Deutschland gegen Wales im Live-Blogging

Von am 29. Mai 2008 – 11.33 Uhr 109 Kommentare

Ab 16.00 Uhr (live im ZDF) trifft die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft im Kasseler Auestadion auf Wales. Ein EM-Qualifikationsspiel, das zugleich das Abschiedsspiel von Torhüterin Silke Rottenberg aus der Nationalmannschaft sein wird. 

Nachdem „Satine“ und „Max Diderot“ letztens die Steilvorlage zum Live-Blogging geliefert haben, habt Ihr auch heute wieder die Möglichkeit, entweder parallel zur Fernsehübertragung oder im Büro Euch an unserer Live-Diskussion zu beteiligen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und halten Euch natürlich von vor Ort auf dem Laufenden. Nutzt also einfach wie gewohnt die Kommentarfunktion, um Eure Meinungen oder Fragen zum Spiel los zu werden. Womensoccer.de wünscht schon jetzt viel Spaß!

Tags:

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

109 Kommentare »

  • Crackfly sagt:

    Hach ja.. ich könnt euch mal wieder knutschen! Is echt nervig, wenn mans ned sehen kann!

    (0)
  • Sascha sagt:

    Weiß jemand, ob es irgendwo einen Livestream im Netz geben wird?

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Ich habe bisher nichts dazu auf der ZDF-Website gefunden.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Die Aufstellung:

    Deutschland: Rottenberg, Stegemann, Krahn, Hingst, Bresonik, Garefrekes, Bajramaj, Omilade, Goeßling, Pohlers, Prinz

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Ist denn noch jemand hier außer mir? 😉

    (0)
  • Sascha sagt:

    ja! :-))

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Extrem schwülwarmes Wetter in Kassel mit Temperaturen um die 30 Grad. Das Stadion schaut auf den ersten Blick ausverkauft aus.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Vor dem Spiel gab es eine Pressekonferenz mit DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, OK-Chefin Steffi Jones und den WM-Botschafterinnen Renate Lingor, Britta Carlson und Sandra Minnert.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Die Teams sind gerade aufs Feld gekommen, nun wird erst einmal Silke Rottenberg unter dem Jubel der Fans verabschiedet.

    (0)
  • Satine sagt:

    Ich bin auch dabei. Zwanziger hat sich beim Elfmeterschießen einen Muskelfaserriss zugezogen.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Gleich geht’s los!

    (0)
  • Satine sagt:

    Stadion is ausverkauft, hat Galeske eben gesagt. 17.000 Zuschauer.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Navina Omilade mal wieder in der Innenverteidigung, Ariane Hingst spielt heute im Mittelfeld.

    (0)
  • Satine sagt:

    Es gibt sogar einen Liveticker auf Kicker., aber einen Strem habe ich nicht gefunden.

    Offenbar scheint Rottenberg immer noch Probleme mit dem Fuß, kann keine weiten Abschläge.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Wales beginnt erstaunlich mutig, tut schon jetzt mehr nach vorne als im ganzen Hinspiel.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Das hätte es schon sein können/müssen, erst Schuss Bajramaj, abgewehrt von Torhüterin Davies, dann Schuss Pohlers und es war noch eine Abwehrspielerin dazwischen.

    (0)
  • Satine sagt:

    Bajramaj mit gutem Vorstoß auf Pohlers, die wieder zurücklegt, aber Prinz kommt nicht richtig ran. Die Waliserinnen bekommen den Ball nicht weg und er landet wieder vor Pohlers Füßen, aber diesmal wird der Ball von einer Verteidigerin weggeschlagen.

    Das Publikum ist lautstark dabei.

    (0)
  • Satine sagt:

    Bajramaj schlängelt sich an mehreren Spielern vorbei, legt wunderbar drei Meter vor dem Tor auf, aber der Ball geht nicht rein. Unfassbare Chance.

    1:0 Hingst!

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Das ging ja schnell. 🙂 1:0 Ariane Hingst (8.) mit Schuss von der Strafraumgrenze und Pohlers macht fast schon das 2:0.

    (0)
  • Satine sagt:

    Wie bitte? Hingst ist eine Korsettstange im Gefüge der deutschen Manschaft, wie man so schön sagt. Habe ich ja noch nie gehört den Begriff (würde mich auch wundern, wenn das bei einer Männermannschaft gesagt würde).

    Erneute Chance für Pohlers, aber der Ball trudelt aus spitzen Winkel knapp am Tor vorbei.

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Hey,

    endlich schießt Ari mal ein Tor. Gönn ich ihr. Voll super.
    Schade dass das zdf nix im live stream bringt.

    (0)
  • Satine sagt:

    Prinz ahmt Pohlers (un)geschickt nach. Wieder rutscht der Ball rechts am Tor vorbei.

    2:0 für Pohlers.

    (0)
  • Crackfly sagt:

    Ich bin auch daaaa! Mich verwundert diese Aufstellung ein wenig. Warum Linda hinten drin, wenn im Mittelfeld was fehlt? Völlig unverständlich!

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Toooooooooor! Jetzt aber, Conny Pohlers eiskalt aus 12 Metern zum 2:0. Conny on fire!

    (0)
  • Ich habe wie beim UEFA Cup Spiel versucht ZDF in meinem Laden per Internet zu schauen, aber diesmal funktioniert es leider nicht. das ist schade, jetzt bin i9ch auf den Blogg hier angewiesen…..

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Klasse… und jetzt schießt Pohlers ein Tor… Leider kann ich nur im Ticker alles verfolgen

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Ari ist doch im Mittelfeld, da spielt sie doch bei Djurgarden auch sehr erfolgreich.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Na wenn das so weiter geht. Am 15. November 2003 gewann die deutsche Elf gegen Portugal in Reutlingen 13:0 (3:0). 😉

    (0)
  • Play the Game sagt:

    Danke Markus, so bin ich auch auf den laufenden….

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Super Stimmung in Kassel, gibt schon die ersten La-Ola-Wellen, und Pohlers spielt echt Klasse, gerade fast das 3:0.

    (0)
  • Imke sagt:

    Kann Silke sich denn überhaupt nicht zeigen?

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Chancen gerade im 30-Sekunden-Takt, erst Garefrekes, dann Bajramaj und Wales darf sich jetzt schon bei Torhüterin Nicola Davies von den Liverpool Ladies bedanken, dass es nicht schon 5:0 oder 6:0 steht.

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Tja… in Reutlingen… das waren noch Zeiten, wohn ganz in der Nähe…
    Das war super.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Spiel auf ein Tor. Conny prüfte mit stasrkem Volley an den Strafraumgrenze die Torsteherin.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Silke tigert an der Strafraumgrenze rum und hat rein gar nix zu tun, jetzt kommt sie sogar mal aus dem Strafraum raus vor lauter Langeweile.

    (0)
  • Satine sagt:

    Nach 30 Minuten soll es eine Trinkpause für die Spielerinnen geben, weil es wirklich wahnsinnig schwül ist. Da bin ich ja mal gespannt.

    Das Spiel findet nur im walischen Strafraum statt. Silke Rottenberg wird ihr letztes Spiel wohl nur aus der Ferne beobachten können.

    Pohlers schafft sicher noch einen Hattrick.

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Im letzten Spiel zu null, wäre doch nicht schlecht.

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Conny Pohlers hat gerade echt einen Lauf, im UEFA Cup Finale war sie auch voll gut.

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Weiß jemand ob das Spiel noch mal irgendwo im Fernsehen wiederholt wird?

    (0)
  • schmidt sagt:

    wiederholtes schnelles Kurzpassspiel der deutschen Mädels im Strafraum setzt Wales immens unter Druck..

    (0)
  • schmidt sagt:

    Annike mit Abbrallertor zum 3:0

    (0)
  • Satine sagt:

    He, eiserner Jens. Wollte eben mal auf deine Seite, konnte sie aber nicht aufrufen. Ist sie gerade unten oder hast du dich vielleicht vertippt?

    Gute Freistoßposition nach Foul an Prinz. Pohlers mit verpatztem Seitfallzieher, aber Krahn macht ihn rein. 3:0!

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Klingelingeling…. 3:0, Annike Krahn!

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Ein Hoch auf die Abwehrspielerinnen, Krahn trifft zum 3:0

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Das habe ich jetzt auch noch nicht erlebt! In einem internationalen Wettbewerbsspiel gibt es nach 30 Minuten eine Pause wegen des schwülen Wetters..

    (0)
  • Satine sagt:

    Trinkpause. Die Spielerinnnen werden am Spielfeldrand von ihren jeweiligen Teams versorgt. Silvia Neid (sehr gut angezogen mit pinker Bluse und grauer Hose) gibt einige taktische Anweisungen.

    (0)
  • Imke sagt:

    Ich denke, dass Tor für Krahn wird Silke freuen!

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    Hab ich gerade auch im live ticker gelesen, Trinkpause, Sachen gibt es… tut ihnen sicher gut.

    (0)
  • Satine sagt:

    Galeske meinte, es wäre gut, dass die UEFA das macht. Also muss es ja wohl ausdrücklich vorgeschrieben worden sein oder haben sie beide Mannschaften angesichts des Wetters auf eine Pause geeinigt?

    (0)
  • Sascha sagt:

    Ich seh das Spiel leider nicht, aber im Ticker hier liest es sich so, als spiele Deutschland im hochmodernen 1-10er System? Rottenberg im Tor, der Rest im waliser Strafraum?

    (0)
  • schmidt sagt:

    1. Ecke für Wales nach 36 Minuten brachte keine Gefahr.

    (0)
  • Kerstin Mayer sagt:

    So stand es im live ticker der ard:
    Mal etwas Neues: Die UEFA gestattet den Spielerinnen nach 30 Minuten angesichts der hohen Temperaturen eine kleine Trinkpause.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Man muss aber sagen, dass es da schon ganz andere Spiele bei höheren Temperaturen gegeben hat. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Nigeria 2003 vor der WM in Trier, da hatte es um die 40 Grad im Schatten.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Deutschland jetzt ein wenig unkonzentriert, aber kein Wunder bei der drückenden Überlegenheit und den Temperaturen.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Conny versuchte nach Anspiel im Strafraum den Ball geschickt an der Torfrau vorbeizuschlenzen. Tore am Fließband könnten fallen.

    (0)
  • Satine sagt:

    Sascha, der war nicht schlecht. *g*

    Sorry, Jens. Die Seite wird nicht angezeigt.

    Silke R. arbeitet wahrscheinlich gerade an ihrer Sonnenbräune. Die walisische Torhüterin gefällt mir aber gut. Nochmal Freistoßchance für Deutschland, aber der Ball fliegt übers Tor.

    Erste Halbzeit ist gleich zuende.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Halbzeitpause nach 8. Ecke

    (0)
  • Imke sagt:

    Das mit der Trinkpause finde ich nach wie vor komisch … wäre das bei den Männern auch denkbar? Schließlich kann ja jede während des Spiels trinken … Traut Mann Frau nicht zu, 45 Minuten durchzuhalten …???

    (0)
  • Harald sagt:

    Bisher hat mir das Spiel gefallen. Ich sehs am Fernsehen zuhause, denn in meinem Büro herrschen wahrscheinlich ähnliche Temperaturen wie im Aue-Stadion *g*

    Bajramaj und Bresonik auf links gefallen mir gut, wirbeln da ordentlich herum. Goeßling und Omilade konnten sich bisher nicht so wirklich zeigen. Und die walisische Torhüterin wurde ordentlich warmgeschossen.

    (0)
  • jetzt zumindest geht die HP auf, versuchs einfach nochmal: http://www.fc-union-berlin-frauen.de

    (0)
  • schmidt sagt:

    Paule das Maskottchen heizt ohne Trinkpause den Zuschauern enorm ein und jubelt on top des Absperrungsgitter. Alle haben Spaß zeigen gute Laune.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Martina Müller für Conny Pohlers im Spiel. Ich denke, Neid hat genug von Pohlers gesehen.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Pohlers geht Müller kommt!

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Paule würde beim Laktat-Test der Natio bestimmt gut abschneiden. 🙂

    (0)
  • Satine sagt:

    Jetzt funktioniert’s, Jens.

    @schmidt: Das Maskottchen wird doch in der Halbzeit ausgewechselt. 😉

    Silke bekommt ihren Musikwunsch und ein Abschiedvideo in der Pause.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Mira ist schnell und trippelt stark, wie jede/r sie kennt.

    (0)
  • Satine sagt:

    Schön, dass auch die Stimmung im Publikum entspannt-fröhlich ist. Keine Pfiffe, als aich eine Waliserin reichlich Zeit ließ, um die Ecke zu treten.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Klar, dass man jetzt einen Gang runtergeschaltet hat, kann man gut nachvollziehen. Ich bin mal gespannt, ob Kim Kulig noch ein bisschen ran darf später.

    (0)
  • Harald sagt:

    Also mir gefällt Lena Goeßling mit ihren Weitschüssen.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Szenen-Applaus für Lira Bajramaj, die heute ein starkes Spiel macht.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Sorry, wenn es hier gerade so ruhig ist, aber es passiert momentan auch auf dem Rasen nicht allzu viel.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Es gibt schon wieder eine Pause, alle 30 Minuten offenbar.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    16.283 Zuschauer in Kassel!

    (0)
  • schmidt sagt:

    Lira mit einstudiertem Freistoß 25 Meter mittig vor dem Tor. Jetzt wieder ein Päuschen.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Melanie Behringer läuft sich „warm“ und wird wohl gleich in die Partie kommen.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Prinz wird knapp im Strafraum gehalten und am Torschuß gehindert. Kein Elferpfiff. Druck nimmt jetzt wieder zu.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Behringer kommt für Garefrekes.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Garefrikes geht Behringer kommt

    (0)
  • Harald sagt:

    Der Herr Galleske hat sich ja ziemlich echauffiert, als Prinz im Strafraum gehalten wurde und kein Pfiff kam.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Prinz wird nach Alleingang an der Strafraumgrenze gelegt, das war wohl knapp außerhalb, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position.

    (0)
  • SGE-Fan sagt:

    Wie sieht es kurz vor Schluss aus? Wie steht es? Gab es wirklich öfters Unterbrechungen um zu trinken?

    (0)
  • Harald sagt:

    Tor! 4:0 – Melanie Behringer

    (0)
  • schmidt sagt:

    Foulspiel an Prinz 1,5 m vor der Strafraumgrenze und Behringer schießt ins Tor 4:0

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Drei „Bs“ am Ball und… Tooooooor! Melanie Behringer trifft aus 17 Metern! 4:0!

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Ob es in der 90. noch mal eine Trinkpause gibt?

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Hallo SGE-Fan, gab wirklich Trinkpausen, jeweils ca. eine Minute nach 30 und nach 60 Minuten. Werde nachher mal nachfragen.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Nadine Angerer wird gleich eingewechselt werden, damit Silke Rottenberg noch einmal die Bühne und den Jubel ganz für sich alleine hat. Eine schöne Geste!

    (0)
  • schmidt sagt:

    der gleiche Paule schäkert was das Zeug hält mit den Fans uns sieht wohl nichts vom Spiel.
    Behringer hatte das 5. auf dem Fuß. Wechsel von Silke jetzt Natze kommt.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Deutschland hat somit bereits dreimal gewechselt, es wird also kein Natio-Debüt von Kim Kulig geben.

    (0)
  • SGE-Fan sagt:

    Wie lang ist ungefähr noch zu spielen?

    (0)
  • Imke sagt:

    Hat Silke überhaupt einen Ball auf’s Tor bekommen?

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    So knapp fünf Minuten noch würde ich sagen.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Natze lobte im Interview, dass Silke sie angestachelt hat und zu den sportlichen Höchstleistungen getrieben hat, um die Nr. 1 im Tor zu werden.

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Doch, einmal war sie glaube ich am Ball. 🙂 Drei Minuten Nachspielzeit und ich habe gerade Blacky Fuchsberger im Stadion gesichtet.

    (0)
  • schmidt sagt:

    3 Minuten Nachspielzeit. bald ist Schluß.

    (0)
  • Harald sagt:

    Der Paule kriegt ne Extra-Hitze-Prämie heute *g*

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    Noch mal ein Wechsel bei Wales, Kala Morgan kommt ins Spiel, und dann dürfte auch schon gleich Schluss sein.

    (0)
  • Harald sagt:

    @Markus:

    Der Blacky Fuchsberger war ja schon als Gast bei Kerners „Menschen 2007“ von unseren Fußballerinnen angetan, wenn ich mich recht entsinne.

    (0)
  • Harald sagt:

    4:0 Entstand. Na, da hat sich das Ergebnis in Grenzen gehalten 😉

    (0)
  • Harald sagt:

    Wo ich grad Frau Neid und Frau Neumann sehe…

    Irgendwie könnten Frau Rottenberg und Frau Neumann bei der Geburt getrennte Zwillinge sein. 😉 Ich finde, die sehen sich sehr ähnlich.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Paule war mit der größte, jetzt steht er mit den Mädels Hand in Hand in einer Reihe und verneigt sich und bedankt sich vor den Zuschauern. Wir können auf Maskottchen definitiv nicht verzichten. Vielleicht packen bald alle Buli-Team ein eigenes Maskottchen aus.

    (0)
  • So Freunde der Nacht, ich hätte das Spiel definitiv lieber gesehen, aber da ich in meinem Shop unabkömmlich war und es diesmal leider kein ZDF Livestream gab (…..schönen Dank ZDF!!) war das eine sehr gute Unterhaltung durch euch alle hier, und so bin ich wenigstens auf dem Laufenden geblieben…….Also nochmal Dank an alle Schreiberlinge!

    (0)
  • Imke sagt:

    Vielen Dank an alle!
    Grüße aus Jakarta/Indonesien

    (0)
  • schmidt sagt:

    Markus sei auf der Hut, Crackfly gibt vielleicht keine Ruhe und will doch noch etwas!

    (0)
  • Max Diderot sagt:

    Selbst in der Nachbetrachtung faszinierend – starke Individualisten, formidables Team. Auguri!

    Jens Eisern Union, lade Dir das legale P2P-Programm Zattoo, http://www.zattoo.com, herunter, und Du kannst bei entsprechender Bandbreite einige Programme (nochmals: legal!) am PC oder Notebook anschauen.

    (0)
  • schmidt sagt:

    Satine und Max bleiben das beste live- 😉 Ticker Team in meiner Nachbetrachtung.

    (0)
  • Crackfly sagt:

    „Markus sei auf der Hut, Crackfly gibt vielleicht keine Ruhe und will doch noch etwas!“

    Was soll ich wollen?!

    (0)
  • schmidt sagt:

    Gucke bitte mal auf die 1. Meinung weiter oben!

    (0)