Goeßling und Maier fallen für Brasilien-Länderspiel aus

Von am 31. März 2015 – 11.54 Uhr 17 Kommentare

Die deutsche Frauenfußball-Nationalelf muss im Länderspiel gegen Brasilien am Mittwoch, 8. April,(ab 18 Uhr live in der ARD) in Fürth auf Lena Goeßling und Leonie Maier verzichten.
Goeßling plagt eine Nervenentzündung im Rücken, Maier wird wegen eines Muskelfaserrisses fehlen. Bundestrainerin Silvia Neid nominierte dafür Anna Blässe vom VfL Wolfsburg nach.

Lena Goeßling

Lena Goeßling fehlt gegen Brasilien © Karsten Lauer / girlsplay.de

Die Partie gegen Brasilien ist ein weiterer Härtetest im Hinblick auf die Frauen-WM 2015 in Kanada, die vom 6. Juni bis 5. Juli ausgetragen wird. Zuletzt standen sich beide Teams beim Algarve Cup gegenüber, dort gewann die DFB-Elf mit 3:1.

Die direkte WM-Vorbereitung beginnt am 18. Mai, die Abreise nach Kanada ist für den 31. Mai geplant. Ihr erstes Turnierspiel bestreitet Deutschland am 7. Juni (ab 22 Uhr MESZ) in Ottawa gegen die Elfenbeinküste, am 11. Juni (ab 22 Uhr MESZ) trifft die DFB-Elf am selben Austragungsort auf Vize-Europameister Norwegen. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es in Winnipeg am 15. Juni (ab 22 Uhr MESZ) zum Spiel gegen Thailand.

Tags: ,

Markus Juchem (50) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

17 Kommentare »

  • Chrissy sagt:

    Dafür ist ja Saskia Bartusiak wieder dabei. Nach insgesamt 90 Minuten Spielpraxis in der zweiten Liga (1.FFC II gegen den viertletzten und letzten der 2. BL-Süd) scheint das ja ausreichend zu sein für einen Gegner wie Brasilien (MARTA zittert jetzt schon). Köln, Lübars, Bremen und Gütersloh haben auch alle gute Spielerinnen in ihren Reihen. Da kann man auch noch welche von einladen.

    ***Ironie aus, Teil II***

    Im Männerbereich absolut undenkbar.

    Nichts gegen Saskia Bartusiak, da fehlt Spielpraxis. Aber es steht nun mal im Notizbuch von Silvia Neid. „Saskia Bartusiak einladen, wenn sie wieder laufen kann.“

    Jetzt bin ich mal gespannt was ich hier für Kommentare bekomme…

    Schöne Grüße und frohe Ostern Christina

    (0)
  • FFFan sagt:

    @ Chrissy:

    Ich weiß nicht, ob du die Pressekonferenz zur Vorstellung von Steffi Jones als künftiger Bundestrainerin verfolgt hast. Falls nicht, kann ich dir dieses Video empfehlen:

    http://tv.dfb.de/video/pressekonferenz-steffi-jones-loest-silvia-neid-als-bundestrainerin-ab/10737/

    Dort geht es (ab Minute 23:50) am Rande auch um das Brasilien-Spiel und um die Nominierung von S.Bartusiak. Silvia Neid stellt dabei klar, dass sie nicht vorhat, Bartusiak im Länderspiel einzusetzen. Die Spielerin soll aber die Trainingseinheiten mitmachen, um möglichst schnell wieder Anschluss zu finden, da sie im Hinblick auf die WM für die Mannschaft sehr wichtig sei (vielleicht wichtiger als Khedira für die Männer-Natio?!).
    Übrigens war ‚Sassi‘ bereits beim Wintertrainingslager in Marbella und beim Algarve-Cup als Trainingsgast dabei!

    (0)