SGS Essen gewinnt Testspiel

Von am 14. Januar 2015 – 10.17 Uhr

Frauen-Bundesligist SGS Essen hat sein erstes Testspiel im Jahr 2015 an der heimischen Ardelhütte gegen den FC Henan aus China gewonnen.

Dominique Janssen (40. Elfmeter) und Lea Schüller (43.) erzielten die Treffer beim 2:0 (2:0)-Sieg. In den ersten 45 Minuten sahen die 140 Zuschauer bei nasskaltem Wetter eine sehr einseitige Begegnung. Frühes Pressing und viel Laufarbeit auf Seiten des Bundesligisten waren der Grundstein für viel Ballbesitz.

Führung per Elfmeter
Nachdem die Essenerinnen erst drei sehr gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen konnten – die Gäste mussten sogar zweimal kurz hintereinander auf der Linie retten – sorgte ein Strafstoß in der 40 Minute für die 1:0-Führung. Dominique Janssen ließ der Torfrau mit einem strammen Schuss direkt neben den linken Pfosten keine Abwehrchance.

Anzeige

Tor durch Schüller
Sehenswert und völlig verdient dann das 2:0 durch die 17-jährige Lea Schüller, aus der linken Strafraumhälfte heraus flach ins lange Toreck gezirkelt (43.). Die Vorlage lieferte Linda Dallmann, die zentimetergenau und im richtigen Moment den Pass in die Schnittstelle spielte.

Lea Schüller in Aktion

Lea Schüller traf beim SGS-Testsieg (Archiv-Bild) © Zetbo / Framba-Fotos.de

Ausgeglichene zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel und einer Reihe von Auswechselungen, konnten die Gäste die Partie ausgeglichener gestallten. Der FC Henan generierte im weiteren Spielverlauf noch zwei nennenswerte Torchancen, während die SGS auf der anderen Seite mehrere gut herausgespielte Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung nicht nutzte.

B-Juniorinnen im Einsatz
Unterm Strich sah Essens Trainer Markus Högner eine gute Leistung seines immer noch durch viele krankheitsbedingte Ausfälle stark reduzierten Kaders. Die beiden B-Juniorinnen Jana Feldkamp und Franziska Wenzel konnten auch positive Akzente setzen. Weiter geht es für die SGS Essen am kommenden Samstag beim DFB-Hallenpokal in Magdeburg.

Tags:

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar