Deutschland weiter Dritter der Weltrangliste

Von am 26. Juni 2009 – 13.51 Uhr 2 Kommentare

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft liegt unverändert auf Rang drei der FIFA-Weltrangliste. Einen Sprung nach vorne machte in der neuesten Ausgabe England.

Die DFB-Elf hat sechs Punkte Rückstand auf Brasilien gegenüber acht Punkte in der März-Ausgabe der Weltrangliste. Unangefochten an der Spitze stehen mit komfortablen Vorsprung weiterhin die USA.

Norwegen: schlechteste Platzierung aller Zeiten
Die Engländerinnen überholten dank eines 3:0-Siegs gegen Norwegen die Skandinavierinnen und schoben sich von Platz 10 auf 9, während das Team von Trainer Bjarne Berntsen von Platz 9 auf 10 zurückfiel. Für Norwegen bedeutet dies die schlechteste Platzierung, seit die Weltrangliste im Jahr 2003 eingeführt wurde.

Anzeige

Schwedens 3:1-Sieg gegen Brasilien in Göteborg brachte zwar eine Menge Punkte auf die Habenseite, zu einer Verbesserung reichte es aber nicht, die Schwedinnen liegen weiter auf Platz 4. In die Wertung kamen insgesamt 56 Freundschaftsspiele und Qualifikationspartien für die AFC-Frauenmeisterschaft.

Nur noch 98 Teams
Jordanien, die Malediven, Usbekistan, Venezuela und Kuba finden in der Weltrangliste wieder Berücksichtigung, nachdem diese drei Teams aufgrund ihrer Inaktivität vorübergehend nicht mehr in die Wertung aufgenommen worden waren. Im Gegensatz dazu sind 16 Länder, die während 18 Monaten kein Länderspiel bestritten haben, aus der Rangliste gefallen. Damit sind in der Tabelle nur noch 98 Teams erfasst.

Tags:

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

2 Kommentare »

  • Jarmusch sagt:

    Ich bin auf Spieltermine der A-Nationalmannschaft gestoßen, die folgende Frage aufwerfen.
    Wo und in welchem Rahmen finden die Spiele gegen die männlichen Junioren-Teams statt?
    Ist die Öffentlichkeit zu diesen Spielen zugelassen?

    Wäre schön, wenn jemand da mehr zu wüsste.

    (0)
  • Lucy sagt:

    Im Franfurter Forum hat jemand gepostet, dass das Spiel gegen die Eintracht Junioren im Sportpark Neu-Isenburg stattfinden soll ( juhuuu – wenn es denn auch wirklich so sein sollte 🙂 )

    Wo die anderen Spiele stattfinden sollen, weiß ich nicht. Denke, dass man da schon zugucken kann/darf…

    (0)