Der Frauenfußball-Jahresrückblick 2008 – April

Von am 30. Dezember 2008 – 23.30 Uhr

Auch der Monat April hatte 2008 in puncto Frauenfußball eine Menge zu bieten. Einer der Höhepunkte war das DFB-Pokalfinale in Berlin inklusive einer wachsenden Diskussion über den Finalstandort. Der DFB gab bekannt, den Hallenpokal zukünftig in Magdeburg austragen zu wollen, und wir lernten die Geschichte von Doreen „Dodo“ Nabwire kennen.

Unerwartet schwer tat sich der 1. FFC Frankfurt zunächst im DFB-Pokalfinale gegen Außenseiter 1. FC Saarbrücken. Am Ende stand jedoch dank einer starken zweiten Halbzeit ein souveräner 5:1-Sieg.

Frauenfußball-Jahresrückblick 2008 – März
Frauenfußball-Jahresrückblick 2008 – Februar
Frauenfußball-Jahresrückblick 2008 – Januar

Für Wirbel sorgten im Anschluss Birgit Prinz und Conny Pohlers, die sich einträchtig dafür aussprachen, das DFB-Pokalfinale solle zukünftig an einem anderen Ort ausgetragen werden.

Ein weiterer Artikel drehte sich um das DFB-Pokalfinale, indem wir uns über die mangelnde Selbstkritik von Schiedsrichterin Daniela Schneider ärgerten.

Lange Zeit wurde gerätselt, wohin es den DFB-Hallenpokal ab dem Jahr 2009 wohl verschlagen würde. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) lüftete das Geheimnis und gab bekannt, dass Magdeburg ab 2009 der neue Austragungsort sein sein wird.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Frauenfußball-WM 2011 wurde getan, als das offizielle Logo der Titelkämpfe vorgestellt wurde, das überwiegend Lob erntete.

Auch personell gab es einige Neuigkeiten. So verpflichtete der Hamburger SV Patricia Hanebeck vom FCR 2001 Duisburg, Isabell Bachor und Ursula Holl verlängerten ihre Verträge beim SC 07 Bad Neuenahr.

Aus Kenia schrieb uns Herbert Ostwald einen schönen Beitrag über die Hoffnungen und Sehnsüchte von Doreen „Dodo“ Nabwire.

Dass der Frauenfußball auch gesellschaftlich einen immer größeren Widerhall findet, bewies der Film „Football Under Cover“, der im Rahmen des Berliner Fußballfilmfestivals für Furore sorgte.

Tags: , , , , , , ,