Home » Champions League

Ando darf doch in der Champions League spielen

Von am 9. April 2010 – 12.24 Uhr 7 Kommentare

Überraschende Wende: Der FCR 2001 Duisburg kann ab sofort auch in der Champions League auf seine japanische Nationalspielerin Kozue Ando zurückgreifen.

Anzeige

Zwei Tage vor dem Halbfinal-Hinspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam erhielt der UEFA-Pokal-Sieger die Spielberechtigung. „In intensiven Verhandlungen zwischen der UEFA, der FIFA, dem japanischen Fußballverband, dem DFB, dem abgebenden Verein Urawa Red Diamonds und eben dem FCR-Vorstand wurden alle Fakten des Vereinswechsel der japanischen Nationalspielerin noch einmal abgeglichen – verständlicherweise unter höchstem Zeitdruck, aber mit dem in Duisburg erhofften Ergebnis: Alle Fristen sind im Winter beim Wechsel korrekt eingehalten worden“, heißt es in einer Erklärung des Vereins.

Wensing fehlt, Hegering fraglich
Eine Entscheidung, die Duisburgs Trainerin Martina Voss-Tecklenburg gelegen kommt, muss sie doch auf Luisa Wensing verzichten, die mit der U17-Frauenfußball-Nationalmannschaft die zweite EM-Qualifikationsrunde in Österreich bestreitet. Darüber hinaus ist weiterhin der Einsatz von Marina Hegering (Fersenverletzung) gefährdet.

Nach dem 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Halbfinale hofft man auch diesmal acht Tage später, mit einem Sieg gegen Turbine eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später zu legen. „Unsere Defensivarbeit wird wieder sehr wichtig sein; ich rechne auch in diesen beiden Spielen nicht mit sehr vielen Toren; man spricht immer von der Offensivstärke dieser beiden Mannschaften, doch haben sie auch die festen Abwehrreihen der Liga“, so Voss-Tecklenburg.

Tags: ,

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

7 Kommentare »

  • Detlef sagt:

    Das ist für mich absolut unbegreiflich, was jetzt anders sein soll, als vor dem ersten Spiel gegen Arsenal???
    Ist man denn in Zürich wirklich so inkompetent, dass man seine eigenen Regeln nicht kennt???
    Oder nimmt man dort die Würfel zu Hilfe, wenn es um solch wichtige Entscheidungen geht???

    (0)
  • Steffen sagt:

    Ist doch gut, wenn sie mit dabei ist. Turbine-Fans sehen das natürlich anders.

    (0)
  • Detlef sagt:

    @Steffen,
    darum gehts hier nicht!!!
    Es geht um die Unsicherheit, wenn die UEFA Entscheidungen trifft, die sie dann später einfach so wiederuft!!!
    Ich behaupte jetzt mal, dass es für SpielerInnenwechsel in der Saison, sicher ganz klare Regeln gibt!!!
    Aber WARUM legt man die einmal so, und ein anderes mal wieder anders aus???
    Wenn es einen Stichtag für die Meldefrist gibt, dann gibt es keine zwei Meinungen, wenn das Datum unter einem Spielervertrag steht!!!
    Sollte es aber so eine Regel nicht geben, was sollte dann diese Sperre für Kozue???

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    @Detlef: Die UEFA hat weder eine Entscheidung getroffen, noch widerrufen. Es gab eine unklare Sachlage, deswegen hat Duisburg Ando zur Sicherheit in den Spielen gegen Arsenal nicht eingesetzt. Die Unklarheiten wurden jetzt offenbar beseitigt. Zum Hintergrund poste ich nochmal den Link hier: http://www.womensoccer.de/2010/03/09/champions-league-duisburg-ohne-ando-gegen-arsenal/

    (0)
  • Schenschtschina Futbolista sagt:

    Das Mitwirken von Ando wird wohl kaum ausschlaggebend sein.
    Erstens ist der FCR auch ohne sie ins HF gelangt und Zweitens war sie in den BL-Spielen bestenfalls Mittelmaß (über ihren Kopfballzufallstreffer konnte sie jedenfalls gut lachen!). Weiterhin ist zumindest ein japan. Gleichgewicht zwischen beiden Halbfinalisten gegeben, und was weiter ist, wird man sowieso abwarten müssen!
    Auch Yuki hat noch einiges an Potenzial aus sich herauszuholen, war sie doch u.a. im Laufduell gegen die arg angeschlagene Alex Popp deutlich im Nachteil, was mich schon ziemlich gewundert hat.

    (0)
  • Detlef sagt:

    >Markus schrieb: Hintergrund: Die internationale Meldefrist wurde nicht eingehalten….Es gab eine unklare Sachlage<

    Ich frage mich immer noch, wie unklar kann so eine Sachlage sein???

    (0)
  • rockpommel sagt:

    @Schenschtschina Futbolista

    Hier kann ich Dir endlich mal aus vollem Herzen zustimmen!

    (0)