Home » Bundesliga Frauen

Bärendienst

Von am 10. März 2007 – 14.00 Uhr

Günter Rommel ist ein Mann der klaren Worte. Vorgestern wurde der Trainer des VfL Sindelfingen in der Sindelfinger Zeitung mit folgender Aussage zitiert: „Die 2. Liga ist aber auch generell uninteressant. Die Musik spielt nur in der Bundesliga. Deshalb müssen wir so schnell wie möglich wieder hoch.“ Alle Wetter, da nimmt jemand kein Blatt vor den Mund.

Anzeige

[poll=10]

Aus Sindelfinger Perspektive verständlich, erweist er der gesamten Liga damit meines Erachtens aber einen Bärendienst.

Selbstverständlich, die 1. Liga, in denen die Gegner Nationalspielerinnen mitbringen, die auch medial mehr Aufmerksamkeit genießt, ist um einiges attraktiver und lukrativer als die 2. Liga. Dass die Schwaben vom VfL dieser Eliteklasse schon bald wieder angehören wollen und über die derzeitige Tabellenplatzierung in der 2. Liga Süd enttäuscht sind – wer will es ihnen verdenken? Doch die Einführung der zwei Zweitliga-Staffeln, für die sich der DFB vor drei Jahren entschied, hat schon jetzt geholfen, den spielstärksten Mannschaften unterhalb der 1. Liga ein im Ligaalltag deutlich häufigeres Kräftemessen mit Teams auf Augenhöhe zu ermöglichen. Und statt der Aufstiegsspiele, bei denen immer auch eine gehörige Portion Tagesform hineinspielt, steht am Ende wirklich der Verein oben, der über die Saison hinweg am meisten Punkte auf sein Konto gebracht hat.

Und schließlich ist eine Liga auch immer so gut, wie ihre Beteiligten sie machen. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit und auch Internetpräsenz sind die Sindelfinger absolut erstligareif und können damit Vorbild für andere Zweitligisten sein, es ihnen nachzutun. Wie kommt es aber bei den Vereinen, deren Ziel erstmal die Etablierung in der zweithöchsten Spielklasse ist und die im Aufbau einer angemessen Vereins-Infrastruktur begriffen sind, wohl an, wenn sie so eine Aussage lesen? Und ist die 2. Liga wirklich so schlecht und uninteressant? Ist nicht viel mehr an vielen Stellen in der Kürze der Zeit, in der es diese Spielklasse gibt, schon einiges gewachsen? Eure Meinung ist gefragt.

Tags: ,