Algarve Cup: DFB-Elf will Revanche gegen Schweden

Von am 11. März 2015 – 9.47 Uhr

Heute Mittag um 13 Uhr MEZ (live auf Eurosport) trifft die deutsche Frauenfußball-Nationalelf beim Algarve Cup im Spiel um Platz 3 auf Schweden. Dabei bietet sich der DFB-Elf eine Woche nach dem 2:4 gegen die Skandinavierinnen in der Gruppenphase die Gelegenheit zur Revanche.

Trotz einer schnellen 2:0-Führung hatte sich die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid vor einer Woche von den Schwedinnen noch die Butter vom Brot nehmen lassen und dabei vor allem in der zweiten Halbzeit eine schwache Leistung gezeigt. Durch die Niederlage war eine mögliche Finalteilnahme bereits in weite Ferne gerückt.

Goeßling setzt auf Sieg gegen Schweden
„Wir wollen Schweden zeigen, dass sie nicht ein zweites Mal gegen uns gewinnen“, sagt Mittelfeldspielerin Lena Goeßling. Aus Sicht des Trainerteams ist das zweite Duell gegen den gleichen Gegner binnen kurzer Zeit hingegen weniger aufschlussreich.

Anzeige
Jubel der deutschen Frauenfußball-Nationalelf beim Algarve Cup

Die deutsche Frauenfußball-Nationalelf will heute gegen Schweden jubeln © Sascha Pfeiler / girlsplay.de

Tolle Entwicklung
„Ich hätte wirklich gerne nochmal gegen einen anderen Gegner gespielt, mit einer anderen Kultur, damit wir noch das ein oder andere mehr mitnehmen könnten“, so Neid, die mit der Steigerung ihres Teams im Turnierverlauf zufrieden ist. „Diese Entwicklung, die wir hier bislang gemacht haben, ist einfach toll.“

Ergebnis zweitrangig
Und so ist für Neid das Ergebnis im Spiel um Platz 3 nicht so wichtig. „Wenn wir das dieses Mal cleverer und den Gegner nicht stark machen, ist das auch ein Fortschritt und dann mir das Ergebnis auch zweitrangig.“

Alle Platzierungsspiele im Überblick
13.00 Uhr: Spiel um Platz 3: Schweden – Deutschland (Parchal, live auf Eurosport)
13.15 Uhr: Spiel um Platz 9: Japan – Island (Faro)
16.00 Uhr: Spiel um Platz 7: Brasilien – Schweiz (Albufeira)
16.00 Uhr: Spiel um Platz 11: Portugal – China (Parchal)
17.00 Uhr: Finale: Frankreich – USA (Faro)
18.00 Uhr: Spiel um Platz 5: Norwegen – Dänemark (Albufeira)

Tags: , , ,

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar