Fell des Bären schon großzügig verteilt, obwohl man ihn noch gar nicht erlegt hatte!!! 😉

    Dauern diese Magerzeiten nun aber zu lang, wird die Suppe natürlich immer dünner!!!
    Darum könnte ich mir auch vorstellen, daß man einigen Spielerinnen nahelegen wird, ihren noch bestehenden Vertrag aufzulösen, wenn sie zu diesen existenziellen Zielen nicht beitragen können!!!

    So könnten aus 1-2, auch 3-4 Neuverpflichtungen werden!!! 😉

    (-1)
  • OrbisJack sagt:

    @detlef

    Es war überhaput nicht die Zahl die ‚Neuzugänge‘ odrr ohre qualität die mich beschäftigt…mehr die Aussage dass wenn es dies mal nicht klappt für den CL zu qualifizieren ist das zurückgelegene Geld weg und ‚muss anders gewirtschftet‘ (was auch immer das heissen soll).

    Klingt echt Risikoreich…alles oder nix. Als TP fan…ist das für dich okay? Oder wäre JETZT die Zeit ein andere weg zu gehen? Also…die ‚Angriff‘ auf die ersten 2 Plätze aufzugeben und mehr die zukunft in der Erste Liga erst zu sichern?

    Weiss nicht ob das ein Option wäre (scheint dass das Sponsorgeld irgenweo von die CL abhängig ist), aber wollte nur wissen ob diese Ziel für 2016-17 bei TP fans in Ordnung ist.

    (-3)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Detlef
    Glaubst Du wirklich alles von dem, was Du hier schreibst?
    Blauäugigkeit gewürzt mit viel Naivität nenne ich so eine Schilderung.
    Du läßt ganz deutlich aussen vor, dass sich Turbine über einen langen Zeitraum hinweg selbst in diese Position manövriert hat und leistungsstarke junge Spielerinnen (Bremer, Hegerberg) überwiegend für Auslandseinsätze ausgebildet hat. Der Ersatz (Szaj, Krso, Mercik und die 2. Amerikanerin, Wells, Pedersen u.v.m.) ist vielfach zweit- o. drittklassig, hat nur Geld gekostet, aber keines eingespielt. Auch sämtliche SC Sand-Verpflichtungen sind nur marginale Randnotizen/Mitläufer, anstatt Zugmaschinen.
    Geld ist nur deswegen überhaupt noch da, weil man Transferüberschüsse mit dem Verkauf zweier Leistungsträger nach OL und vielleicht auch durch den Simic-Wechsel nach WOB erzielt hat, wo die finanzielle Stimulierung aus den eigentlichen Einnahmen ggf. sinnvoller gewesen wäre.
    Nicht die Rücklagen aus den WCL-Geldern sind in dem Falle die Wahrheit!
    Man(n) ist sehenden Auges und damit selbstverschuldet in eine Abwärtsspirale geraten, die unter den gegenwärtigen Voraussetzungen inkl. dem geplanten, im o.g. PNN-Artikel Erwähnten nicht gestoppt werden wird.
    Die Vormachtstellung von FCB, VfL und mit Abstrichen von Ff. wird von den Turbinen so nicht ins Wanken gebracht!
    Das erwartungsgemäße Ausbleiben weiterer WCL-Teilnahmen wird also letztendlich nur dazu führen, dass z.B. Lotto spätestens in 3 Jahren den Rückzug antritt, da deren Kopplung an nationale und internationale Erfolge deutlich zu lesen war.
    So bedauerlich die Situation für Bianca Schmidt auch ist, aber auch sie steht auf der Potsdamer Gehaltsliste nur unter „Ausgaben“. Ein offensichtlich nur oberflächlich geführter Medizincheck vor ihrer Verpflichtung hätte das vermutlich verhindert. Fällt mir doch in dem Zusammenhang glatt wieder Maggie Vidarsdottir ein…

    (0)
  • Detlef sagt:

    @Orbis-Jack,
    Risikoreich wäre gewesen, Spielerinnen auf Pump, ohne Sicherheiten weiter zu beschäftigen!!!
    Ich sehe (im Gegensatz zu Dir) Potsdam nicht schlechter als Hoffenheim, Essen, Freiburg, Sand, Jena oder Leverkusen!!!
    Vondem habe ich überhaupt keine Abstiegsängste!!!

    Ich sehe TURBINE sogar auf Augenhöhe mit Frankfurt!!!
    Lediglich Wob und München sind vom Kader her stärker besetzt!!!

    Was „anders wirtschaften“ wirklich heißt, möchte ich mir jetzt noch nicht vorstellen müssen!!!
    Da liegen noch mindestens zwei Spielzeiten dazwischen!!!

    (-5)
  • Detlef sagt:

    @Frau Fußball,
    Du wiederholst Dich!!!
    Die selbe Frage hast Du mir schon einmal gestellt, und an der Antwort hat sich nix geändert!!!

    Mag sein, daß ich etwas blauäugig bin, aber naiv wohl eher nicht!!!
    An der jetzigen Situation ist TURBINE sicher nicht völlig schuldlos!!!
    Man hat Spielerinnen verprellt, die gern geblieben wären!!!
    Hier denke ich vor allem an TONI GÖRANSSON!!!

    Es wurde mM nach auch zu lange an „altbewährtem“ festgehalten, was heute aber nicht mehr, bzw schon wieder modern geworden ist!!!
    Hier erwarte ich den größten Umbruch!!!

    Glaubst Du denn tatsächlich, man hätte PAULI, ADA und FEI in Potsdam halten können, wenn die Scheichs an die Tür klopfen???
    Na dann alles Gute!!!
    Und Du wirfst mir Blauäugigkeit und Naivität vor!!! 😉

    Es hat in den letzten beiden Jahren einige unnötige Verpflichtungen gegeben, soweit stimme ich Dir zu!!!
    Aber hinterher ist man halt immer schlauer!!!

    Bei MARUSCHKA WALDUS war mir vorher klar, daß diese Entscheidung falsch war!!!
    Es war absehbar, daß die Verletzten wieder zurück kommen!!!
    Da hätte man lieber eine LIESA SEIFERT aus der Zweiten hochholen sollen, die weiß wie in Potsdam der Hase läuft, da ist auch vom Alter her noch Potenzial da!!!

    Zitat;
    „Die Vormachtstellung von FCB, VfL und mit Abstrichen von Ff. wird von den Turbinen so nicht ins Wanken gebracht!“

    Das sah in dieser Saison schon anders aus, zumindest in den direkten Vergleichen!!!
    Natürlich muß man das noch verbessern und stabilisieren, aber so viel Unterschied war da nicht!!!
    Und auch gegen andere Underdogs haben Frankfurt und Wob so einige Punkte liegen lassen!!!
    Und Bayern scheiterte an den „FF-Grosmächten“ Twente und Sand!!! 😉

    (-4)
  • OrbisJack sagt:

    @detlef

    Es gibt „auf dem Papier“ vergelich und „auf dem Rasen“ vergelich. Auf dem Papier sollte Potsdam eigentlich vierte aber so hat sich das gar nicht herausgestellt.

    Bevor der Saison habe ich mir den Kopf geschuttelt was da von Fans und Spielerin als Erwartungen gekommen ist. Nach solche riesen Umbruch hätten die kein Konkrete Ziel gennant, und damit die Drück von der Kader genommen die schon lahmend war in September und Oktober.

    Ein Jahr um wieder aufzubauen, dann mal schauen…wäre besser gewesen. Daher war ich überrascht dass nochmal von CL gesprochen wird. Kommt dass von der Sponsoren? So „ihr kriegt das Geld nur mit diesen bedingung?‘

    Wenn Ja, ist das nicht gut. (Es sei denn, die Sponsoren haben echt ge auso viel eingepumpt wie VW/Bayern, was ich einfach nicht glaube).

    Sollte Turbine nächstes Jahr dritte werden und die CL nur knapp verpasst wäre das (für mich) eine Tolle Saison…aber jetzt wäre dass ein Katastrophe!

    Es kommt mir vor als ob keiner in dem FF-Welt-Deutschland bereit ist zu akzeptieren was Wolfsburg und Bayern geändert habe, und wollen alle nur glauben dass es so geht wie früher. Warum stellt sich den Verein solche ‚Do or Die‘ voraussetzungen?

    „Anders wirtschaften“ = nicht mehr Profi, wahrscheinlich nur noch die U17 Ernst nehmen.

    (-2)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Detlef
    Natürlich wiederhole ich mich, und manchmal scheint das auch dringend notwendig, habe ich doch mitunter den Eindruck, manchmal nicht gehört oder verstanden zu werden.
    Auch solltest Du solche Begrifflichkeiten wie Blauäugigkeit und Naivität nicht ganz so für bare Münze nehmen bzw. überzubewerten. Ich schätze doch den Dialog mit Dir, und auch das habe ich Dir bereits mehrfach zu verstehen gegeben. Ich bin mir zu 100% sicher, wir hätte reichlich Themen für zig abendfüllende Diskussionrunden bei einem Kasten Bier. Ich wüßte da keinen Zweiten, der da besser geeignet wäre als Du!
    Dennoch ändert das nichts an meiner Grundeinstellung, die im Grunde mit der Deinigen durchaus vielfach Konsens aufweist!
    Durch Deine Argumentation bin ich beispielsweise auch darauf gestossen, dass ja Turbine auch für Wang Fei eine Ablöse einstreichen konnte. Somit sind es nämlich zwischen 3…4 Spielerinnenverkäufe, die die sog. „WCL-Rücklagen“ bilden!
    Jetzt gebe mir doch aber bitte mal detaillierter zur Kenntnis, wieso Du direkte Vergleiche mit dem FCB, dem VfL und Ff. zugunsten von Potsdam bewertest? Zumindest interpretiere ich Deine Bemerkung:
    > Das sah in dieser Saison schon anders aus, zumindest in den direkten Vergleichen!!!
    in dieser Weise.
    Doch nicht etwa wegen des 5:2-Ausrutschers im BL-Hinspiel, wo der VfL 3 Tage später die Verhältnisse im Pokalspiel in Potsdam wieder geraderückte?
    Da einzig die Ergebnisse sprechen, steht für die Turbinen unterm Strich nur 1 Sieg zu Buche. Seit Jahren gewinnt Turbine selbst nicht mal seine Heimspiele gegen den FCB, VfL und Ff. – das ist doch wohl Fakt! Also woher Deine Gesinnung?
    Übrigens, wenn es zu den oben erwähnten Dialog kommen würde, würde ich meine Fragestellung bzgl. Schmidt, den Transfererlösen etc. sehr gern beantwortet sehen. So bist Du sie geflissentlich übergangen…

    (0)
  • be sagt:

    Dass die Potsdamer Sponsoren langsam unruhig werden, ist kein Wunder. Wie ich schon vor Jahren hier schrieb, wollen Sponsoren einen Gegenwert dadurch, dass sie wahrgenommen werden. Das heißt: Möglichst viele Zuschauer im Stadion, und idealerweise auch möglichst häufig im Fernsehen zu sehen. Durch die Flaute in Potsdam bleiben die Erfolgsfans weg, und Fernsehübertragungen waren auch schon mal häufiger. Die stark zurückgefahrene Öffentlichkeitsarbeit seit Bienecks Abgang tut ihr Übriges.

    Ich sehe das Hauptproblem für die Potsdamer Formkrise noch immer nicht bei den Spielerinnen, den Abgängen oder beim „Verletzungspech“, sondern eben doch in den Trainerreihen. Da ist im Spielaufbau seit den Saisonvorbereitungsspielen (und ich fand das Spiel gegen PSG schon schlimm) keine Weiterentwicklung zu sehen. Wenn man mit den Spielideen nicht weiterkommt, muss man da vielleicht auch mal was verändern. Es hilft nicht, dass einzelne Spiele (Wolfsburg-Hinspiel oder auch das unglücklich Verlorene gegen Frankfurt) klasse waren. Solche Spiele hatten wir schon immer mal.

    Mir fehlt die Selbstkritik der Trainer wie zum Beispiel nach dem Leverkusenrückspiel, das nur deshalb 6:0 gewonnen wurde, weil Leverkusen wirklich unterirdisch war an dem Tag. Das hätte zweistellig ausgehen können und müssen und war eben nicht „Knoten endlich geplatzt“. Am Saisonverlauf war auch keineswegs das verlorene Auftaktspiel gegen Bayern Schuld und die Niederlage nicht unvorhersehbar (sondern einfach Konsequenz daraus, dass die gewonnenen Spiele gegen Bayern in den letzten Jahren meist nur glücklich waren und das Glück irgendwann auch mal alle ist).

    Das 3-4-3-Spielkonzept mit den langen Bällen hatte vor Jahren durchaus Einfluss auf die Verpflichtungsphilosophie von Spielerinnen. Die langjährigen Spielerinnen haben das innerlich wohl noch nicht völlig vergessen und in Kombination mit den Neuverpflichtungen bzw. der nachrückenden Jugend entsteht so eine Spielunsicherheit, deren Ergebnis wir ja sehen. Es ist nicht mit anzusehen, wie seit nun längerer Zeit Kurzpassspiel versucht wird, aber durch unklare Stellungen an sich gute Ideen immer wieder in die Hose gehen. Hier frage ich mich noch immer, was eigentlich trainiert wird bzw. welche Taktik verfolgt wird, wenn Sachen zehnmal nicht klappen und anscheinend unverändert beibehalten werden. Für welches Konzept wurden die Zugänge verpflichtet?

    Wenn Rudolph wie letztes Jahr Feifel derzeit das Hauptsagen zu Aufstellung und Taktik hat, dann wird Schröders Abgang wohl keinen positiven Effekt erzielen. Zumal Rudolph von Beginn an Stallgeruch „anerzogen“ wurde, sodass ich mir auch neue Impulse bei Spielerinnenverpflichtungen, die aufgrund Schröders Präsenz nicht mehr gelungen waren, nur begrenzt vorstellen kann. Hinzu kommen auch die außerplanmäßig gewährten Abgänge von Andrine Hegerberg, Fei Wang (oder gab es hier eine Ausstiegsklausel?) und auch Makanza, die in der Außendarstellung ganz bestimmt nicht positiv waren und potentiellen Spielerinnen suggerieren, dass ja Jede kommen und gehen kann wie sie will. So werden doch Spielerinnen, die mit ihrem neuen Verein tatsächlich was erreichen wollen, abgeschreckt. Ist Afros Position als Teammanager eigentlich adäquat ersetzt worden oder ganz weggefallen?

    Bleibt für mich die Frage, ob sich Rudolph, ja eigentlich der gesamte Vorstand, so dauerhaft halten können wird. Ich sehe den Umbruch durch Schröders baldigen Abgang bislang nicht als gelungen an. Die derzeitige Formkrise würden weder zusätzliche Verpflichtungen beheben, noch wird Schröders Abgang tatsächlich frischen Wind hinein und Stabilität zurück bringen. So Rudolph tatsächlich bereits diese Saison weitgehend freie Hand gehabt haben sollte und sich im taktischen Bereich nicht deutlich was verbessert, müssen wir uns wohl bis zu einem neuerlichen Trainerwechsel die kommende Saison ebenfalls auf eher durchwachsene Ergebnisse einstellen. Wie dann der jetzige Vorstand beim Hereinreiten in finanziell abgespeckte Regionen da wieder herauskommen möchte, darf mir gerne mal jemand erklären. Zumal dann manch Schlüsselspielerin vielleicht doch den Hof verlassen wird.

    Diese Saison können wir froh sein, dass Huth sich als Glücksgriff erwiesen hat und auch Schwalm ganz gut in Bremers Fußstapfen treten konnte und so doch einige Tore zusammengekommen sind nach dem Abgang des kompletten Sturms. Warum man im Laufe der Saison aber an der Dreierkette hinten festhält, erschließt sich mir in Anbetracht der vielen Ballverluste weiter vorn irgendwie gar nicht. Jedes Gegentor erhöht doch nur die Unsicherheit, und Spiele können schneller kippen.

    Beim Abklatschen mit den Fans am Sonntag stand den Spielerinnen trotz (gerade mal so) gewonnen Spiels die Unzufriedenheit deutlich ins Gesicht geschrieben. Daher kann und möchte ich den Mädels überhaupt keinen Vorwurf machen.

    Nachdem das in den vergangenen fünf Jahren doch kaum der Fall war, hat man diese Saison doch dem eigenen Nachwuchs auch mal mehr Bühne gegeben – wenngleich eher der Verletzungsnot gehorchend. Die Spielpraxiszeiten hätte weiter ausbauen können. Gerade wenn man mal nicht ganz oben mitspielt, ergeben sich doch mehr Möglichkeiten; die Saison ist für Turbine eh durch. Jetzt gibt es doch die Möglichkeit, zu experimentieren – gerade wenn man die Mannschaft weitgehend zusammenhalten will.

    (11)
  • Detlef sagt:

    @Orbis-Jack,
    Ich unterscheide da nicht zwischen Papierform und realer Erscheinung!!!

    Es gab viele Spiele, wo wir drückend überlegen waren, aber das Tor nicht getroffen haben!!!
    Da hat man sich gegenseitig die Verantwortung zum Torabschluß zugeschoben, und keiner hat sich so richtig getraut!!! 🙁

    Und die Liga ist insgesamt stärker und ausgeglichener geworden!!!
    Eine kleine Episode aus „besseren Tagen“ soll dies veranschaulichen!!!

    Da haben wir, noch im alten Stadion „Am Hallo“ in Essen mit 5:1 oder so gewonnen!!!
    Nach dem Spiel höre ich Dirk Heinrichs nach Potsdam telefonieren, „wir haben scheiße gespielt, und hoch gewonnen“!!!

    Heute verlierst Du solche Spiele, wenn Du eine schlechte Leistung zeigst!!!
    Das ist der Unterschied!!!

    Was die Zielsetzung angeht, sehe ich gar keinen so großen Unterschied, ob man jetzt Platz 2 oder 4 als Saisonziel ausgibt!!!
    Den Druck machen sich die Spielerinnen doch auch selbst, vor allem wenn sie die guten Zeiten in Potsdam miterlebt haben!!!
    Und wer hätte es uns denn vor der Saison abgenommen, wenn wir den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hätten??? 😉

    Man sieht es doch jetzt sehr gut!!!
    Der Druck ist eigentlich weg, die Saison sowieso schon verdattelt, und mit dem Abstieg haben wir nix zu tun!!!
    Aber spielen wir deshalb befreit auf???
    Nein, die Verunsicherung war am Sonntag sofort wieder da, als Hoffenheim aus dem Nichts den Ausgleich erzielte!!!
    Den Druck machen wir uns selber, und das ist ein Kopfproblem!!!

    (-2)
  • Detlef sagt:

    @Frau Fußball,
    Ich glaube uns unterscheidet vor allem die Sichtweise!!!
    Für mich ist das Glas eben halbvoll, und für Dich halbleer!!! 😉

    Natürlich kann man jetzt die nackten Ergebnisse anschauen, und dann steht da ein deutlicher Sieg, und 5 Niederlagen gegen die „Großen“!!!
    Schaut man sich die Spiele genauer an, so wird das Bild schon freundlicher!!!

    In München haben wir eins unser besten Saisonspiele gemacht!!!
    Wir haben das mit Riesenabstand beste Team der Liga lange im Griff gehabt, 75 min keine Torchance zugelassen, und sind selbst in Führung gegangen!!!
    Was dann nach dem 1:1 passiert ist, versteht sogar heute noch niemand!!!

    Zuhause war das Ergebnis dann klarer, weil Bayern seine Chancen fast 100%-ig nutzen konnte, und wir nicht eine einzige!!!

    In Frankfurt haben wir nicht gut gespielt, uns aber trotzdem einige Chancen erarbeitet, wovon aber keine genutzt werden konnte!!!
    Frankfurt selbst hatte 8-10, zT 100%-ige, und konnte gerade so mit Glück eine einzige davon nutzen!!!

    Zuhause waren wir dann klar die bessere Mannschaft, und haben sehr unglücklich, auch durch schlechte Schirileistung wieder nur knapp verloren!!!

    Die Pokalniederlage gegen WOB sehen viele als „Normalzustand“ der Kräfte an !!!
    Ich aber sage „Das Glas ist halbvoll“,
    und wir haben an diesem Tag alles falsch gemacht, was wir wenige Tage zuvor noch richtig gemacht haben!!!

    Der Abstand ist nicht so groß, wie er auf den ersten Blick scheint!!!
    Was wäre wenn, ist ein beliebter Satzanfang!!!

    Und das Ende meines Satzes sieht viel versöhnlicher aus, wenn ich an JOJO, FELI und an eine gesunde und fitte BIANCA SCHMIDT, ASANO NAGASATO oder MAGDA SZAY denke!!! 😉

    (-3)
  • OrbisJack sagt:

    @detlef.

    Nagasato ist schon weg.

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Detlef
    Der Glas-Vergleich könnte durchaus zutreffen.
    Klar ist eine gute Teamleistung nicht dazu geeignet, diese unter den Teppich zu kehren. Erst recht nicht, wenn man daraus Motivation ziehen kann, aber unter Strich gibt es eben nunmal nur 3 Punkte auf der Habenseite bei einem Sieg – die waren da leider nur 1x gegeben!
    Dennoch eindrucksvoll für mich, wie der VfL 3 Tage nach der deftigen Heimpleite (die es auch durch andere Teams gab!) eine Trotzreaktion zeigte und Turbine im Heimpokalspiel die einzig passende Antwort und Null Chancen gab. Und genau dort stehen sie eben auch unter anderem deswegen im Finale und nicht unsere Blauen, denn die Blauen kommen dieses Mal vom SC Sand! Wem werde ich da wohl meine beiden Daumen kräftig drücken? 🙂

    Übrigens, bei Deinem Wunsch am Beitragsende musst Du u.G. Asano Nagasato ausklammern! Denn bereits gestern gab der Sportbuzzer ihre einvernehmliche Vertragsauflösung bekannt, mit dem dezenten Hinweis auf ein vermutetes Karriereende. Schmitti wird wohl dennoch leider die nächste sein, die es trifft und ob Szaj über den Sommer hinaus eine Turbine bleibt, ist auch zweifelhaft, denn wenn ich nicht irre, endet ihr Vertrag, und das Risiko ihn zu verlängern, ist wohl deutlich zu hoch bzw. zuviel mit dem Potenzial Hoffnung verknüpft.
    => https://brandenburg.sportbuzzer.de/frauen-1-bundesliga/artikel/abschied-asano-nagasato-verlaesst-turbine-potsdam/38519/539
    Und falls Du es nicht schon getan hast, lese auch mal den PNN-Artikel über die Treuebekundungen, der auch auf FRAMBA.DE im richtig guten Kontext Erwähnung findet!

    (0)
  • OrbisJack sagt:

    Also der eine Potsdam fan erwartet vieles, der andere nur noch mehr disaster. Der Verein plant mit Rudolph, der vielleicht nicht diese Stelle nehmen DARF. Es wird 1 bis 2 verpflichtung versprochen, aber kaum glaubt einer dran, die Kader bleibt zusammen, geht auch alle in andere Richtung…

    Sag mal…soll ich mir eine andere Sonntags beschäftigung jetzt schon finden, oder nicht?

    (-3)
  • O. Christ sagt:

    Bei Nagasato scheint es sich leider um ein echtes, kniebedingtes Karriereende zu handeln und nicht etwa um ein „Karriereende“, wie Potsdam es in letzter Zeit gerne mal verkündet.

    (5)
  • Detlef sagt:

    @Frau Fußball,
    TURBINE lag in Wolfsburg zur Pause zurück!!!
    Hätten sie dort die selben Fehler gemacht wie im KARLI, wäre es ein klares Ding für die Wölfinnen geworden!!!

    Aber sie machten sehr viel richtig an diesem Tag, und zwangen so den großen Favoriten selbst zu Fehlern, die wir diesmal sogar selbst bestrafen konnten!!! 🙂

    Drei Tage später war es dann leider genau andersrum!!!

    Auch im Heimspiel gegen Bayern konnten wir deren Fehler nicht ausnutzen, die Wörle-Schützlinge aber wohl!!! 🙁

    Daran muß noch verstärkt gearbeitet werden!!!
    Wenn das Gros der Mannschaft diesmal zusammenbleibt, ist endlich mal seit langem wieder eine eingespielte Truppe zu Saisonbeginn am Start!!! 🙂

    Dabei wird Rudi vor allem sehr viel „Kopfarbeit“ verrichten müssen!!!
    Und damit meine ich nicht nur unsere ziemlich harmlosen Kopfbälle!!!
    Aber als studierter Pädagoge sollte er dazu eigentlich gut geeignet sein!!!

    Das mit ASANO war leider zu befürchten!!! 🙁
    Die Gerüchteküche spricht schon länger von Sportinvalidität!!!

    Bei SCHMIDTI habe ich allerdings noch Hoffnung, denn sie ist um einiges robuster als ASANO!!!
    Ihr traue ich ein Comeback zu!!!

    Ein großes Fragezeichen sehe ich auch hinter JENNY CRAMER!!!
    Kommt sie nochmal zurück??? 🙁

    Bei MAGDA SZAY muß man abwarten wie die Vorbereitung läuft!!!
    Auf sie setze ich schon einige Hoffnungen, als Linksfuß und schnell ist sie auch!!! 🙂

    (-1)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Detlef
    Dein Ansatz beim Vergleich beider Spiele, also Auswärtssieg in der BL mit der Heimpleite im Pokal, sollte wohl eher so lauten:
    Hätten die Turbinen eher mit dem Herzen in beiden Händen als in der Hose gespielt und das breite Kreuz von vor 3 Tagen weiterhin zur Schau getragen, dann wäre u.U. mehr drin gewesen. So sah das Ganze eher wieder wie die Geschichte mit der Schlange und dem Kaninchen aus…
    Schön das Du das ziemlich mangelhafte Kopfballspiel anschreibst, denn dieses ist mir schon lange ein graus. Und damit meine ich nicht etwa ausschliesslich das bei Eckstößen offen- wie defensiv, nein insbesondere auch im Zusammenspiel, wo Bälle mit dem Kopf abgefangen und zielgenau als Passspiel zur besser postierten Mitspielerin gebracht werden. Auch wenn das für meinen Geschmack generell in der BL zu kurz kommt (wieshalb eigentlich?), sollte im Training dafür mehr Raum vorgesehen werden. Sollte es an geeigneten Lehrvideos fehlen, Mediathek nutzen und das Pokal-HF Hertha vs. BVB runterladen und dazu nutzen! Aber auch an der (Un-)Gefährlichkeit der Eckbälle und Strafraumflanken muss verstärkt gearbeitet werden, oder man kann weiterhin im 11er Liegestühle für die Gegnerinnen vorsehen.

    Das ich zu Jenny Cramer nichts schrieb, hat wiederum seinen Ursprung in der TP-Öffentlichkeitsarbeit, wo man ja keine „Wasserstandsmeldungen“ (blöde Ausrede!) herausgibt. Selbst die Vertragsauflösungs-bekanntgabe bei Asano überläßt man dem Haus+Hof-Reporter Morgner. Die PNN mit ihrer TP-kritischen Berichterstattung hat es bei Schröder sowieso verschissen bis zum St. Nipperleinstag.
    Zu morgen:
    Welches Team wird gewinnen? Der USV, der gern erstmalig 2 Siege in einer Saison auf der Habenseite stehen haben will oder das Team, das eine erlittene Heimschmach wettzumachen hat?

    Übrigens solltest Du Dir mal unser beider Schreibweisen zu Magdalena anschauen. 😉
    Helfe mir bei der Gelenheit mal auf die Sprünge, denn Dank der o.g. kritisierten Öffentlichkeitsarbeit, ist mir der Name der 2. US-Amerikanerin nach Rachel Mercik entfallen. Sie findet auch unter den Abgängen keinen Eintrag, wird einfach totgeschwiegen.

    (5)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Ralligen
    Danke, genau die Spielerin meinte ich! 🙂

    (3)
  • Detlef sagt:

    @Frau Fußball,
    Deine Kritik an den Potsdamer Standards kann ich nur bestätigen!!!
    Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar gute Freistoß- und Eckballvarianten einzustudieren!!!
    Bei uns ist da viel zu viel Zufall dabei, und entsprechend ungefährlich sieht das dann auch aus!!! 🙁

    Tja, wer gewinnt morgen???
    Ich hoffe natürlich TURBINE!!! 😉

    Im Hinspiel waren wir ja drückend überlegen, aber die Chancenverwertung war ……. naja, daß kennen wir ja schon!!! 🙁
    Gegen Hoffenheim sah es lange so aus, wie im Heimspiel gegen Jena!

    OK, nicht ganz genau so, denn wir hatten zumindest ein Tor erzielt!!!
    Aber nach dem Ausgleich stürmte eigentlich nur Potsdam, aber viel zu umständlich, ohne Plan, und ohne Mut zum Risiko!!!
    Zum Glück nahm sich TORI SCHWALM kurz vor Schluß noch ein Herz, und traf zum verdienten Sieg!!! 🙂

    Jena ist ein unbequemer Gegner, daß mußten in dieser Saison sogar schon die Bayern-Ladies spüren!!!
    Aber vielleicht gelingt uns nochmals so eine Leistung wie gegen Leverkusen, oder zumindest wie gegen Hoffenheim!!! 😉

    Die falsche Schreibweise „SZAY“ ist leider in meinem Handy gespeichert!!!
    Wenn ich nicht aufpasse, übernimmt das Korrekturprogramm eben diesen falschen Buchstaben!!! 🙁

    (0)

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar