Rainers WM-Ecke: Neugierige Chinesen

Von am 9. September 2007 – 18.00 Uhr

Generalprobe der EröffnungsfeierEs leben die Vorurteile. Aber der Chinese als solcher ist in der Tat nicht schüchtern, sondern eher neugierig. Gleichwohl das Farbspektakel und die Laute abends im Honkou-Stadion schon und durchaus etwas verführerisch klingen.

Jedenfalls kiebitzten die Chinesen am Abend vor dem vergitterten Stadiontor in Massen, um etwas von den Proben der Eröffnungsfeier mit zu bekommen. Also habe ich das auch getan – und liefere einen ersten Eindruck von dem was heute Abend geschehen wird.

Unter dem Motto „Die Kraft der Schönheit“ geht’s morgen los – mit einer farbenprächtigen 25-minütigen Zeremonie vor dem Eröffnungsspiel. Übertragen in mehr als 200 Ländern weltweit.

Ein Brückenschlag in fünf Teilen zwischen der Geschichte und der Moderne. Inklusive dem offiziellen WM-Song „You Are The Most Beautiful in the World“, gesungen von Wei Wei. Freut Euch schon mal drauf.