Dieter Wendling neuer Trainer beim SC Sand

Von am 6. August 2013 – 10.46 Uhr

Zweitligist SC Sand hat einen neuen Trainer: Dieter Wendling, der das Team bereits 2007 ein halbes Jahr lang betreute, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Am Samstag stand der 58-Jährige beim 2:1-Sieg gegen den Erstligisten SC Freiburg noch als stiller Beobachter neben der Trainerbank und überließ Claudia von Lanken sowie Jens Schreier die Verantwortung.

Präsentation am Sonntag
Am Sonntag wurde es beim offiziellen Fototermin Gewissheit. Wendling wird in der Saison 2013/14 wieder als Trainer beim Ortenauer Zweitligisten fungieren. Er wird damit Nachfolger von Oliver Dewes, den er nach seinem ersten halben Jahr in der Saison 2007/2008 empfohlen hatte. „Mein Ausscheiden hatte nichts mit Sand zu tun. Das war ein eigenes Ding“, so Wendling.

Anzeige
Dieter Wendling

Dieter Wendling kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück © SC Sand

Trio soll es richten
Eigentlich wollte er nicht mehr zum Frauenfußball zurück, hat aber das Potential gesehen, das in der Mannschaft steckt. Es habe sich einiges geändert in Sand und insgesamt beim Frauenfußball. Aber auch seinen zukünftigen Co-Trainern Claudia von Lanken und Jens Schreier zollte er ein großes Lob und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Was die beiden bisher gemacht haben, ist perfekt. Wir wollen als Team zusammenarbeiten, auch wenn ich letztendlich die Entscheidungen treffe. Einer muss ja den Kopf hinhalten.“

Stärken zusammenführen
Auch mit der Zusammensetzung der Mannschaft und den Neuzugängen ist Wendling, der als Zaungast immer wieder die Spiele der Sander Frauen verfolgte, zufrieden. „Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten, individuell mit den Spielerinnen zu arbeiten“, sagt von Lanken. Sie ist von einer guten Zusammenarbeit überzeugt: „Er ist eher der Taktiker, ich der emotionale Teil. Wir schmeißen von uns drei alle Stärken zusammen und holen das Beste aus der Mannschaft raus.“

Tags: ,

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

Kein Kommentar »

1 Pingbacks »

  • […] Verpflichtung von Torhüterin Laura Engler bekannt. Der ambitionierte Zweitligist SC Sand fand in Dieter Wendling einen neuen Trainer. Eunice Beckmann von Bayer 04 Leverkusen wechselte zum schwedischen […]

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar