Inka Grings zur Fußballerin des Jahres gewählt

Von am 2. August 2009 – 12.56 Uhr 32 Kommentare

Inka Grings, Topstürmerin von UEFA-Pokal-Sieger FCR 2001 Duisburg, ist zur Fußballerin des Jahres gewählt worden. Bei der zum 50. Mal vom „Kicker“ in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführten Wahl musste sich somit Birgit Prinz erstmals seit acht Jahren geschlagen geben.

Mit 343 Stimmen setzte sich Grings souverän durch, über 40 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf sie. Prinz musste sich mit 97 Stimmen und dem zweiten Platz begnügen.

Auf Platz 3 landete Grings‘ ehemalige Teamkollegin Fatmire Bajramaj, die 87 Stimmen auf sich vereinen konnte. In den Top 10 finden sich weiterhin klangvolle Namen: Kim Kulig, eine der Aufsteigerinnen des Jahres, landete auf Platz 6 der Wertung.

Anzeige

Das Wahlergebnis im Überblick:

1.  Inka Grings  FCR 2001 Duisburg  343 
2.  Birgit Prinz  1. FFC Frankfurt  97 
3.  Fatmire Bajramaj  FCR 2001 Duisburg  87 
4.  Anja Mittag  Turbine Potsdam  64 
5.  Nadine Angerer  1. FFC Frankfurt  32 
6.  Kim Kulig  Hamburger SV  22 
7.  Linda Bresonik  FCR 2001 Duisburg  21 
8.  Kerstin Garefrekes  1. FFC Frankfurt  19 
9.  Simone Laudehr  FCR 2001 Duisburg  17 
10.  Melanie Behringer  Bayern München  12 
11.  Dzsenifer Marozsán  1. FC Saarbrücken  10 
12.  Ariane Hingst  1. FFC Frankfurt  6 
13.  Nina Aigner  Bayern München  5 
 Celia Okoyino da Mbabi  SC 07 Bad Neuenahr  5 
15.  Tanja Wörle  TSV Crailsheim Bayern München 4 
 Martina Müller  VfL Wolfsburg  4 
17.  Alexandra Popp  FCR 2001 Duisburg  3 
 Jennifer Zietz  Turbine Potsdam  3 
 Kerstin Stegemann  Herforder SV 3 
20.  Christina Graf  SC 07 Bad Neuenahr  2 
 Annike Krahn  FCR 2001 Duisburg  2 
 Tabea Kemme  Turbine Potsdam  2 
 Nadine Kessler  1. FC Saarbrücken  2 
 Julia Simic  Bayern München  2 
25.  Jana Burmeister  Bayern München FF USV Jena 1 
 Sonja Fuss  FCR 2001 Duisburg  1 
 Sarah Günther  1. FFC Frankfurt  1 
 Larissa Hummel  SC Freiburg  1 
 Hasret Kayikci  FCR 2001 Duisburg  1 
 Navina Omilade  VfL Wolfsburg  1 
 Babett Peter  Turbine Potsdam  1 
 Conny Pohlers  1. FFC Frankfurt  1 
 Manuela Weber  SG Medelsheim  1 
 Bianca Rech  Bayern München  1 
 Sandra Smisek  1. FFC Frankfurt  1 
 Ulrike Schmetz  Bayern München  1 
 Bianca Schmidt  Turbine Potsdam  1

Tags: , , ,

Markus Juchem (50) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

32 Kommentare »

  • Detlef sagt:

    @Max,
    Ich würde mir auch kein Urteil darüber erlauben, wer die/der beste Springreiter/in in Deutschland ist, nur weil ich mal im Zoo ein Pony gesehen habe!!!

    (0)
  • Ralf sagt:

    @Max Diderot

    Sie stimmen mit mir aber sicherlich darin überein, dass eine Wahl, die von hauptberuflichen Sportjournalisten/innen abgehalten wird, im Lebtag‘ nicht so ein Ergebnis zeitigen kann?
    Wenn eine aktuelle ‚Deutsche Meisterin‘ Kaurin (NOR), die demnächst auch bei der EURO2009 gegen ihre Teamkolleginnen aus Potse antritt, nicht einmal mit einer Stimme im o.a. Ranking auftaucht, oder noch absurder, eine Anja Mittag als Meisterin auf Platz 4 noch hinter BP landet, da darf der geneigte FF-Fan dann schon mal rhetorisch die ‚Kanone‘ abfeuern!
    Ich sag’s/frag’s hier nochmal, es sind noch zwei Jahre bis zur Heim-WM; wann gedenken die Damen und Herren Sportjournalisten/innen mit ‚Ernst‘ an’s Werk zu gehen?

    (0)