Home » Bundesliga Frauen

1. FC Köln macht Erstliga-Aufstieg perfekt

Von am 27. April 2015 – 13.27 Uhr

Der 1. FC Köln steht nach dem 4:1 (1:1)-Sieg gegen den 1. FFC Frankfurt II am 18. Spieltag der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd als erster Aufsteiger in die Bundesliga fest.

Anzeige

Durch die überraschende 2:4-Niederlage des TSV Crailsheim beim 1. FFC Montabaur ist den Kölnerinnen bei nun 15 Punkten Vorsprung die Zweitliga-Meisterschaft und der Aufstieg nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Endlich an der Reihe
„Wir haben lange auf diesen Erfolg hingearbeitet, mussten aber in den vergangenen Jahren immer einem noch stärkeren Konkurrenten den Vortritt lassen. Jetzt haben wir uns den Aufstieg absolut verdient und vor allem schon frühzeitig Planungssicherheit für die neue Saison, für die wir uns mit drei bis vier Bundesliga erfahrenen Spielerinnen verstärken wollen“, erklärte 1. FC Kölns Trainer Willi Breuer.

Jubel des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln bejubelt den Aufstieg in die Bundesliga © Marion Kehren / KAPIXSportfoto

Entscheidung in Halbzeit zwei
Lise Overgaard Munk (9. Foulelfmeter) brachte ihr Team früh auf Kurs, Julia Matuschewski gelang für die Gäste aber kurz vor der Pause der Ausgleich (44.). Yvonne Zielinski (55., 80.) und Claudia Kalin (45.) machten aber in der zweiten Halbzeit den Erfolg perfekt.

Trio kämpft um Aufstieg im Norden
In der 2. Frauen-Bundesliga Nord hat vier Spieltage vor Saisonende der Tabellenzweite SV Meppen (39 Punkte) die besten Karten für den Aufstieg, da Spitzenreiter 1. FC Lübars auf einen Zulassungsantrag für die erste Liga verzichtet hat. Chancen haben aber auch noch der SV Werder Bremen (37 Punkte) und der FSV Gütersloh 2009 (36 Punkte).

Tags: ,

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar