Home » U20-WM

Deutschland will U20-WM 2010 ausrichten

Von am 25. Januar 2008 – 19.01 Uhr 5 Kommentare

Im Jahr 2011 soll die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland der Sportart einen weiteren Schub verleihen, doch schon ein Jahr zuvor will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Frauenfußball der Extraklasse nach Deutschland bringen. Denn der DFB bewirbt sich um die Ausrichtung der U20-Weltmeisterschaft 2010.

Anzeige

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger bestätigte in Frankfurt am Rande der Eröffnung des OK-Büros auf Anfrage die Pläne. „Ja, das stimmt. Wir haben uns beworben. Das war ein Wunsch, den die FIFA an uns herangetragen hat.“

Die U20-WM 2010 könnte also ein Testlauf für die WM 2011 werden, in puncto Organisation gleichermaßen wie beim Zuschauerinteresse. Bereits zuvor gab es Gedankenspiele, eine Art Mini-Confederations-Cup auszuspielen. Bei der U20-WM könnte somit kräftig die Werbetrommel für die große Frauenfußball-Weltmeisterschaft ein Jahr später gerührt werden.

Im Umfeld des Turniers könnte dann auch die A-Nationalmannschaft möglicherweise einige Freundschaftsspiele austragen. Darüber hinaus wäre es für die jungen Spielerinnen mit Ambition auf die A-Nationalmannschaft eine besondere Motivation im eigenen Land vor Freunden und Verwandten eine Frauenfußball-WM zu spielen.

Die Entscheidung über das Ausrichterland wird voraussichtlich am 14. März fallen, wenn das Exekutivkomitee der FIFA auch festlegen wird, ob 2011 mit 16, 20 oder 24 Mannschaften gespielt wird. „Ich glaube, unsere Chancen stehen ganz gut. Denn soweit ich weiß, gibt es nur einen Mitbewerber aus Südamerika“, so Zwanziger.

Tags:

Markus Juchem (49) schreibt seit 2003 über Frauenfußball, für Medien wie Womensoccer.de, UEFA.com, FIFA.com, DFB.de, FAZ, NZZ und Kicker.

5 Kommentare »

  • Christian sagt:

    U20-WM der FRAUEN? Ende 2008 findet doch die WM-Endrunde in Chile statt und dann gibt es 2010 schon wieder eine WM?

    (0)
  • Detlef sagt:

    Ich sehe da auch nicht mehr durch!!!
    Aber wäre schon toll, wenn mann vor der WM, schon mal eine WM genießen könnte!!!

    (0)
  • Markus Juchem sagt:

    @Christian: Ja, U20-WM der Frauen. Die findet im Zweijahresrhythmus statt. 2006 war sie in Russland, 2008 dann Chile. Auch als U19-WM vorher gab es bereits alle zwei Jahre ein Turnier, 2002 in Kanada und 2004 in Thailand.

    (0)
  • Rosa sagt:

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Fluktuation von Spielerinnen in der U20 nicht niedrig ist. Und damit sich entwicklenden Spielerinnen die Möglichkeit auf ein großes Turnier nicht verwehrt wird.

    (0)
  • Hullu poro sagt:

    Die U-20-WM bei den Männern findet auch alle zwei Jahre statt.

    (0)