WM-Quali: Auch Anja Mittag fehlt gegen Russland

Von am 17. September 2013 – 17.02 Uhr 18 Kommentare

Die DFB-Elf muss zum Start in die Qualifikation zur Frauenfußball-WM 2015 in Kanada auf eine weitere Spielerin verzichten, denn kurzfristig wird auch Stürmerin Anja Mittag ausfallen.

Mittag erlitt eine Fraktur des kleinen Fingers an der rechten Hand. Die Schwere der Verletzung wurde erst heute im Rahmen einer Röntgenuntersuchung festgestellt. Die Spielerin von LdB Malmö muss sich am Mittwoch einer Operation unterziehen.

Zuvor hatten bereits Josephine Henning und Svenja Huth sowie Jennifer Cramer ihre Teilnahme absagen müssen.

Anzeige
Anja Mittag erzielte den Siegtreffer. © Mirko Kappes

Anja Mittag fällt wegen eines Fingerbruchs gegen Russland aus © Mirko Kappes

Popp nachnominiert
Für Anja Mittag nominierte Bundestrainerin Silvia Neid Offensivspielerin Alexandra Popp vom Tripelsieger VfL Wolfsburg nach. Popp wird noch am Abend in Cottbus zur Mannschaft stoßen.

Schwerster Gegner gleich zu Beginn
Die DFB-Elf bekommt es zum Auftakt der Qualifikation für die Frauenfußball-WM 2015 in Kanada am Samstag, 21. September, in Cottbus (live ab 14.40 Uhr im ZDF) mit Russland, dem stärksten Gegner in Gruppe 1 zu tun. Weitere Gruppengegner sind die Republik Irland, die Slowakei, Slowenien und Kroatien.

Tags: ,

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

18 Kommentare »

  • Michele sagt:

    Die Absageflut geht wieder los? Wer ist wohl die nächste?

    (0)
  • Michele sagt:

    Mal eine Frage: Anja ist doch am Finger operiert worden! Warum kann sie dann am Samstag nicht spielen? Im Fussball ist doch das keine große Sache, wenn du was an der Hand bzw. am Finger hast!

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Michele

    > Im Fussball ist doch das keine große Sache, wenn du was an der Hand bzw. am Finger hast!

    Siehe zuletzt bei Nadine Kessler, die sogar WCL damit gespielt hat. Irgendwo ist dann die Wichtigkeit des Spiels o. der Spiele Zünglein an der Waagschale und immerhin fallen ein paar Flugmeilen weg…

    (0)
  • waiiy sagt:

    @SF: Die Flugmeilen bleiben trotzdem, da Anja in Deutschland ist (heute in Potsdam). 😉

    (0)
  • fisch sagt:

    @ SF
    Selbst als Anja-Fan neige ich doch ein wenig zustimmend zu Micheles 2. Beitrag. Da gibt es doch ziemlich stabile Bandagen dafür. Zudem ist Anjas Lobby bei SN nicht sehr hoch. Während andere Lieblinge von SN (z.B. AK) xmal Gurkenspiele abliefern können, reichen bei Anja doch 1-2 Spiele, um wieder in die Versenkung verbannt zu werden/zu verschwinden. Sie läuft Gefahr, der Sicherung der Meisterschaft vom FC Malmö dem WM-Quali-Spiel den Vorzug unterstellt zu bekommen. Und da verstehen die DFB-Damen um SN keinen Spaß.

    (0)
  • Pauline sagt:

    Aber Hallo die Gesundheit einer Spielerin geht vor.
    Anja wird operiert(Nargose)usw.
    Da sollte jeder eine Genesungspause einlegen.
    Möchte einen von euch sehen der dann in der Lage ist 100% und mehr zugeben.
    Lobby hin oder her.

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @fisch

    > Selbst als Anja-Fan neige ich doch ein wenig zustimmend zu Micheles 2. Beitrag.

    Habe ich das nicht ebenso getan???
    Was hätte ich den anders schreiben sollen, als obigen Vergleich, der zu Anjas Ungunsten ausfällt.
    Das kleine Aber sind aber die 4 noch ausstehenden Meisterschaftsspiele, wo sich die Vorjahressituation unter allen Umständen nicht wiederholen soll; der Titel in trockene Tücher soll, und darauf wird sich voll konzentriert. In der N11 ist bei SN sowieso nie richtig angekommen und eingesetzt, also, was soll’s!

    (0)
  • wrack sagt:

    Wer hier weiß denn genaueres über den Bruch des Fingers und die Möglichkeiten, ihn während des Spieles so zu schützen, dass unter annehmbarem Risiko weiterer Schaden vermieden wird ? Sportmediziner oder Physiotherapeuten mit einschlägiger Erfahrung anwesend ?
    Wahrscheinlich ist der einzige Grund für den Ausfall Mittags der, dass die gesundheitlichen Risiken einen Einsatz nicht zulassen oder rechtfertigen. Das ist die einfachste und damit meistens auch die richtige Erklärung. Alles andere ist ohne Beweise und wegweisende Indizien haltlose Spekulation.

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    Man benötigt dafür kein spezielles medizin. Wissen! Man kennt als FF-Fan vergleichbare Situationen (s.o.) und dann wird der kleine Finger mit dem Ring- und Mittelfinger geschient, gepolstert und zusammen verbunden. Auch mit eingegipster Hand/-gelenk wurde mit Zustimmung der Schiri bereits gespielt.
    Frag bei Kessi nach!

    (0)
  • fisch sagt:

    Da hab ich mich ja in eine Ecke manövriert, wohin ich garnicht wollte. Klar geht Gesundheit immer vor, aber … es gibt auch Grenzen dabei. Allerdings kann ich auch die konkrete Stuation dazu nicht einschätzen.

    @ SF
    Sorry,da habe ich Dich ein wenig mißverstanden („..und immerhin fallen ein paar Flugmeilen weg..“)
    Dass Anja derzeit in Potsdam ist, war mir gestern auch nicht bekannt. Jetzt verstehe ich Deine Argumentation auch richtig.

    (0)
  • wrack sagt:

    @ Schenschtschina Futbolista: „Man benötigt dafür kein spezielles medizin. Wissen! “

    Du offensichtlich nicht. Dass eine OP stattfindet, sollte immerhin die Möglichkeit offen lassen, dass es sich nicht um einen 08/15-Bruch handelt. Möglicherweise wurden durch den Bruch Gefäße gefährdet oder verletzt ?!
    Offensichtlich besteht bei den Experten und Beteiligten jedenfalls Konsens über die Konsequenzen. Nur nicht bei den Unwissenden.

    (0)
  • Sheldon sagt:

    @wrack: Operiert wird immer dann, wenn die Knochen nicht so liegen, dass sie normal wieder zusammenwachsen könnten. Das muss nichts bedeuten.

    Dieser Fall gibt ein Rätsel auf, gerade, weil es so viele Spielerinnen bisher gab, die mit ähnlichen Verletzungen gespielt haben. Lisa Evans wurde sogar mal mit gebrochenem Arm eingesetzt.

    Auch ist das Spiel von großer Wichtigkeit, weswegen ein Verzicht ebenfalls unsinnig wäre, da man beim DFB schon wegen Absagen bei unwichtigeren Spielen in Ungnade fallen kann.

    Wollen mal hoffen, dass Mittag diesen Schritt am Ende nicht bereut!

    (0)
  • Detlef sagt:

    Ich wünsche ANJA einen erfolgreichen Verlauf von Operation und eventueller Reha!!!

    Vielleicht können wir sie uns ja nach Ablauf der Damallsvenskan, mal für ein paar Monate ausleihen??? 😉

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    @Detlef

    > Vielleicht können wir sie uns ja nach Ablauf der Damallsvenskan, mal für ein paar Monate ausleihen??? 😉

    Bin dabei, Detlef! 😉

    (0)
  • wrack sagt:

    @ Sheldon: „Operiert wird immer dann, wenn die Knochen nicht so liegen, dass sie normal wieder zusammenwachsen könnten. Das muss nichts bedeuten. Dieser Fall gibt ein Rätsel auf, gerade, weil es so viele Spielerinnen bisher gab, die mit ähnlichen Verletzungen gespielt haben. “

    Heiliger Sauerbruch ! Was bedeutet bei dir denn ähnliche Verletzungen ? Das kannst du doch gar nicht beurteilen, ob der eine Fingerbruch dem anderen „ähnelt“. Das kann endgültig nicht einmal ein Arzt, bevor er nicht bildgebende Verfahren anwendet.
    Noch einmal: Auch Frakturen in Fingern können sich so kompliziert gestalten, dass größere Gefäßareale geschädigt sind/werden können. Nach einer solchen Verletzung muss man u.U. (wg. Schwerkraft) den Arm in der Schlinge tragen und soll jedenfalls den Kreislauf nicht über Gebühr belasten, vermutlich, um nicht zuviel Druck auf die Gefäße zu bringen. Ich sage nicht, dass das bei Mittag der Fall ist. Aber weder du noch sonst wer hier kann das ausschließen.
    Die Anmaßung, mit der hier wieder räsoniert wird, grenzt mal wieder an das Lächerliche.

    (0)
  • fisch sagt:

    @ Detlef und SF
    Dafür bin ich auch sehr.

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    Kommen noch weitere hinzu? Vielleicht haben wir ja dann das Glück auf unserer Seite und es passiert auch. 🙂
    Denke aber eher weniger, da die WCL-Spiele das wohl ausschliessen sollten…

    (0)
  • grammofon sagt:

    @Detlef, fisch, SF:

    Klar bin ich auch dafür. Und ich denke so ziemlich jeder andere TP Fan auch. Ich denke auch, Anja weiß wie beliebt sie hier noch ist. Wer weiß, vielleicht wenn Malmö (was nicht hoffe!) früh aus der CL ausscheidet?

    (0)

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar