Der Frauenfußball-Jahresrückblick 2010 – Dezember

Von am 11. Januar 2011 – 11.05 Uhr

Vom ersten eigenständigen DFB-Pokalfinale über das Double des 1. FFC Turbine Potsdam bis zum eindrucksvollen Weltmeistertitel der U20-Nationalmannschaft – im Frauenfußball-Jahr 2010 ist viel passiert. Womensoccer lässt alle Highlights noch einmal Revue passieren, diesmal den Monat Dezember.

Der Wintereinbruch hatte Deutschland im Weihnachtsmonat voll im Griff. Züge fuhren verspätet oder gar nicht, Flugzeuge blieben am Boden – und in den Bundesligen wurden teilweise ganze Spieltage abgesagt. So musste auch das Erstliga-Topspiel zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem FCR 2001 Duisburg auf das Jahr 2011 verschoben werden. Der 1. FFC Turbine Potsdam konnte dagegen seine Partien austragen und nahm dabei unter anderem erfolgreich Revanche für die Hinrunden-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg. Obwohl die Duisburgerinnen gegenüber Frankfurt und Potsdam Boden verloren haben, glaubt Mandy Islacker noch immer an eine Meisterschaftschance. Ihre Vereinskollegin Alexandra Popp erhielt zum Abschluss des für sie so erfolgreichen Jahres auch noch eine persönliche Ehrung.

Ralf Kellermann

Trainer Ralf Kellermann bleibt in Wolfsburg. © Nora Kruse, ff-archiv.de

Im nahezu spielfreien Dezember wurden vor allem Vertragsverlängerungen bekannt gegeben. Anna Blässe und Maren Tetzlaff entschieden sich, beim VfL Wolfsburg zu bleiben. Die Vereinskolleginnen Selina Wagner und Nathalie Bock folgten kurz darauf, und auch deren Trainer Ralf Kellermann entschied sich für eine Vertragsverlängerung in der Auto-Stadt. Weiter ohne Trainer ist dagegen der FF USV Jena. Eine Neuverpflichtung vermeldete hingegen der FC Bayern München: Vom Lokalrivalen FFC Wacker München holte der FCB Abwehrspielerin Rebecca Huyleur.

Die Weltmeisterschaft 2011 hat noch nicht begonnen, da werden bereits die Weichen für die Europameisterschaft 2013 in Schweden gestellt: In Nyon wurden die Gruppen für die Vorrunde der Qualifikation ausgelost.

Für das DFB-Pokalfinale 2011 in Köln begann der Ticketverkauf.

Der Kreis der Nominierten für die Wahl zur „Weltfußballerin/-trainerin des Jahres“ wurde verkleinert – für Deutschland sehr erfolgreich. Mit Fatmire Bajramaj und Birgit Prinz standen gleich zwei Spielerinnen unter den Top-Drei, gleiches galt für die Trainerinnen-Wahl – hier schafften es Silvia Neid und Maren Meinert in die engere Auswahl.

Schlagwörter:

In zwei Kurzinterviews befragten wir Norwegens Nationaltrainerin Eli Landsem zur Gruppenauslosung für die WM 2011 sowie Münchens Lena Lotzen zu ihrer Zeit beim FCB.

Während die Nationalspielerinnen sich nach dem Ende der Bundesliga-Saison auf die WM im Juni und Juli vorbereiten, werden ihre Vereine den Bundesliga Cup austragen. Die Gruppenauslosung fand bereits statt, und finanziell ist das Turnier für die Clubs interessant – 10.000 Euro Startgeld erhält jede der zwölf Mannschaften.

Negativmeldungen kamen einmal mehr aus der US-amerikanischen Profiliga WPS – mit den Chicago Red Stars musste sich bereits der vierte Verein der Liga aus finanziellen Gründen zurückziehen.

Der Dezember ist auch der Monat, in dem die anstehenden Hallenturniere Gestalt annehmen. Die weiteste Reise unternimmt der VfL Wolfsburg, der am kommenden Wochenende in Oslo gegen internationale Top-Mannschaften, wie Arsenal LFC, antreten wird. Die Londonerinnen sind eine der acht Mannschaften, die im April in der neuen Profiliga WSL antreten werden – der Englische Fußballverband hat mittlerweile die Hinrunde terminiert. In Schweden wurde dagegen gleich der komplette Saisonplan veröffentlicht.

Alle Jahresrückblicke 2010 im Überblick

Der Frauenfußball-Jahresrückblick – November