Wolfsburg will vorlegen

Von am 15. März 2013 – 9.00 Uhr 3 Kommentare

Nach der Absage des Topspiels zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem 1. FFC Turbine Potsdam stand der 15. Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga zunächst ganz im Zeichen des Abstiegsduells zwischen dem FCR 2001 Duisburg und dem FSV Gütersloh 2009. Doch inzwischen musste auch diese Partie abgesagt werden, so dass die Augen heute nach Wolfsburg und München gerichtet sind.

Wolfsburg will Tabellenspitze festigen
Nach der Absage des Topspiels zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem 1. FFC Turbine Potsdam kann der VfL Wolfsburg im Heimspiel gegen den FF USV Jena mit einem Sieg den knappen Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen. Doch wie unbequem die Elf aus Thüringen sein kann, bekam das Team von Trainer Ralf Kellermann beim 3:0-Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale vor allem in der ersten Halbzeit zu spüren.

Zum Bundesliga-Tippspiel

Anzeige

Wolfsburgs Spiel auf Kunstrasen verlegt
„Die Voraussetzungen sind ähnlich wie vor dem Pokal-Viertelfinale. Jena ist mit seiner defensiven Ausrichtung jederzeit in der Lage, die Top-Mannschaften zu ärgern. Aber wir haben die nötigen Schlüsse aus der nicht so guten ersten Halbzeit im Pokal gezogen“, so Kellermann, der ohne seine verletzte Kapitänin und Mittelfeld-Regisseurin Nadine Keßler auskommen muss, die sich im Algarve-Cup-Finale eine Risswunde am linken Knie zugezogen hat. „Das trifft uns richtig hart. Sonst sind aber alle Spielerinnen einsatzfähig und haben beim Algarve Cup eine Menge Selbstvertrauen getankt.“

Die Partie wurde vom derzeit nicht bespielbaren Rasenplatz im VfL-Stadion am Elsterweg auf den benachbarten Kunstrasenplatz verlegt, um eine Verschärfung er Spielplansituation zu vermeiden. Der Eintritt zur Partie ist frei.

Pressekonferenz vor dem Spiel Wolfsburg gegen Jena

Alexandra Popp

Alexandra Popp und ihr Team wollen die Tabellenführung festigen © Volker Nagraszus / girlsplay.de

Bayern will Revanche
In der Hinrunde gab es für den FC Bayern München bei der 0:2-Niederlage gegen die SGS Essen nichts zu holen und auch in der Vergangenheit taten sich die Münchnerinnen gegen die Elf von Trainer Markus Högner nicht leicht.

Schlagwörter:

„Ich erwarte gegen die unangenehm zu spielende Essener Mannschaft ein außerordentlich schweres Spiel. Die Essener Mannschaft spielt einen kompakten, körperlich robusten Fußball“, so Bayern-Trainer Thomas Wörle. „Gegen Essen gilt es Revanche für das verlorene Hinspiel zu nehmen und erfolgreich in die Rückrunde zu starten.“

Bad Neuenahr gegen Leverkusen abgesagt
Am Freitagmorgen wurde nach der Partie zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem 1. FFC Turbine Potsdam auch das Spiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und Bayer 04 Leverkusen abgesagt. Bereits am Samstag musste sich der SC Freiburg mit einem Remis gegen den VfL Sindelfingen begnügen.

Ergebnisse 15. Spieltag

FC Bayern München – SGS Essen (heute 14 Uhr)
VfL Wolfsburg – FF USV Jena (heute 14 Uhr)
SC Freiburg – VfL Sindelfingen 1:1 (0:0)
SC 07 Bad Neuenahr – Bayer 04 Leverkusen (abgesagt)
1. FFC Frankfurt – 1. FFC Turbine Potsdam (abgesagt)
FCR 2001 Duisburg – FSV Gütersloh 2009 (abgesagt)

[poll=248]

Tags:

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

3 Kommentare »

  • Matze sagt:

    @Markus: Hat Jena dem Kunstrasen denn nun zugestimmt?

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    @Matze: Offenbar ja.

    (0)
  • Alice sagt:

    Dass Kessi ausfällt ist zwar schade, aber dürfte gut zu kompensieren sein. Ich denke mal, dass Kellermann Lena vorziehen wird, die mit Viola das Spiel auch gut dirigieren wird. Davon durften wir uns ja auch schon überzeugen. Kessi ist essenziell, aber dieser Kader dürfte ihr Fehlen allemal auffangen können 🙂

    (0)

Kommentar schreiben

Add your comment below. You can also subscribe to these comments via RSS

Seien Sie nett. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

You can use these tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar