Home » Frauen-WM 2015

WM 2015: Wusstet Ihr, dass…

Von am 6. Juni 2015 – 11.00 Uhr 2 Kommentare

In 13 Stunden beginnt die Frauen-Weltmeisterschaft. Dass sie in Kanada stattfindet und Japan amtierender Titelträger ist, weiß vermutlich jeder, der sich für Frauenfußball interessiert. Aber es gibt zu allen 24 Teilnehmermannschaften auch einige interessante Fakten, die weit weniger bekannt sind. Oder wusstet Ihr zum Beispiel, dass Kanada noch nie ein WM-Spiel gegen eine europäische Mannschaft gewonnen hat? Und nicht nur das.

Anzeige

Wusstet Ihr, dass…

  • es für Gastgeber Kanada die sechste WM-Teilnahme in Folge ist? Nur 1991 waren die Nordamerikanerinnen nicht dabei.
  • Norwegen 2011 erstmals überhaupt nach der Gruppenphase ausgeschieden ist?
  • in Kanada bereits zum dritten Mal ein FIFA-Turnier der Frauen stattfindet? 2002 und 2014 wurde dort bereits die U20-Weltmeisterschaft ausgetragen.
  • China bislang nur die Weltmeisterschaft 2011 verpasst hat? Bei allen anderen Titelkämpfen waren die Chinesinnen dabei. Diesmal waren sie sogar, gemeinsam mit Südkorea, eines der ersten Teams, das die Qualifikation in der Tasche hatte.
  • Neuseeland noch nie ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft gewinnen konnte? Entsprechend ist die Mannschaft bei ihren drei Teilnahmen auch immer nach der Gruppenphase ausgeschieden.
  • die Schwedin Lena Videkull 1991 das bis heute schnellste Tor der WM-Geschichte erzielt hat? Nach nur 30 Sekunden traf sie gegen Japan.
  • Costa Rica sich nach vier Teilnahmen an U20- und U17-Weltmeisterschaften jetzt erstmals für die Frauen-WM qualifizieren konnte?
  • dass diese Weltmeisterschaft das allererste FIFA-Frauen-Turnier ist, für das sich Ecuador qualifizieren konnte?
  • die Kanadierinnen noch nie ein WM-Spiel gegen eine europäische Mannschaft gewonnen haben? Neun Niederlagen in neun Aufeinandertreffen.
  • Deutschland die einzige Mannschaft ist, die die WM-Titel je verteidigen konnte (2007)?
  • Nigeria das einzige afrikanische Team ist, das sich bisher für alle Weltmeisterschaften qualifizieren konnte?
  • die US-Amerikanerin Kristine Lilly mit insgesamt 30 WM-Spielen bis heute den Rekord hält?
  • Norwegen zwischen 1995 und 1999 zehn WM-Spiele in Folge gewonnen haben und das Rekord ist?
  • es für Südkorea nach 2003 erst die zweite WM-Teilnahme ist?
  • Deutschland und die USA die Mannschaften sind, die mit 25 Toren noch immer den Rekord der meisten erzielten Tore bei einer Weltmeisterschaft halten? (USA: 1999, Deutschland: 2003)?
  • Deutschland auch den Rekord des höchsten Siegs bei einer Weltmeisterschaft innehat (11:0 gegen Argentinien 2007)?
  • Schweden zwar alle zehn Qualifikationsspiele gewonnen hat, aber mit 32 dort erzielten Toren die schwächste Offensive aller europäischen WM-Teams hatte?
  • England 2011 die einzige Mannschaft war, die gegen den späteren Weltmeister Japan gewinnen konnte? 2:0 hieß es im Gruppenspiel.
  • Japan 2011 die erste asiatische Mannschaft war, die die Weltmeisterschaft gewinnen konnte?
  • sich die Niederlande zum ersten Mal überhaupt für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnten?
  • sich die Elfenbeinküste ihre jetzt erste WM-Teilnahme erst mit einem 1:0 gegen Südafrika fünf Minuten vor Spielende gesichert hat?
  • Australien nach dreimaligem Ausscheiden in der Gruppenphase zuletzt zweimal in Folge die K.O.-Phase erreichen konnte?
  • diese Weltmeisterschaft nach der U19-Weltmeisterschaft 2004 erst das zweite FIFA-Turnier ist, an dem Thailand teilnimmt? Und 2004 war das Land Ausrichter. Wer wurde Weltmeister? Richtig: Deutschland, damals trainiert von Silvia Neid.
  • Brasilien 2011 ausgeschieden ist, ohne ein Spiel verloren zu haben? Im Viertelfinale unterlag die Seleçao den US-Amerikanerinnen erst nach Elfmeterschießen.
  • Frankreich elf seiner zwölf bisherigen WM-Tore erst in der zweiten Halbzeit erzielt hat?
  • Mexiko noch nie ein WM-Spiel gewonnen hat?
  • Birgit Prinz und Marta mit 14 Treffern die erfolgreichsten WM-Torschützinnen sind? Nur hat Marta die Möglichkeit, in diesem Jahr noch nachzulegen…
  • die Schweiz zwar bislang an drei U20-Weltmeisterschaften teilgenommen hat, sich aber jetzt erstmals für die Frauen-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte?
  • England sich jetzt zum dritten Mal in Folge (und zum vierten Mals insgesamt) für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte?
  • Australien nur 1991 die WM-Qualifikation verpasst hat? Und das auch noch denkbar knapp: gegen Neuseeland aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.
  • Deutschland zwischen 2003 und 2011 insgesamt 679 WM-Minuten ohne Gegentor geblieben ist?
  • Kolumbien, abgesehen von den WM-Debütanten, die einzige Mannschaft ist, die noch kein Tor bei einer WM erzielen konnte?
  • England in der Qualifikation nur ein einziges Gegentor kassiert hat? Geschossen hat’s die Ukraine.
  • Japan die einzige asiatische Mannschaft ist, die sich bislang für alle sieben Weltmeisterschaften qualifizieren konnte?
  • Japan trotz dieser Bilanz und des WM-Titels 2013 erst 2014 erstmals die kontinentalen Titelkämpfe in Asien gewinnen konnte?
  • Deutschland 1998 zuletzt ein WM-Qualifikationsspiel nicht gewonnen hat (1:1 gegen die Ukraine)? Das ist selbstredend Rekord.
  • es für Kamerun nach den Olympischen Spielen 2012 bereits das zweite Welt-Turnier ist, für das sich die Mannschaft qualifizieren konnte?
  • die USA die einzige Mannschaft ist, die bislang in allen sechs WM-Auflagen mindestens das Halbfinale erreicht hat?
  • sich Spanien zum ersten Mal für eine Frauen-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte?
  • England bei allen vier WM-Teilnahmen das Viertelfinale erreicht hat?
  • sich Kolumbien nun schon zum zweiten Mal in Folge für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnte?
  • Mexiko alle seine vier WM-Tore in den ersten 33 Spielminuten erzielt hat?
  • die USA mit insgesamt 27 gewonnenen Spielen bei Weltmeisterschaften den Rekord halten?

Sie haben eine Frage zum Beitrag? Dann kontaktieren Sie mich doch per Mail! Oder folgen Sie uns einfach via RSS, Facebook oder Twitter!

2 Kommentare »

  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    Kennt jemand eine Statistik, die die letztjährigen U20-WM-Spielerinnen beinhaltet, die jetzt auch die große WM spielen dürfen? Bei unseren Mädels ist mir das ja klar, aber wie sieht es bei den anderen Nationen aus?

    (0)
  • FFFan sagt:

    „England 2011 die einzige Mannschaft war, die gegen den späteren Weltmeister Japan gewinnen konnte?“

    –> Sie waren sogar die einzige Mannschaft in der Geschichte der Frauen-WM, die im selben Turnier gegen den späteren Turniersieger gewinnen konnte. Anders ausgedrückt: Japan war der erste Weltmeister, der nicht ungeschlagen durchs Turnier kam!

    „Brasilien 2011 ausgeschieden ist, ohne ein Spiel verloren zu haben?“

    –> Gleiches gilt übrigens auch für England.

    (0)

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar