Home » DFB-Frauen, U17-WM

U17-WM: DFB-Elf kämpft gegen vorzeitigen K. o.

Von am 22. März 2014 – 16.16 Uhr

Die deutsche U17-Nationalmannschaft kämpft heute Nacht ab 0 Uhr (MEZ, live auf Eurosport) gegen das vorzeitige Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft in Costa Rica. Im letzten Gruppenspiel gegen Nordkorea muss die DFB-Elf gewinnen, um ins Viertelfinale einzuziehen – aber gleichzeitig auf Schützenhilfe von Ghana hoffen.

Anzeige

Die Ghanaerinnen haben bislang ihre beiden Gruppenspiele gewonnen und somit Gruppensieg und Viertelfinaleinzug bereits in der Tasche. Gerade deshalb muss die deutsche Mannschaft hoffen, dass Ghana im letzten Gruppenspiel gegen Kanada nicht einen Gang zurückschaltet. Denn gewinnen die Kanadierinnen, ist die Mannschaft von Bundestrainerin Anouschka Bernhard ausgeschieden. Doch zunächst muss die DFB-Elf auf sich selbst schauen, denn sollte sie verlieren, müsste sie das Viertelfinale ohnehin abschreiben.

Mitspielender Gegner
„Es ist alles noch drin, die Gruppe ist noch offen. Das ist das Gute, es kann noch etwas passieren – auch wenn wir es nicht mehr in der eigenen Hand haben“, bleibt Bernhard optimistisch und erwartet eine andere Partie als zuletzt gegen die Afrikanerinnen, denen man sich mit 0:1 geschlagen geben musste. „Nordkorea ist ein ganz anderer Gegner als Ghana. Die versuchen Fußball zu spielen und nicht nur lange Bälle zu schlagen. Nordkorea spielt im 4-4-2 und ist technisch stark, besser als Ghana.“ Eine Mannschaft, die mitspielt, sieht die DFB-Elf lieber als einen Gegner, der sich auf die Defensive verlegt, und so ist mit der Spielweise des amtierenden Vize-Weltmeister auch ein großes Maß Optimismus verbunden.

Offizielles Logo der FIFA-U17-Weltmeisterschaft Costa Rica 2014 © FIFA

Offizielles Logo der FIFA-U17-Weltmeisterschaft Costa Rica 2014 © FIFA

Gegen Venezuela oder Italien im Viertelfinale
Sollte die DFB-Elf den Einzug ins Viertelfinale heute Nacht perfekt machen, würde sie auf den Sieger der Gruppe A treffen: entweder Venezuela oder Italien. Beide Mannschaften haben momentan sechs Punkte und somit den Viertelfinaleinzug sicher. Im direkten Duell geht es heute Nacht um 3 Uhr (MEZ) um den Gruppensieg.

Die Tabelle der Gruppe B
1. Ghana, 6 Punkte
2. Kanada, 2 Punkte
3. Deutschland, 1 Punkt
4. Nordkorea, 1 Punkt

Tags:

Sie haben eine Frage zum Beitrag? Dann kontaktieren Sie mich doch per Mail! Oder folgen Sie uns einfach via RSS, Facebook oder Twitter!

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar